Beim TA mit ins Behandlungszimmer oder lieber nicht?

  • Hallo zusammen. War letzte Woche beim TA wegen der Zähne. Als die Ärztin meinem Hund( Jack-Russel-Mix, 8 Monate) ins Maul schauen wollte, hat er sich so heftig gewehrt, daß sie ihn zu zweit festhalten mussten. Ich stand daneben und er schaute mich soooo hilfesuchend an, daß mir das nicht mehr aus dem Kopf geht. Wäre es in Zukunft besser, wenn ich vor der Tür bleibe, oder nicht? :???:

  • ne, sicher nicht, aber wieso müssen ihn 2 fremde halten? warum bist du nicht bei ihm und hälst ihn?

    gruß marion

  • Ich finde gerade in solchen Situationen sollte man dabei sein und nicht einfach weggehen.


    Als Ayu den Hefepilz im Ohr hatte und dieser entfernt wurde, musste sie anfangs von 5! Tierarzthelferinnen festgehaltne werden. Sie zappelte aber immernoch zu doll und deswegen sollte ich mich vor sie stellen und sie beruhigend. Danach standen nur noch ich und die TÄ da und Ayu war ruhig.


    Vielen Hunden hilft es, wenn du direkt bei ihnen stehst und nicht abseits.

  • Zitat

    Ich finde gerade in solchen Situationen sollte man dabei sein und nicht einfach weggehen.

    Vielen Hunden hilft es, wenn du direkt bei ihnen stehst und nicht abseits.

    Finde ich auch! Wir machen es auch immer so, dass einer von uns direkt vor Jerry steht und ihn beruhigt und festhält. Das klappt auch ganz gut.
    LG Noora und Jerry

  • huhu

    ich denke, dein Hund wird dir einen noch viiiiel schlimmeren Blick zuwerfen, wenn du ihn allein ins Behandlungszimmer schickst ;)

    ich würde meinen Hund niemals alleine ins Behandlungszimmer schicken (und das obwohl er Tierärzte liebt)!

    Geh einfach mit ihm da rein und halte ihn selbst! Das bedeutet viel weniger Stress für deinen Hund, wenn er sich das ins Maul schauen gefallen lässt und nicht wehrt. Versuch solche TA Situationen (ins Maul schauen, Augen, Pfoten untersuchen, in die Ohren schauen und und und) doch zuhause zu üben, so dass dein Hund das schon kennt.

    Ich stehe immer direkt bei Chui, er wird ruhiger, wenn er sich an mir anlehnen kann und ich ihn streichel..

    lg Christine

  • Tja, warum habe ich ihn nicht selber festgehalten?...Hatte ich zuerst und als die TA auf ihn zukam fing er an, sich wie tollwütig zu gebärden.(Hat auch um sich gebissen und auch getroffen). Da er das noch nie gemacht hatte,war ich sehr überrascht und auch erschrocken, daß ich locker gelassen habe. In der Zeit hat sie schon ihre Assistentin gerufen. Also jetzt wo ich das weiß, daß er so ausflippt, könnte ich ihn natürlich beim nächsten Mal selber festhalten, aber würde er nicht das Vertrauen zu mir verlieren?

  • Bellini geht grundsätzlich nur mit mir ins Arztzimmer, selbst bei seinem Unfall bin ich solange geblieben bis die Narkose gewirkt hat. Bei einer Kurznarkose für's Röngten bin ich nur drin bis die Wirkung eintritt, beim röntgen selber nicht, danach sofort wieder bevor er aufwacht.
    Bei allen normalen Dingen halt ich ihn auch fest oder stell ihn auf den Tisch.

    Find ich normal und würde den Arzt wechseln wenn das nicht ginge.

    Gruß
    Herbert

  • Meinst Du denn, er verliert weniger Vertrauen zu Dir, wenn Du ihn in dieser Situation einfach alleine lässt?

    Ich würde ihn selber halten beim nächsten TA Besuch. Und bis dahin üben, dass der Hund sich auch dann von mir festhalten lässt, wenn er gerade keine Lust dazu hat. Vielleicht kennst Du auch jemanden, der mit euch üben kann, und den Tierarzt spielt. Du hältst den Hund fest, und jemand anders schaut ins Maul, in die Ohren, nimmt mal ne kleine Hautfalte an der Seite, fasst mal an die Beine, usw.

  • hat denn dein Hund generell Angst zum TA zu gehen? Wenn ja würde ich mal fragen ob du das üben darfst wenn es nicht zu weit weg wäre. Z.B. immer wieder zum TA gehen, der gibt ein Leckerchen, kraulen und tschüss.

    Meiner LIEBT den TA, vor der Praxis ist er kaum zu halten, er weiss genau da gibt es was leckeres.

    So könntest du evtl. die Situation etwas entschärfen. Und bei uns ist es so dass immer eine Praxis Assistentin anwesend ist. Diese erklärt und zeigt einem auch genau wie man den Hund am besten festhält. So klappt immer alles prima. (sie hilft natürlich auch.)

    lg wildsurf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!