Welpe und Schluckauf

• Hallo,
    unsere Holly hat ziemlich oft als Schluckauf,und jetzt nicht in bestimmten Situation...ab und zu nach dem trinken,im garten nach em spielen,wenn man sie die treppen hoch trägt usw.

Ist das normal das Welpen soviel schluckauf haben?
    Von was kommt das den?

Grüße

• Hallo,

ja ich denke das ist normal. Max hatte das anfangs auch ganz oft. Ich hab ihm dann immer ein wenig den Bauch gestreichelt dann ging es schnell vorbei. Jetzt mit fast 7 Monaten hat er es nur noch gaaanz selten.

• meine Gastwelpette hat auch öfter mal Schluckauf - meist in Situationen, die Du auch aufgezählt hast.
    Es gibt eine Gemeinsamkeit in Deiner Aufzählung: Aufregung

Spielen ist aufregend und für manche Hunde ist getragen werden ziemlich streßig. Und manche Hunde können einfach nicht ruhig trinken, sondern verschlucken sich dabei oder schlucken ziemlich viel Luft mit ab, hicks! hicks....hicks

wenn sich das nach ein paar hicksern wieder gibt, sit das kein Problem. Wenn sie aber minutenlang schluckauft, würde ich doch mal einen TA fragen.

• Ich habe mal gelesen, dass der Schluckauf bei Welpen normal ist, weil sie sehr schnell wachsen und da Schluckauf ja ein Krampf im Zwerchfell ist, kommt es in der Wachstumsphase häufiger dazu. Aufregung begünstigt das sicherlich. Missy hatte das auch mit 6/7 Monaten ganz oft, jetzt, 2 Monate später ...kann mich nicht daran erinnern, wann sie das letzte Mal Schluckauf hatte.

Lieben Gruß
    Missy und Anne

• Ist wirklich beim Welpen normal und wie ja auch von anderen bereits beschrieben, legt sich der Schluckauf in kürzester Zeit.

Beim Fressen, Trinken und bei Aufregung (auch freudiger, im Spiel z. B.) wird zuviel Luft geschluckt und das Zwerchfell krampft.

Bäuchlein massieren ist hilfreich und macht beiden Frauchen/Herrchen und Hund auch meistens Spaß.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• bei lucy höre ich da gar kein geräusch. man siehts halt. sieht richtig niedlich aus. :liebhab:

sie hat das aber so 3 mal hintereinander und dann hat sich das ganze wieder. auch vermehrt beim tragen. sie mag es aber getragen zu werden, schläft auch immer sofort auf dem arm ein. aber es kann schon sein, dass es spannend für sie wird, weil das ja heißt, dass es irgendwo hin geht. nach dem fressen oder trinken hab ich es noch nie bemerkt

• mein welpe hat das auch ständig. aber so wirklich gehört hab ich noch nichts. man siehts einfach. meine tierärztin meinte auch, dass das völlig normal ist bei welpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!