Silvesternachwehen ;-(

  • Hallo Christine,


    ich habe Deinen Beitrag gerade gelesen und das Thema kommt mir sehr bekannt vor.
    Die Idee mit der Geräusch CD ist wirklich gut. Wichtiger ist aber Dein Verhalten dem Hund gegenüber, wenn es knallt. Wenn Du den Hund tröstest, wenn er Angst zeigt, bestärkst Du ihn in dem Gefühl, dass etwas ganz Schlimmes passiert. Der Hund orientiert sich an Dir!
    Am besten ist es eine solche CD zu kaufen und erst einmal leise abzuspielen und dann allmählich lauter zu werden. Es ist wirklich wichtig, dass Du tust, als ob da gar nichts wäre, auch nicht den Hund ansehen. Geh einfach darüber hinweg. (Hier ist ein guter Verhaltenstrainer hilfreich)


    Von Bach-Blüten halte ich auch sehr viel. Es macht mich nur immer etwas wild, wenn so pauschal Rescue Tropfen empfohlen werden. Die sind für akute (Panik)zustände gut, aber keine Dauertherapie. Bach-Blüten sind wie Maßanzüge, die sollten genau angepaßt werden. Sonst heißt es nachher: Bach-Blüten hab ich auch schon ausprobiert, aber die helfen ja gar nicht.


    Das Ganze ist ein langer Prozess: Wir haben vor einem Jahr angefangen. Sie hatte vorher einfach vor allem Angst: Schüsse im Wald, Silvester, Heißluftballons, sogar vor lauten Geräuschen aus dem Fernseher. Das steigerte sich immer mehr. Mittlerweile ist Emma (Cairn-Terrier Hündin) richtig cool, wenn die CD auf Lautstärke 50 läuft oder im Wald die Jäger unterwegs sind. Sie läuft jetzt sogar hocherhobenen Hauptes am Schützenplatz vorbei, wenn dort geschossen wird!


    Ich wünsche Dir viel Glück :gut:
    Diana

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvesternachwehen ;-(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke an alle für Eure zahlreichen Antworten und eure Erfahrungen.


      Bis heute ist leider noch keine Besserung eingetreten.


      Ich gehe nun erst mal woanders spazieren - aber selbst dort klebt sie an meinem Bein und ist die ganze Zeit ziemlich am hecheln - wenn das Auto
      wieder in Sicht kommt, sehe ich von ihr nur noch eine Staubwolke so schnell beeilt sie sich dorthin zu kommen.


      Dass ich das nicht verstärken soll mit
      eideidei - ist mir schon klar, also gehe ich sowas von gelassen meinen Weg, das glaubt ihr gar nicht...und Lucy, die sich sehr über die komische Nelly wundert, die gar nicht mehr mit ihr über den Acker toben will, wird auch nicht müde sie immer wieder aufzufordern.


      Die Geschichte mit der CD lass ich mir erst noch mal durch den Kopf gehen - Im Moment möchte ich jetzt zu Hause solche Geräusche nicht machen, auch nicht leise - ist hier doch der einzige Ort wo sie sich gerade noch sicher fühlt...
      vielleicht gehe ich das im Sommer-Herbst mal an, als Vorbereitung fürs nächste Silvester.


      Corinna - gibts für Dein Kräutercocktail auch ein Rezept ?
      Wachsen die Zutaten im Garten ? Würde mich echt interessieren.


      Schöne Grüße
      an alle
      von
      Christine

    • Hallo Christine,


      Geräusch-CD wäre derzeit vermutlich höchst kontraproduktiv!! Zunächst muss das Nelly-Tier aus dieser Stressschleife raus - Bachblüten wären da sicherlich eine Möglichkeit. Mir hat letzte Tage noch eine Züchterin Borax als D3 sehr gegen Böllerangst empfohlen - ob es jetzt quasi im Nachhinein noch hilft, weiß ich allerdings nicht.


      Da Nelly ja nun wirklich traumatisiert zu sein scheint, würde ich evtl. mal mit einem guten Tierarzt darüber sprechen, ob es vielleicht sinnvoll wäre, ihr für die nächsten Spaziergänge irgendwas beruhigendes zu geben (irgend ein "scheiß-egal-Mittel"), damit sie aus dieser Angstspirale erst mal herauskommen kann und wieder ansprechbar wird - und ich würde damit nicht zu lange warten, damit sich die Angst nicht zu sehr im Kopf festsetzt.


      Für nächstes Sylvester würde ich sie unbedingt sedieren, damit sie da erst gar nicht erst wieder in die Panik hinein kommt. Und in den nächsten Monaten nach Möglichkeit Knallereien erst mal meiden, bei Spaziergängen immer Bachblüten Notfalltropfen mitnehmen (falls die Jäger wieder aktiv werden).


      Mit Geräusch-CDs würde ich frühestens nach etlichen Wochen und bestenfalls sehr leise anfangen - bei "vorgeschädigten" Hunden kann das sonst wirklich danaben gehen.


      Aber falls es dich beruhigt: Meine Auri hat vor 3 Jahren auch ein Silvester-Trauma gehabt, es war nur schrecklich. Aber ohne, dass wir da irgendwie dran gearbeitet hätten, hat sich das Problem mittlerweile von selbst erledigt. Egal ob Gewehschüsse bei der Treibjadg oder jetzt die Silvesterböller - Auri ist bei sowas zwar aufgeregt, aber nicht panisch. Zu meiner großen Erleichterung ;)


      Gute Besserung für die arme Nelly-Seele!
      Wiebke

    • DPA/REUTTER/AP


      NELLY´s COMEBACK


      Wißmar, 9.Januar 2006 -


      nach 9 Tagen Hasenherz offen zur Schau stellen und
      Rute unter dem Bauch tragen
      hat heute der Nellyhund seine Angst abgeschüttelt
      und unter den Jubelrufen ihres Frauchens frech wie eh und jeh
      ihre Hundebox verlassen um mit ihrer Freundin Lucy S.
      gemeinsam über die Wiesen zu galoppieren.
      Christine R. lies sich spontan zu einer La O la Welle hinreisen
      und einen zentnerschweren Stein von ihrem Herz plumpsen.
      Auch der entfernte Schuss eines verirrten Jägers konnte das Glück
      nicht wirklich trüben.
      Die 3 aus der Bachstraße überlegen nun eine Bürgerinitiative auf die Beine zu stellen mit dem Motto
      "Leckerlies statt Böller" um armen ängstlichen Hundeseelen die nächste
      Jahreswende zu versüßen.
      :bindafür: :bindafür: :bindafür:



      :wink:
      Christine

    • Super :) Wir freuen uns für Euch - auch wir haben die Sylvester - Nachwehen überstanden. Also kann nun einem wirklich guten Start ins neue Jahr nichts mehr im Weg stehen!


      Auf viele ausgelassenen, weitestgehend angstfreie Spaziergänge!



      lg
      schnupp & Co

    • Auch von mir herzlichen Glückwunsch und ganz viele unbeschwerte Spaziergänge. Ich kann mir gut vorstellen, welch ein Stein da bei Dir gepurzelt ist.


      Tschüß
      Christine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!