Welpe & Büro - Eure Erfahrungsberichte Pro & Contra

• Hallo,

wie sieht denn die 60% Arbeit Deiner Kollegin aus. Ist sie jeden Tag für ein paar Stunden da oder Vollzeit für ein paar Tage?

Mein Vorschlag: rede mit Deiner Kollegin. Lad´sie auf ein Stück Kuchen (oder Eis) ein und spreche mit ihr das Thema durch. Sie soll Dir genau sagen, was für bedenken sie hat und dann kannst Du daruf reagieren.

Wenn sie dann nix dagegen hat, rede mit Deinem Chef(s).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Bürohunde sowieso fast den ganzen Tag schlafen. Es sind zwar nie alle auf einmal da, aber es gibt insgesamt 4 Bürohunde bei uns.

Wie groß wird denn (voraussichtlich) der Pinscher-Mix? Wenn der Hund nicht grade ein Riese wird, ist das auch ein guter Argumentationspunkt.

Wie weit ist Dein Arbeitsweg? Wenn Du "um die Ecke" Arbeitest, kannst Du deinen Hund später auch mal zuhause lassen und in der Mittagspause rauslassen. Das geht natürlich nicht mit einem Welpen.

• Hallo

Also ich nehme meine kleine schon seit sie 10 Wochen alt ist mit zur arbeit. Ich arbeite in einem Geschäft (nicht Büro). Ich habe damals einfach mit meinem Chef abgemacht, dass sie nur in der Werkstatt hinten bleiben darf und nicht nach vorne kommen soll, ich habe jetzt da so eine Babytürgitter montiert und sie sieht mich auch wenn ich am Kunden bedienen bin.
    Bis jetzt hatte ich keine Probleme ich gehe mit ihr raus bevor ich anfange zu arbeiten, dann mittags und am nachmittag darf ich den laden schnell schliessen dass die kleine pipi machen kann (geht nur 5min) und dann wir sie um 17:00 von meinem Freund abgeholt.

Pro's sind ganz klar, dass man mehr freude am arbeiten hat, wenn man ein kleines Monster dabei hat und es gibt bei mir sehr viele Kunden die eine riesen freude am Hund haben und dadurch ergeben sich natürlich auch immer super gespräche.

Kontra's: hmmmm.....ich muss früher aufstehen weil ich mit der kleinen länger habe bis ich im Geschäft bin ;)

• Danke euch zwei für eure Antworten.

Also, ich weiss leider nicht, mit was Nera gemischt ist. Der Pinscher ist offensichtlich, aber der Rest? Sie ist ein Hund aus Ungarn, von daher wird man das wohl nie herausfinden. Aber ich schätze, sie wird ca. 50 cm hoch. Ich persönlich finde das nicht gross, aber da hat halt leider auch jeder eine andere Meinung.

Ich werde mal schauen, dass ich mit dem ganzen Team mal an einen Tisch sitzen kann. So kann man das untereinander diskutieren und ich kann Fragen beantworten. Viele haben vielleicht auch falsche Vorstellungen, weil sie keine Ahnung von Hunden haben. So bekomme ich die Gelegenheit, alle auf den gleichen Wissensstand zu bringen.

LG Fabienne

• Hallo Fabienne,

ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber vielleicht ist es immer noch intressant für dich :)

Ich nehme Numa jetzt seit 3 Wochen mit ins Bürom und ich muss sagen, ich hab gelernt, das wichtigste sind klare Regeln für den Hund und die Menschen. (Wie immer bei Hunden ;) )
    Ich hab Numa mitgenommen und in der ersten Woche war ich noch allein mit ihr im Büro, naja und die Kunden sind auch noch da :)

Alle Leute die regelmäßig bei uns sind, dürften sie alle einmal begrüßen, damit sie sich gegenseitig kennenlernen, aber ich hab jedem auch gesagt es gibt nur eine Begrüßung und danach wird der Hund in Ruhe gelassen. Das hat sehr gut funktioniert.

letzte Woche habe wir dann eine neue Praktikantin bekommen und sie hat gehörigen Respekt vor Hunden. Sie hat keine Angst, aber großen respekt und weiß einfach nicht mit ihnen umzugehen. ich hab darauf rücksicht genommen und numa nur mit mir zusammen in ihre nähe gelassen sodass ich im notfall eingreifen kann, sodass sie ruhiger ist. das hat sehr geholfen mittlerweile hat sie sogar schonmal auf numa aufgepasst, als ich kurz weg musste

ich hab aber auch negative erfahrungen gemacht: ein kunde kam rein und ich hatte numa ausnahmsweise nicht angeleint (ich kam gerade aus anderen räumen wo sie mitlaufen durfte) und sie lief langsam aber freudig auf ihn zu und er hat nach ihr getreten!!! :schockiert:
    sie war gottseidank schneller sodass er sie nicht getroffen hat. ich hab sie dann schnell zu mir gerufen und angebunden. ich hab nichts zu ihm gesagt weil ich erstens so perplex war aber andererseits auch keine große sache draus machen wollte, schließlich ist er ein kunde...

ich hab auf jeden fall daraus gelernt, dass ich viel besser aufpassen muss... und manche menschen kann man auch nicht ändern (ich habe ihn danach beim gassigehen nochmal draußen getroffen und wir liefen in vielleicht 5 meter entfernung vorbei, sie war angeleint und er meinte "sch**ß köter"! der typ war mir schon immer ein bißchen unsympathisch, jetzt erst recht, aber ich hätte trotzdem niemals gedacht, dass er so reagieren würde...)

Zur probewoche: es kann dir auch passieren, dass wenn du keine machst dass du sie dann mitnimmst, wenn sie bei dir ist, und sie sagen nein...

ich hoffe es geht gut für dich aus!

für mich ist es nur positiv, weil man achtet mehr auf feste mittagspausen und generell finde ich sind alle viel enspannter weil man auch über sie redet, manchmal ach nur weil sie grad so süß aussieht :roll:

lg Leela

• Zitat

...
    ich hab aber auch negative erfahrungen gemacht: ein kunde kam rein und ich hatte numa ausnahmsweise nicht angeleint (ich kam gerade aus anderen räumen wo sie mitlaufen durfte) und sie lief langsam aber freudig auf ihn zu und er hat nach ihr getreten!!! :schockiert:
    sie war gottseidank schneller sodass er sie nicht getroffen hat. ich hab sie dann schnell zu mir gerufen und angebunden. ich hab nichts zu ihm gesagt weil ich erstens so perplex war aber andererseits auch keine große sache draus machen wollte, schließlich ist er ein kunde...

ich hab auf jeden fall daraus gelernt, dass ich viel besser aufpassen muss... und manche menschen kann man auch nicht ändern (ich habe ihn danach beim gassigehen nochmal draußen getroffen und wir liefen in vielleicht 5 meter entfernung vorbei, sie war angeleint und er meinte "sch**ß köter"! der typ war mir schon immer ein bißchen unsympathisch, jetzt erst recht, aber ich hätte trotzdem niemals gedacht, dass er so reagieren würde...)

boah :schockiert: ich glaub nicht dass ich mir da auf die zunge hätte beissen können. kunde hin oder her. ich verstehe dich natürlich, willst ja schliesslich auch keinen ärger mit dem chef, aber vorallem das mit dem treten geht einfach nicht.
    zum glück hatte ich im büro noch keine negativen erlebnisse mit dobby. bis jetzt mochte ihn nur 1 person nicht und die hat ihn dann einfach ignoriert. alle anderen finden ihn toll.

• mann, es gibt echt gemeine menschen...kann dich verstehen, daß du nix gesagt hast, ich hätt wahrscheinlich auch kein wort rausgebracht, bin dann auch immer in der schockstarre.... :kopfwand: der kunde ist könig, dann soll er sich auch so benehmen! - a...loch

so und nun noch zum thema, wir wollen murphy jetzt nach und nach ans büro gewöhnen, sind ja selbstständig, arbeiten von zu hause aus...momentan ist unser büro (normalerweise eine etage im haus) im ganzen haus verteilt wegen dem kleinen, aber die alte ordnung muss eindeutig wieder her....man muss ja auch mal in ruhe telefonieren können :handy:

wir werden es mal, wie hier beschrieben, mit der box probieren...mal sehen, ob es klappt...hatte es mir vorgestellt, daß wir vor der arbeit eine runde drehen, dann zwischendrin nur in den garten und nach der arbeit dann ausgiebig mit ihm raus gehen...

lg
    mad

• Ich weiß, ich fall auch immer in diese schockstarre...

der kunde ist könig...und ein idiot! (das eine schließt das andere nicht aus :lachtot: )

egal, ich will das thema ganz schnell vergessen, schließlich hat numa auch keinen offensichtlichen schaden genommen, gottseidank!

ich binde sie einfach an meinem schreibtischbein fest und dann hat sie mein altes kopfkissen, damit kann man gut kuscheln und wenn ich mal raus gehe dann ists nicht ganz so schlimm und sie hat trotzdem alles gut im blick.

Das ist vielleicht bei der box eher ein problem...

aber ich denk auch ist von hund zu hund unterschiedlich und meine kennt keine boxen und da sie sich schon ans büro gewöhnen muss wollte ich sie nicht noch an eine box gewöhnen...

ich geh mittags mit numa richtig raus, weil sie verausgabt sie sich mehr, ist ja alles viel interessanter draußen, wie wenn ich nur mit ihr in den hof gehe und dann schläft sie mehr ;)
    denn ein schlafender hhund im büro ist Gold wert! :^^:

lg Leela

• Meine Erfahrung mit jetzt dem dritten Hund von Welpe an auf Arbeit:

Von Anfang an eine Box zur Verfügung stellen und den Welpen daran gewöhnen. Ruhig die Box etwas größer nehmen, damit er auch sich drin etwas beschäftigen kann. Am Anfang natürlich die Box ganz interessant gestalten mit Kaukram, gefüllten Kongs usw... Meine ersten beiden durften im Büro noch frei laufen, was aber nicht so toll war, weil sie dann nie zur Ruhe gekommen sind und auch mal was angestellt haben.. mein dritter ist jetzt von Anfang an während der Arbeitszeit in der Box, die groß genug ist... und er liebt sie. Manchmal jammert er mal kurz, wenn wir aus der Mittagspause kommen, aber nach wenigen Minuten ist er dann eh eingeschlafen. Er meldet sich schön, wenn er raus muß und "Unfälle" passieren so nie... Es gibt keine Zwischenfälle mit Kunden, weil er ja in seiner Höhle ist... Der ganze Arbeitstag ist so super... Wenn er raus mußte, spiele ich noch mal kurz mit ihm, gebe ihm dann nen Kaustengel für wieder in die Box gehen, während er da dran rum nagt, schläft er meist schon wieder ein...
    Aber es sollte klar sein, daß er unbedingt vorher ordentlich gassi muß, in der Mittagspause und nach der Arbeit...
    Aber ich kann die Box und Hund damit auf Arbeit nur empfehlen... Aber ich würde nie wieder ohne Box das wollen... Ist einfach für Hund, Halter und Umfeld stressig, weil man ständig das kleine Würmchen im Auge halten muß, der Hund so schwerer zur Ruhe kommt usw....

Aber bei der Gewöhnung an Arbeit mit Box sehe ich keinen einzigen Nachteil oder Grund, wo Kollegen gegen Hund stimmen könnten...
    Und meine sehen ihre Box auch nicht als Käfig, sondern als Höhle, in der sie auch vor den Monteuren ihre Ruhe haben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!