Traumhund gesucht... Hab ihn gefunden!!!

  • Hallo ihr Lieben!!


    Einige haben meine Suche ja mitbekommen. Und was soll ich sagen? Sie ist beendet. Mehr oder weniger freiwillig, aber sie ist beendet. Hoff ich zumindest! Ich sags gleich: es ist ne lange Story und ich hab viele Fragen. Ich hoffe ihr habt die Geduld es zu lesen und könnt mir einige Fragen beantworten.


    Auf den Rat einiger bin ich in ein Tierheim hier in der Nähe gefahren um dort mit Hunden Gassi zu gehen, quasi als Test, ob ich nach der Uni noch Lust habe, mit einem Hund was zu machen. Das mache ich seit ungefähr drei Wochen. Zwischendurch hatte ich auch noch den Hund einer Bekannten für eine Woche zum Urlaubssitting. Macht(e) auch alles sehr viel Spaß!! Und zudem bekam ich mal eine Ahnung von anderen Hunden außerden beiden mit denen ich mich bisher intensiv beschäftigt habe.


    Wie das nunmal in Tierheimen so ist, hat man schnell einen Liebling gefunden. Und ich natürlich auch. Die Kleine hier hats mir besonders angetan:




    (http://www.tiere-in-not-odenwald.de)


    Bei TiNO leben die Hunde in Rudeln in großen Zwingern. Einfach herrlich. Die Leute da sind so nett, freuen sich über jede helfende Hand und sei es nur, dass man im Zwinger sitz und die Hunde kuschelt :D


    Ich hab mich dann auch in ihrem Forum angemeldet udn erzählt das ich gerne einen Hund hätte, aber ein wenig Angst vor der Anschaffung habe. Ich war schon 5mal dort, habe viel mit dem TiNO-Team gequatscht, viel im Forum erzählt und dann kam was kommen musste: jemand schlug vor ich solle doch Shirley (die Maus auf dem Foto von der ich auch im TiNO-Forum ständig geschwärmt habe) mal für zwei Wochen zu mir nehmen. Also genau das, was ich hier schonmal angefragt hatte, was aber eher nicht so für Begeisterung sorgte. Ich war natürlich skeptsich, nicht zuletzt wegen eurer angebrachten Kritik und habe meine Bedenken im Forum geäußert. Daraufhin meldete sich die Leiterin des Hundehauses zu Wort und bat mich sie am nächsten Tag mal anzurufen.


    Gesagt getan. Nach ner viertel Stunde telefonieren hab ich mich ins Auto gesetzt und bin hingefahren. Ich habe dann lange mit Frau Heberer gesprochen, ich hab ihr meine Situation und Ängste erklärt, sie hat mir Tipps gegeben und Hilfestellungen angeboten. Letztlich bin ich mit ihr so verblieben, dass ich es mit Shirley versuche. Ich habe sie also zur Pflege und schaue wie ich mit ihr zurecht komme. Sollte es warum auch immer nicht klappen, behalte ich sie zumindest so lange, bis sie vermittelt ist. Ein fairer Deal wie ich finde!


    Tja nun ist sie da, die kleine Spanierin. Sie ist kastriert, wird im Oktober drei Jahre alt und kann - nichts! Außer einen zu Tode schmusen und schlecken. Und sie kann gut Auto(mit)fahren und alleine bleiben kann sie auch *freu* Ich hatte im Tierheim gesagt, dass sie am nächstn Tag schon alleine bleiben müsste und gefragt, ob das eine so gute Idee wäre. Frau Heberer meinte, da müsste sie dann schlimmsten Falls einmal durch, wenns net klappt könnte ich sie gleich zurück bringen. Vllt nicht die feine Englische, aber der Hund würde es sicher verkraften.


    Also bin ich dann mit Bauchweh vor Freude und Aufgeregtheit heim gefahren. Am nächsten Tag kam dann gleich die Feuertaufe. Hundi muss gleich 5 Stunden alleine bleiben. Bin frühs eine Stunde mit ihr Gassi gewesen, hab ihr Futter hingestellt und alles "giftige" und "gefährliche" weggestellt, Türen abgeschlossen und ab zur Uni. Als ich wieder heim kam, war mir schlecht. Hab die Wohnung und das Sofa schon in Trümmern gesehen. Und was war?? NIX, NADA, NIENTE!!! Sie war ganz brav und hatte geschlafen, nix kaputt gemacht, nirgendwo hingemacht, gar nix!! *begeistert ist*


    So, kurz zusammen gefasst: Shirley ist ein Engel. Sie bleibt gut alleine, macht keinen Blödsinn und is nur lieb!! Sie gibt sich viel Mühe zu gefallen und alles richtig zu machen. Die Regeln die ich ihr aufstelle befolgt sie brav und lernt gut und zügig. Ein paar Probleme haben wir allerdings. Sie ist wiegesagt mein erster eigener Hund, was natürlich viele Fragen mit sich bringt:


    1. ich habe vom Tierheim Al*i-TroFu mitbekommen, weil sie das schon kennt. Zu hause hat sie es aber nicht angerührt. Hat vllt 5 Bröckchen davon gefressen. Wie gewöhne ich sie an TroFu? Hab jetzt mal ein Probekilo Bestes Futter Fellow Banane bestellt. Vllt mag sie das lieber. In meiner Verzweiflung, dass sie ncihts frisst hab ich ihr auch Pedig*ee Pur geholt, damit sie wenigstens etwas im Bauch hat und um zu testen ob sie überhaupt frisst. Das schlingt sie runter wie nix, da werd ich also demnächst mal ein gutes NaFu holen, denn das ist ja absoluter Müll.


    2. Sie ist seit Montag da und hat erst drei Haufen gemacht. Liegt das an der wenigen Futteraunahme? Muss ich mir sorgen machen? Pieseln tut sie normal, Saufen auch.


    3. Shirley frisst Leckerchen, aber nicht immer. Unterwegs z.B. interessieren sie die Leckerchen kaum bis gar nicht. Nun wollte ich ihr erstmal Zeit zum Eingewöhnen geben und habe noch nciht mit ihr geübt. Regeln aufgestellt ja, aber kein "Sitz", "Platz", "Komm" oder so. Das wollte ich nächste Woche langsam anfangen. Oder soll ich noch warten? Und wie mach ich das bei nem Hund der nciht so auf Leckerchen steht? Mit Clickern hab ich ja Erfahrung, aber so :hilfe: Quitschebälle und son Zeug findet sie auch langweilig.


    4. Ich würd sie gern mit dem Hund meiner Schwiegerltern "anfreunden". Wie stell ich das an? Haben sie heut mal kurz vorgestellt die Hunde, haben sie dabei festgehalten. Beide haben gebrummt und gewauzt. Bin dann nach zwei Minuten wieder runter in meine Wohnung, damit da nix blödes verknüoft wird. Eigentlich sind beide vertäglich. War das vllt zu viel/zu früh/ falscher Ort? Bestimmt war der Ort blöd gewählt, aber ich übe ja noch :ops:


    5. wie kann ich unsere Bindung verstärken? Sie "hängt" schon an mir, verfolgt mich in der Wohnung oft um zu sehen was ich mache, bleibt abe auch einfach mal liegen. Sie freut sich wenn ich komme, schaut nach mir, wenn ich sie kurz bei einer Freundin am Tisch lasse um mal Pieseln zu gehen. Aber ich möchte halt eine gute Bindung zwischen mir und dem Hund aufbauen. Klar, das braucht Zeit, aber Tipps und Ratschläge kann man jai immer gebrauchen :^^:


    So, viel geschrieben, viel gefragt. Das wars erstmal. Hoffe ihr habt Tipps für mich!
    Liebe Grüße,
    Nina ~ endlich Hundemama :D

  • Wow, na da hast du dir aber eine Hübsche ausgesucht, gefällt mir.



    Ich hatte anfangs die selben Probleme mit Ayu, daher hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen kann.




    1) Ayu hat die erste Woche nichts aus dem Napf gefressen. Man sagte mir im TH, ich solle erstmal Pedigree weiterfüttern, weil sie es kennt und dann langsam umstellen.
    Bei mir zu Hause wollte sie es aber nicht fressen. Ich hab es dann mit Handfütterung probiert und es hat super geklappt. Zudem stärkt es die Bindung


    2) Seit Montag drei Haufen erscheint recht wenig. Kann am Stress liegen, an der wenigen Futteraufnahme und es kann gesundheitlich etwas nicht mit ihr stimmen. Da du sie nun neu hast, würde ich morgen mal mit ihr zum TA gehen und sie durchchecken lassen.


    3) Das sie draußen keine Leckerlies interessieren, ist nicht verwunderlich. Eine neue Umgebung, neuer HH.. momentan ist alles interessanter und muss erkundet werden. Gib ihr erstmal Zeit um sich einzugewöhnen.
    Sitz und Platz kannst du ja auch innerhalb der Wohnung üben, da ist am wenigsten Ablenkung und sie wird eher Leckerlies annehmen. Ein freundliches Wort und eine kurze Schmuseeinheit gehen natürlich auch ;)


    4) Unbekannte Umgebung, fremder Hund, generel im Moment noch ein wenig unsicher. Ich schätze, daran wirds gelegen haben.
    Vielleicht hat sie sich durchs festhalten aber auch nur eingeengt gefühlt?! Probiert es nochmal aus, ohne festhalten und ohne Leinen in einer Umgebung, wo beide nicht zu Hause sind. Auf neutralem Boden also ;)


    5) Viel schmusen, Handfütterung, gemeinsame Spiele, unbekannte Gebiete erforschen, gemeinsam auf "Jagd" gehen (ich zB lege kleine Fährten und gehe die zusammen mit meiner Hündin ab), Suchspiele in denen ihr zusammen(!) etwas findet etc etc




    Ich drück dir echt die Daumen und hoffe, dass Shirley bei dir bleiben darf

  • Herzlichen Glückwunsch zu deiner Shirley! Sie ist wirklich ganz süss.


    Ich erinnere mich noch genau wie das war, mit dem ersten Hund aus dem Tierheim zurückzukommen. Man möchte ihm alles sofort beibringen und alles richtig machen, aber lass es mal lieber langsam angehn. Sie muss sich schliesslich erst noch eingewöhnen und alles kennenlernen.
    Bei uns hat es schon ein paar Wochen gedauert, bis unsere Tierheimhunde sich eingewöhnt hatten. Ich habe übrigens auch einen Hund, der sich aus Leckerlis nichts macht. Sind wohl zu gesund. Aber wehe, jemand isst ein Stück Schokolade...

  • Oje, die Kleine passt auch in mein "Beuteschema" :D . Hast dir ja wirklich was Nettes ausgesucht.


    Zu deinen Fragen:


    1. Versuche gleich ein gutes Futter zu finden. Du könntest Trocken- und Nassfutter abwechselnd füttern wenn du möchtest. Morgens hat mein Balu als Frühstück TF bekommen und Abends Nassfutter.


    2. Solange sie sich wohl fühlt sehe ich erstmal kein Problem. Sie hat ja nicht viel Gefressen. Beim TA würd ich sie eh vorstellen, einfach damit sie sich daran gewöhnt. Und das erste mal ist gut wenn nur untersucht wird.


    3. Theoretisch brauchst du keine Leckerli (au weia, gleich gibts hier Proteste :D ). Beobachte sie. Schaue was ihr Stärken, ihre Schwächen sind. Da ich nicht annehme das sie im stehen schläft oder ununterbrochen nur steht kann sie natürlich Sitz und Platz. Beobachte sie auch hier. Setzt sie sich hin wird verbal gelobt, dasselbe mit Platz. Alles noch ohne Kommando aber mit Handzeichen. Macht sie es das erste mal auf Handzeichen (also Sitz z.B. wenn du einen Finger hebst oder Platz wenn du die Hand waagerecht hälst) kannst du dann auch das Kommando einführen.
    Dies brauchst du nicht extra zu üben sondern nutzt die Angebote der Hündin im Alltag. Wird nicht lange dauern und sie hat verstanden um was es geht ;) .


    4. Begegnung mit dem Hund deiner Schwiegereltern nur auf neutralem Gebiet. Und so schnell wie möglich bevor sie dich als verteidigungswert Einstuft. Noch ist sie Gast und wird sich auch so verhalten (ok, Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Wenn ihr euch trefft lauft zusammen mit den angeleinten Hunden. Ohne Kontaktaufnahme der beiden. Während des Laufens haben sie dann Zeit sich in ruhe abzuchecken. Hier ist natürlich das Problem das ich nicht weiß wie beide sich verhalten um da noch mehr zu raten. Das musst du selbst versuchen hinzubekommen und zu entscheiden wann die Hunde abgeleint werden können.
    Bei Barry kann ich es z.B. während des Laufens machen (ableinen) weil er ohne meine Erlaubnis nicht an den angeleinten Hund geht.


    5. Bindung stärkst du (ich rede jetzt nicht von einer Futterbindung) in dem du viel mit ihr Schmuseeinheiten hast aber auch sie ignorierst. Will heißen das du es gut variierst zwischen ignorieren, schmusen, manchmal auf ihre Forderung eingehts wenn sie spielen oder schmusen möchte aber in der Mehrzahl du dich auch gegen die Aufforderung entscheides.
    Du als souveräne Führung entscheidest was du willst und was nicht.


    Und ansonsten dauert es seine Zeit. Rechne mit einem Jahr. Sie wird sich auch noch verändern, je mehr sie bei dir "ankommt".


    Viel Spaß mit der Kleinen und gleichzeitig die Bitte hier viele Fotos zu sehen.

  • Hi Nina!


    Das freut mich aber für Dich, da scheinst Du ja mit Shirley echt Deinen Traumhund gefunden zu haben! Das erinnert mich dran, wie aufgeregt und glücklich ich war, als meine Pelznase endlich bei mir war!


    Zu Deinen Fragen


    1) Meiner hat im Tierheim auch das Aldi-Futter bekommen, und bei mir hat er es nicht mehr angerührt! Ist ja auch kein besonders hochwertiges Futter, mit dem Fellow Banane hast Du schon ne gute Wahl getroffen, kannst es ja langsam untermischen.
    Das sie nicht so viel fressen will kann echt an an der Eingewöhnung liegen und/oder auch an der Hitze, meiner hat grade auch keinen so großen Appetit.


    2) Wenn sie wirklich fast nix frisst, kommt natürlich auch weniger raus! Aber so lange sie genug trinkt und auch sonst fit ist, denke ich nicht, dass Du Dir Sorgen machen mußt.


    3) Mit dem Üben kannst eigentlich gleich anfangen, das stärkt auch die Bindung!
    Meiner nimmt unterwegs auch fast keine Leckerchen, aber meine Geheimwaffe ist gekochtes Hühnerfleisch in kleine Würfel geschnitten, da kann kein Leckerchenmuffel wiederstehen!


    4) Am Besten lernen sich die beiden Hunde erst mal auf "neutralem" Boden kennen, also außerhalb vom Haus/Garten. Vielleicht auf einer Wiese oder im Park wo ihr beide ableinen (oder Schleppleine) könnt.


    5)Die Bindung stärken kannst Du u.a., wenn Du mit Shirley Sitz/Platz/Tricks übst, mit ihr tolle Spiele machst (Futtersuchspiele z.B), viel Schmusen, interessante und abwechslungsreiche Spaziergänge, aber vor allem in dem Du für sie eine souveräne Führung bist.


    Ich wünsch Euch auf jeden Fall alles Gute und viel Spaß zusammen!


    Liebe Grüße
    Tinchen

  • Ich danke euch für eure guten Tipps!!


    Dann bin ich ja doch auf der richtigen Fährte. Zur Zeit handle ich einfach nach meinem Bauchgefühl, hatte aber Sorge ich würde vllt doch etwas falsch machen :ops:


    Ja, zum TA werd ich wohl morgen oder Dienstag mal gehen, sie kratzt sich auch irgendwie ganz fies immer am rechten Ohr und schüttelt den Kopf so dolle. Da kann ich sie gleich mal vorstellen und der Doc kann sie durchchecken.


    Die Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen!! Gekuschelt wird hier eh wie der Teufel, spielen mag sie noch nicht so, aber wir tun es immer wieder ein bisschen. Zusammen Dinge erkunden tun wir auch. Ich bin froh, das ich bisher soweit richitg gehandelt und auf meinen Bauch gehört habe!! Die "schweren" Übungen werden wir dann die Woche mal langsam in Angriff nehmen.


    Bin euch jedenfalls sehr dankbar für eure Tipps und eure Ratschläge!! Wirklich, sehr sehr dankbar!!


    P.S.: cazcarra: hab deine Nachricht bekommen, kann bloß leider net Antworten, bin kein Mitglied. Danke dir aber auch dafür!! Ist deine E-Mail Adresse freigeschaltet und aktuell?

  • Yep, die ist freigeschaltet!


    Und du kannst die "schweren" Sachen beruhigt auch noch eine Zeit zurückstellen. Lass die Maus erst einmal in deinem Alltag ankommen. Dass sie so schön allein bleibt ist doch schon mal ganz super! Das, finde ich, ist schon ein ganz schöner Meilenstein.


    LG
    cazcarra

  • WauWuffWuff!!


    Hier spricht Shirley. Habe mein Fraule grad in die Küche geschickt Futter machen und wollt euch nur schnell von meinem Tag erzählen, der war wieder spannend, sag ich euch!!


    Also, erstmal werd ich wach, weil hier so ein blödes Piepsdingda immer "piep, piep, piep, piieeep, piiieeeep!" gemacht hat. Boah war ich genervt. Fraule hat das Ding ein paar mal geschlagen, aber es hat irgendwie immer wieder angefangen zu piiiieeepen :motz: irgendwann hat Fraule dann das Ding angeschaut und gerufen:"Ach du Sche*ße!! Wir müssen los!!" Wusst erst gar nicht was los ist, aber dann hab ichs auch gemerkt: ich muss mal! Cool, Fraule hat ein Piepsding das vor mir weiß, wann ich mal muss :gott: Wir sind dann ganz schnell losgegangen und ich hab gleich auf die erstbeste Wiese gemacht. Fraule meinte bloß da unter den Busch würde sie jetzt nicht krabbeln um den Schweinkram wegzuräumen. Hab ich zwar nicht verstanden, aber gut *schulternzuck* Nach ner Stunde waren wir wieder daheim und ich hab Frühstück bekommen. Ich mampf so vor mich hin, leck noch die Reste aus der Schüssel, da merk ich plötzlich, dass das Fraule weg ist!! Zu HÜÜÜÜLLFFF!! *jaul* da musste ich erstmal ein bisschen weinen, schließlich hab ich mein Fraule doch so lieb!


    Irgendwann machte es dann "klapperklapperklingel" an der Tür und Fraule war wieder da! "Juhuuuuuhuu" *hüpf wedel freu* Grad hatte ich mich zu ende gefreut machts "Klopf Klopf" Na, denk ich, wer is das denn und bin gucken gegangen. Da kommt doch diese komische Frau schon wieder einfach in meine Höhle, mit diesem komischen weißen Dings am Arm und will die Aufmerksamkeit von MEINEM Fraule??!!, Ne das geht net, also erstmal "Brumm Grummel Brumm!" "Shirley, halt die Klappe und spiel dich net auf! Das ist Schwiegermama mit Gipsarm, die wird net angebrummt! Hau ab!!" Mööööönsch Fraule, ich muss doch aufpassen! "SHIRLEY! Hau ab jetzt und halt die Klappe!!" Na gut, geh ich eben. Aber Fraule... "Shirleeeeyyyy... geh jetzt besser sonst bekommen wir zwei bösen Krach!" Okay, okay, ich ergebe mich... *schluchz* nie darf ich aufpassen... Ist doch aber mein Fraule...


    Kaum war diese komische "Schwiegermutter" weg, machts wieder "Kling Klong" Darf ich jetzt?? "Ja, jetzt darfst du gucken wer da ist." Jiepiiiee! Und wer steht da vor der Tür?? Jaaaa, Fraules beste Freundin, die mag ich, die is toll, super, klasse!! *hüpf spring wedel* Und von der bekomm ich zur Begrüßung immer lecker Pansensticks *schmatz* Mit der sind wir dann auch ne Runde Gassi gewesen, mensch war das toll. Wieder sooo viel zu schnüffeln.


    Dann haben Fraule und ich uns von "Freundin" verabschiedet und sind heimgegangen. Da haben wir dann gefaulenzt. So ein schöner Tag! Und Fraule hat mich ganz dolle gelobt, weil ich nix angestellt hab als sie da an der Uniservität war oder wie das heißt.


    So, mein Essen kommt grade. Machts gut, bald erzähl ich euch wieder was!


    Tschööööö,
    die Shirley!


    Edit: Fraule hat grad gesagt, ich soll noch meinen Fotothread hier verlinken. Also schaut rein: klick

  • Nina, ich habs ja schon geschrieben!!


    Ich freu mich wirklich riesig für euch!


    Nun erhoffe ich ganz schnell ganz viele neue Infos, ja?



    *hüpf* :jump:

  • WAAAAAAAAUUUUUUUU!


    Haaalloooo, da bin ich wieder!!!!


    Maaan, ich sag euch, hier ist was los!!! Ich durfte bis jetzt grade nicht an den PC um mich zu melden, weil hier so ne komische Frau jetzt wohnt. Ehrlich, die is komisch!! Aber ich fang mal von vorne an, Fraule hat gesagt ich darf mir Zeit lassen *freu*


    Aaaalso erstmal: Mir geht hier sooooo gut!! Echt, total toll! Darf auf dem Sofa schlafen, bekomme immer lecker Essen und darf ganz viel Gassi gehen. Mit dem Sofa sind Fraule und ich uns noch nicht so einig. Ich find mir gehört genauso viel Sofa wie Fraule auch, aber die meint immer "Shirley, du weißt wo deine Decke ist. Abmarsch!" Nööö, du, ich bleib liegen, seh ich gar nicht ein. "Shirley, beweg dich!" Nööhööööö! Fraule guckt dann immer komisch und schmeißt mich auf die blöde häßliche Decke. Die schmeißt mich aber wirklich!! Eeeeeeehrlich" Hebt mich hoch und schmeißt mich auf die Decke! Frechheit das. Aber meistens geh ich dann auch auf die Decke, das schmeißen find ich blöd.


    Alleine bleiben mag ich nciht so gerne, da muss ich immer ein bisschen jammern und weinen. Aber nach 10 Minuten ist immer gut, weil mir dann immer einfällt, dass Fraule ja wieder kommt *wedel* In letzter Zeit ist Fraule auch nie lange weg, sie sagt ganz oft "Diese sch**ß Uni, da weiß die rechte Hand nciht was die linke macht und wer welche Kurse zu belegen hat!!" Ich weiß nicht genau was sie meint, aber ich finds toll, dass sie nicht immer so lange weg ist *hüpf*


    Ja letzten Freitag dann hab ich die Welt nicht mehr verstanden. Erstmal kommt Donnerstag so ein Kerl in mein Zuhause und kuschelt und küsst die ganze Zeit mein Fraule. Erst fand ichs blöd und hab ihm mal bescheid gesagt. Und Fraule "Shirley halt die Klappe! Du sollst net brummeln und schon gar nicht den Olli anbrummen. Der wohnt hier genauo wie du und ich!! Sei lieb jetzt und sag Hallo!!" Woooooooooooos???!! Der wohnt hier?? Wieso sagst du mir das jetzt erst??? "Shirley guck net so, der Olli studiert in Frankfurt und kommt nur jedes zweite Wochenende heim, da wirst du dich dran gewöhnen müssen, dein Fraule am Wochenende zu teilen." Boah wie fies, dabei dacht ich das is meine Fraule, ganz allein meins!! Naja ich hab mir den "Olli" dann mal aus der Nähe betrachtet, scheint n netter Kerl zu sein. Hab auch ganz viele Leckers von ihm bekommen *grins* Bloß schnarchen tut er, aber das mach ich ja auch manchmal.


    So jetzt aber der Freitag. Fraule ist erst ne Runde mit mir raus und dann wurd sie gaaaanz komisch. Hat mich immer angemotzt und weggeschickt und die war ganz hektisch und hat immer Wasser auf den Boden gemacht was ganz komisch gerochen hat und mit sonem riiiiiiiiesen Rüssel ist sie durch die Wohnung gelaufen und hat "Mäuse" aufgeschnüffelt. Komisch. Und ihre bunten Felle hat sie sauber gemacht und mit so nen heißen Metall platt gedrückt und sie ist immer nur rumgeflitzt und hat gar nicht mit mir gekuschelt. "Ja Shirley ich weiß, tut mir leid! Aber jetzt muss halt mal ein Großputz sein, Mama und Papa kommen heute!" Mama und Papa?? Was ist das denn? Naja, ich schlaf mal ne Runde drüber. Dann sind Fraule und Olli weggefahren und als sie wieder da waren, wusste ich was Mama und Papa ist... Nochmehr Leute die hier wohnen!! Nääääääääää, nicht mit mir!! Wuff, Brumm, Brumm!! "Shirley du sollst die Klappe halten. Geh ab und sei brav. Die Mama hat Angst vor Brummhunden!" Cooooool, dann erst recht, außerdem gefällt mir das rote Fell von diesem Papa nicht. Wuuuuff, Wuuuff, Wuff!! "Shirley!! Ruhe!! Abmarsch auf deine Decke!!!" Ooooooooooooh maaaaaaaaan, aber... "Shirley! Ende Gelände!!!!" Okay, okay.... *schnief* darf schon wieder nciht aufpassen. Und was soll ich euch sagen? Die sind echt bis Sonntag dageblieben!! Aber die sind echt nett, vor allem dieser Papa, der hat immer mit mir zusammen Mittagsschlaf gemacht und mir dabei den Bauch gekrault. Aber die Mama hat noch bissle Angst vor mir glaub ich, weil sie als Kind mal böse gebissen worden ist, hat Fraule gesagt. Aber ich mag die Mama zu ihr bin ich lieb. Morgens hab ich die beiden zwar immer nochmal angebrummt "brumm, brumm, hallo hier bin ich, brumm, brumm" aber dann nicht mehr. Am Sonntag ist der Papa dann gefahren, aber die Mama is noch da und die macht komische Sachen.


    Gestern hat sie diese komischen durchsichtigen Dinger sauber gemacht womit die Menschen ihre Wände zum Durchgucken gemacht haben. Aber das hat immer "quuiiiiiiiiiiieeeeeek" gemacht beim wischen, das fand ich blöde und hab "brumm,brumm" gemacht. Was macht diese Mama?? Sagt die mir einfach "Shirley lass es gut sein!" Boah, is die auch so fies! Aber zur Belohnung ist sie mit mir Gassi gegangen, das fand ich spitze!!


    Gestern waren auch ganz viele Leute da. Die haben immer wenn sie reingekommen sind meinem Fraule schöne Sachen gegeben und gesagt "Häppi Börsdei, nu bisste 21!" Is mein Fraule krank, oder was is 21??? Naja, ich hab jedenfall ein Ministück Kuchen bekommen, zur Feier des Tages hat Fraule gesagt. Wieso feiert die denn Tage?? Die Schokolade außenrum mochte ich aber nicht, also hab ich nur den Kuchen gegessen. Der war lecker!! Aber Frazle hat auch gesagt, dass fas ne gaaanz dolle Ausnahme war, weil ich von Kuchen Bauchweh bekomme. Hab ich zwar nicht, aber Fraule wirds schon wissen *schultern zuck*


    Jaaa, ich hab viel erlebt die letzten Tage. Ach ja, ich kann inder Wohnung auch schon ganz gut "Sitz" und manchmal "Platz". Fraule freut sich immer ein Loch in den Bauch wenn ich das mach und ich bekomm Leckerchen. Aber irgendwie bekomm ich nix, wenn ich mich einfach so hinsetzte. Ich muss immer warten bis sie ihren Finger hoch hebt, dann bekomm ich was. Und wenn sie die Hand zum Boden zeigen lässt, dann gibts auch was. Aber sonst nich. Versteh ich net so ganz, aber wenns mir nen Leckerchen einbringt, setzt ich mich halt oder leg mich hin wenn sie ihre Hand- und Fingergymnastik macht.


    Sooo, dass wars erstmal wieder. Neue Bilder hat Fraule noch keine gemacht, aber ich hab ein tolles Geschirr, ne schicke Leine und bald bekomm ich noch ein neues tolles Halsband hat Fraule gesagt. Bin mal gespannt. Erzähl euch dann wieder was ich so erlebt hab.


    Also, bis dahaaaaaaaaaaaaan!!
    Eure Shirley!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!