Welpe soll 1/2 Tag alleine sein u. ist noch nicht ganz rein
-
-
Hallo,
wir haben eine Golden-Retriever Hündin, die am Sonntag 12 Wochen wird. Ich habe jetzt die 3. Woche Urlaub und übe, daß sie einen halben Tag alleine in den Raum bleibt, der ihr zugeordnet wurde. Der Raum ist unser Arbeitszimmer. Es steht ihre Autobox drin und ein tolles Hundebett. Ihre ganzen Spielsachen hat sie da auch und sie hält sich gerne darin auf.
Nun zu unserem Problem. Sie ist noch nicht ganz stubenrein. Einmal hat sie es sogar 2 Tage geschafft ohne ins Haus zu "bieseln".
Da wurde das Alleinesein auch noch nicht geübt. Das "große Geschäft" erledigte sie von Anfang an draussen. Gestern habe ich sie um 8.30 in ihr Zimmer getan, dann hat sie sich um 10.30 gemeldet, ich bin nicht gleich rein, weil ich gedacht habe, wenn ich in der Arbeit bin schaut ja auch keiner nach. Nach einer halben Stunden bin ich dann rein. Ich hab mich tierisch gefreut, weil "Luna" ja kein Pfützchen gemacht hat. Nach einer Weile sehe ich, daß sie auf die Umrandung ihres Bettes gemacht hat.Ich muß dazusagen, daß sie in diesem Bett nicht schläft. Sie spielt zwar darin aber am liebsten schläft sie in der Box (so wie in der Nacht) und auf dem Boden. Also habe ich gleich alles gewaschen, damit nichts riecht. Natürlich hat sie das nicht gesehen.
Heute das gleiche. Kein Pfützchen auf dem Boden, aber im "Hundebett".
Hin und wieder passiert mal ein kleines Maleur in der Küche oder im Gang. Das wird aber dann kommentarlos aufgewischt und gut ist. Wenn sie im Garten bieselt hüpfen wir vor Freude und loben sie ausgiebig. Aber das interessiert sie nicht immer. :motz:
HELFT MIR BITTE !
Nächste Woche muß ich wieder in die Arbeit und da sollte sie schon von 7.15 - 12.45 durchhalten. Ist das mit diesem Alter überhaupt möglich? In der Nacht hält sie es auch bis zu 5 Stunden durch. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe soll 1/2 Tag alleine sein u. ist noch nicht ganz rein schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nachts ist etwas anderes als tagsüber. ich glaube nicht dass man davon ausgehen kann dass eine 12 Wöchige Hündin 5h durchhält. Meine Kleine ist auch 12 Wochen. Sie muss auch ab und zu alleine bleiben (Momentan maximal 3h und das nicht regelmäßig). In dieser Zeit bleibt sie in der Küche wo auch ihr Platz ist, aber selbst in diesen 3h kann ich davon ausgehen dass sie rein macht.
-
Mein Großer hat in dem Alter gerade mal 2 Stunden ausgehalten und nachts locker acht bis 10 Stunden.
Der Kleine hat schon mal 2,5 Stunden geschafft.Mit einem Sitterwelpen in dem Alter mußte ich fast stündlich - max. 1,5 Stunden raus.
-
Also mit 12 Wochen stubenrein zu sein, ist einfach zu viel verlangt, die kleine Maus ist doch noch ein Baby und solange würde ich sie in dem Alter nicht alleine lassen.
-
Ach ja, Nachts hält meine auch 8-10h durch. Dann muss man die Bombe aber auch direkt nach ihrem Aufwachen rausbringen
-
-
also ich musste suri vor 2 wochen auch 3 stunden alleine lassen (ich musste kurzfristig zum KiA mit meinem Sohnemann und leider mussten alle arbeiten die sie sonst hätten nehmen können). aber es ging alles gut (sie war da übrigens auch 13 wochen alt) sie hat auch weder gepiselt noch großes geschäft erledigt war ganz brav....
Nicole
-
Nachts ist eine ganz andere Situation als tagsüber, ist beim Menschen ja nicht anders ;). Es hat einfach mit der hormonbedingten verminderten Urinproduktion nachts zu tun, daß da das längere Durchhalten kein Problem ist.
Der Großteil der 12 Wochen alten Welpen wird tagsüber keine 5 1/2 Stunden durchhalten können - das ist in dem Alter einfach zuviel verlangt, das schafft die Welpenblase nicht. Zumal die Kontrolle über die Ausscheidungsfunktionen noch gar nicht so da sein kann. Hunde, die in dem Alter "stubenrein" sind, sind es, weil ihre Besitzer die Signale richtig deuten und oft genug mit dem Welpen rausgehen ;).
Mit einem halben Jahr dürften die meisten Hunde 5 Stunden ohne Gassigehen schaffen, später dann auch 8 (oder gar mehr). Länger sollte man aber keinem Hund regelmäßig zumuten.
Demnach werdet ihr damit leben müssen, daß es bei langer Abwesenheit Pfützen und event. auch mehr geben wird. Und leider kann auch das Alleinbleiben noch zum Problem werden, da der Hund das noch nicht "üben" konnte. Aber das läßt sich natürlich nicht genau vorhersagen, es ist individuell verschieden. Es kann aber sein, daß der Hund irgendwann "wilde Sau" spielt.
Gibt es nicht die Möglichkeit, daß jemand den Hund zur Halbzeit mal rausläßt? Das wäre beim stubenrein werden sicher förderlich. Natürlich wird der Hund auch mit der einen oder anderen Pfütze in den nächsten Wochen bis er körperlich in der Lage zum längeren Durchhalten ist irgendwann nicht mehr ins Haus machen, aber es könnte länger dauern. Zudem ist das "durchhalten müssen" für den Hund natürlich nicht angenehm. Vor allem wenn er schon begriffen hat, sich zu melden, dann aber niemand da ist, um zu reagieren. -
Zitat
Gestern habe ich sie um 8.30 in ihr Zimmer getan, dann hat sie sich um 10.30 gemeldet, ich bin nicht gleich rein, weil ich gedacht habe, wenn ich in der Arbeit bin schaut ja auch keiner nach. Nach einer halben Stunden bin ich dann rein. Ich hab mich tierisch gefreut, weil "Luna" ja kein Pfützchen gemacht hat. Nach einer Weile sehe ich, daß sie auf die Umrandung ihres Bettes gemacht hat.
nur zum Verständnis, hab ich das richtig verstanden? - du sperrst deinen Wauwi in einem Zimmer ein, und wenn sie sich dann meldet, gehst du nicht sofort rein?
Wieso wird sie ins Zimmer gesperrt? Hunde sind doch viel lieber bei ihren menschen und nicht weggesperrt.
Alsooo... mit 12 Wochen is der Hund in meinen Augen noch zu jung, um den halben Tag allein gelassen zu werden. Auch wird es fast ein Unding sein, sie in dem Alter stubenrein zu bekommen.
Sie sollte schon noch alle 2-3 Std. raus kommen, wenn nicht sogar kürzere Abstände von nöten sind.
Suche dir bitte jemanden, der in der Zeit wo du arbeiten bist, deinen Hund Gassi führt, vielleicht Nachbarn, Freunde, Eltern etc. Ansonsten Hundesitter.
Und bitte, bitte sperr sie nicht allein in ein Zimmer, auch nicht wenn du in einem anderen Raum bist. Dem Hund is es nämlich egal, was er alles in dem Zimmer hat, er braucht deine Wärme und Geborgenheit. Außerdem is der Wurm noch ein Baby und braucht deine Nähe.
-
Riesengrosse Überforderung!
Ein Welpe kann definitiv noch nicht tagsüber so lange aushalten. Das klappt erst mit 5-6 Monaten sicher.
Da er dann aber immer wieder in die Wohnung machen muss - könnte das wirkliche Stubenrein-sein ein Problem werden.Ein Welpe sollte auch nicht soo lange allein gelassen werden, selbst wenn er es scheinbar gut auffasst. In der Natur bedeutet dies nämlich das sichere Todesurteil. Also entweder "züchtet" man sich so Panik - die sich auch in Zerstörungsanfällen zeigen kann; oder der Kerl wird irgendwann größenwahnsinnig - hat ähnliche Auswirkungen.
Es ist auch nicht das Gleiche, wenn man das übt während man im Nebenraum ist. Die Hunde sind ja nicht doof, das riechen und hören die doch.Wenn Du Dir jetzt nicht die Zeit nimmst, die eben nunmal für einen Welpen nötig ist - dann kommt das dicke Ende später wie ein Bumerang auf Dich zurück. Und dann wirst Du dann die Zeit brauchen, oder noch mehr als jetzt, die Schäden wieder auszutrainieren.
Such Dir nen guten Hundesitter - und trainier Deine Ziele: Stubenreinheit, Alleinbleiben - mit der nötigen Sorgfalt und Zeit.viel Glück
susa -
Im übrigen lernt ein Hund auch nicht alleine zu bleiben, wenn der Mensch noch in der Wohnung ist. Dumm sind sie ja nicht, sie können schon sehr genau unterscheiden, ob noch jemand in der Wohnung/im Haus ist oder ob dieser Bereich ganz verlassen wurde.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!