Beim TA mit ins Behandlungszimmer oder lieber nicht?
-
-
Zitat
Bellini geht grundsätzlich nur mit mir ins Arztzimmer, selbst bei seinem Unfall bin ich solange geblieben bis die Narkose gewirkt hat. Bei einer Kurznarkose für's Röngten bin ich nur drin bis die Wirkung eintritt, beim röntgen selber nicht, danach sofort wieder bevor er aufwacht.
Genau so mache ich es auch.
Zum festhalten: Pepper halte ich nur fest, wenn es schmerzhaft wird. Die mag ihre TÄ aber auch sehr. Lee halte nur ich vorne fest, das brauch kein TA der Welt versuchen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beim TA mit ins Behandlungszimmer oder lieber nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich gehe auch mit zum röntgen
würde keinen meiner hunde allein lassen und auch keine helferin halten lassen.
wenn du deinen hund hälst, dann sollte er auch merken, dass du hälst und nicht, dass du selber angst vor deinem hund hast. wie so ein kleiner kerl beißen kann, wenn er richtig gehalten wird, ist mir schleierhaft, liegt aber vielleicht daran, weil ich immer große hunde halten muß
sorry, ist kein angriff, nur eine überlegung.
gruß marion -
Hallo Moskito,
die Zauberformel heisst. ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN und ÜBEN.
Übe jeden Tag mit deinem Hund am besten auf einem Tisch, dass
er sich erst mal nur von dir ins Schnäutzchen schauen lässt.
Dann sollen Menschen aus deinem Umfeld, die dein Hund kennt
anfangen ihm ins Schnäutzchen schauen. Immer schön Leckerchen
zur Belohnung nicht vergessen. Fange damit an, nur die Lefzen
anheben und dem Hund sagen: "zeig mal deine Zähne" oder
ähnliches. Bei uns heisst es:"mach Schnautzi auf"

Genau das kann man auch mit den Ohren machen.
Bei unseren Hunden machen wir das beim TA immer so,
dass ich den Hunden den Kopf halte und das Kommando gebe
mach Schnautzi auf und dann kann der TA seine Arbeit erledigen.
Liebe Grüße Brigitte
-
Zitat
Find ich normal und würde den Arzt wechseln wenn das nicht ginge.
Gruß
HerbertDie TA hat wohl gemerkt, daß ich in diesem Moment überfordert war, denn ansonsten "ging" das immer.
Ja Lina, das üben wir auch.Die TA hat das auch empfohlen, weil sie auch den Eindruck hatte, daß mein Hund sehr dominant ist.
Wildsurf, nein, deswegen war ich ja so überrascht, weil die Besuche davor liefen total friedlich ab
rotti-frauchen, er hat um sich geschnappt, als die TA auf ihn zukam und das war in dem Moment, als ich ihn auf den Tisch gehoben hatte.
FLUFFY, danke für die Tips, werde ich mal üben.

Auch Allen Anderen recht schönen Dank für eure Ratschläge

-
Ich geh immer mit ins Behandlungszimmer, mein Hund vertraut mir und ich würde ihn nicht in einer solch ungewohnten Situation alleine lassen - da würd ich mich absolut herzlos fühlen.
Gerade in einer solch ungewohnten und beängstigenden Situation ist eine vertraute Person doch wichtig...Ich kann im Fernsehen kein Blut sehen, aber wenns um Kinder oder Hund geht, ist mir das völlig egal

VG
Stefanie -
-
Also ich geh immer mit meinen Hunden zum Tierarzt und das ohne Probleme. Ich halte meine Hunde und gut ist. Bin auch der Meinung, dass sie mich zur Beruhigung brauchen (meine Mutter war einmal der Meinung sie müsste mit dem Rüden zum impfen, bei mir ist er Lämmchen, mit ihr hat er sich nicht impfen lassen, also bin im enddefekt wieder ich gegangen).
-
Zitat
die Zauberformel heisst. ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN und ÜBEN.
Genau so und ganz viele Leckerlies beim Arzt.
Nachdem Zazie uns (TA, Assistentin und mich) beim Blutabnehmen derartig ausgetrickst hat, weil sie sich wie ein Aal um die eigene Achse rollte und wir sie aufgrund ihrer Kraft nicht einmal zu dritt stillhalten konnten, so dass alles danach im weitem Umfeld blutbesudelt war, habe ich mit ihr das Kommando "Festhalten" geübt.
Ab und an, wenn wir grad eh kuscheln, halte ich eines ihrer Beinchen fest, sage das Kommando und sie muss dann ganz still halten. Wenn's klappt, wird gleich weiter gekuschelt.

Das intensive Training hat prima funktioniert, denn wir konnten es gleich letztens beim TA erfolgreich anbringen.
-
Mein Mann oder ich (je nachdem wer mit beim TA ist), gehen immer mit rein und sind direkt bei ihr und kraulen irgendwo und loben wie bekloppt. Sie läßt sich aber auch überall untersuchen (klar mit eingekniffenem Schwanz). Sie ist superlieb und geht auch gerne zum TA, weil sie da ständig geknubbelt wird und ein Leckerchen am Schluß winkt.
Wenn es nicht so wäre, würde ich es genauso machen, wie die Foris vor mir geschrieben haben. Zu Hause üben. Immer mal wieder in die Schnute gucken, oder die Pfote begucken... -
Es kann auch sehr sinnvoll sein mit dem Hund solche Sachen vorher zu üben. Zähne schauen lassen, Ohren, Augen, sich abtasten lassen - das sollte für den nicht derart stressig sein, dass er sich wehren muss.
Kommt es zu schmerzhaften Behandlungen bin immer ich es, die den Hund festhält und ich habe auch immer das Gefühl, dass meine Hunde das bei mir besser akzeptieren. Aber ein Tierarzt muss sich auch darauf verlassen können, dass der Besitzer festhält. Gerade, wenn es schwierige und schmerzhafte Behandlungen sind, dann muss man den Hund schon beherzt festhalten, sonst wird es evtl. noch schmerzhafter...
Viele Grüße
Corinna -
hallo moskito,
vielleicht ist es ja auch bei eurem tierarzt möglich, die situation zu üben.
als ich meinen rotti bekam, war sie extrem ängstlich, es war nicht möglich, sie auf den tisch zu setzen (außer mit gewalt) wir haben es dann beim tierarzt geübt, sind ein paar mal einfach nur so hingegangen. im behandlungszimmer haben wir uns mit dem ta unterhalten, unser ersthund wurde auf den tisch gestellt und abgehört - rotti war dabei, anschließend haben beide ein leckerlie bekommen. das haben wir ein paar mal gemacht, dann kam sie auf den tisch. alles ging gut - auch wenn sie vor angst erst mal gezittert hat. behandelt wurde sie erst, als sie die sache entspannter angehen konnte.
heute steigt sie ohne murren auf den tisch und bleibt ganz ruhig stehen.vielleicht ist das ja ein tipp, wie ihr eurem hund die angst nehmen könntet.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!