schnappt, bellt, pinkelt in die wohnung...hilfe!!!!!

  • Hallo,


    ich denke, Dein Strafen ist nicht angebracht! Wenn Dein Hund z.B. das Brot klaut, während Du nicht da bist, hast Du kein Recht mehr ihn zu strafen! Das ist aus seiner Perspektive völlig unverständlich und dementsprechend wehrt er sich - mit dem was er hat - Zähne! So blöd es ist - aber, wenn Du in nicht "in flagranti" erwischst, hast Du Pech! Dann tu lieber so als ob nix wäre!


    Was aber noch viel schwerer wiegt - Du bist nachtragend. Irgendwo hast Du geschrieben, Du hast ihn dann nochmal gestraft und weggesperrt. Das ist für einen kleinen Hund richtig übel - für jeden großen natürlich auch. Aus seiner Perspektive bist Du absolut unberechenbar. Plötzlich - aus dem Nichts - wird man übelst gestraft! Das nagt heftigst am Vertrauen. Er kann alles nur auf die Situation beziehen - nicht auf irgendeine Situation, die Du in Deinem Kopf hast! Du solltest Dich in der Hinsicht dringend professionell unterstützen lassen, sonst wird es nicht nur für Dich ein Leben mit purem Stress und Misstrauen, sondern auch für Dich!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ja, das ist schwer, wenn man zum ersten Mal einen Hund hat, man bekommt von überall her Tipps - die einen sagen so, die anderen sagen so.
    Aber grundsätzlich hat man mit seinem Hund am meisten Spaß, wenn der Hund Vertrauen zu einem hat, und das kriegt er bestimmt nicht über Bestrafung! Meistens reicht es schon, wenn er merkt, dass Du jetzt tierisch sauer auf ihn bist. Der Hund ist auf Dich angewiesen und ist - wenn ihr eine funktionierende Beziehung zueinander habt - eigentlich bemüht, es dir recht zu machen. Man muss sich nur ein bisschen auf die "Sprache" des Hundes und auf seine Denkweise einlassen. Aber das muss man auch ein wenig lernen. Aber glaub mir, das lohnt sich. flying-paws hat da mit ihrem Beitrag völlig recht! Man muss eben wissen, wie Hunde "ticken"!
    Gehst Du denn in eine Hundeschule mit ihm?
    Zum Kontakt mit kleinen Kindern, schau mal hier:
    http://www.hunde.com/schule/Kinder.html
    Man sollte sehr vorsichtig sein! Ein Kind mit zwei Jahren kann wohl noch nicht einschätzen, was für den Hund zuviel wird und was nicht, und der Hund versteht den Kleinen als Spielkameraden - und wie das SPiel unter Welpen aussieht, weißt Du hoffentlich. Ich sage nur: Menschen haben eine dünnere Haut....

  • Hallo,


    ich kann mich nur den letzten Beiträgen anschließen, Du darfst den Hund nicht für etwas verantwortlich machen, das Du verbockt hast. Entschuldige, wenn es so hart klingt, aber bei einem welpen muß man halt vorsorgen, z.B. daß er nicht klaut, der kleine Kerl muß doch überhaupt erst mal lernen, daß er nicht klauen darf.
    Wenn Du den Hund nach einiger Zeit strafst, weiß er nicht wofür er bestraft wurde, noch schlimmer geschüttelt wurde. Wenn der Kleine in der Situation schreit, dann hat er Angst und zwar ums nackte Überleben. und wie soll er sich denn wehren, außer mit seinen Zähnen? Für einen Welpen bedeutet das Schütteln den Todesbiß. Danach wird er dann nochmal weggesperrt. Und wieder weiß er nicht warum. Ich habe es schon mal geschrieben: bastle nicht so viel an der Dominanz, sondern daran, daß Dein Hund Vertrauen und Bindung zu Dir aufbaut, denn sonst wirst Du immer Probleme haben.
    Vor allem versuche, selber ruhig zu bleiben, das ist sicher leichter gesagt als getan, aber nur so wirst Du in den Augen Deines Hundes eine Führungsposition einnehmen können. Du schreibst, daß er lieber mit dem anderen Hund spielt, als mit Dir. Mache Dich interessant für ihn, spiele mit ihm mit Action, belohne ihn für kleine Fortschritte.
    Kannst Du Deine Katzen nicht irgendwo erhöht füttern? Wir haben es so gemacht und schlagartig konnte der Hund kein Katzenfutter mehr klauen, wieder war ein Streßpunkt weg.
    ich würde ihm auch immer wieder Kauknochen anbieten, a)ist er beschäftigt und b) kannst Du dem nächsten Streß in der Zahnungsphase, wo er alles anknabbern wird entgegenwirken und c) beruhig Kauen und hilft gegen Streß.


    Ich wünsche Dir nun Nerven wie Drahtseile
    Christine

  • so in die hundeschule gehen wir noch nicht, ich suche immom eine, weiß aber nicht recht welche ich nehmen soll...das wäre auch meine nächste frage gewesen. wodrauf muß ich achten?


    zum zweiten achte ich wie auch meine schwester immer ganz genau wenn die beiden zusammen kommen, was ja auch in dem link so steht. mein neffe hatte, als elvis noch nicht da war, anzeichen gezeigt das er den großen von meinen eltern immer ärgern will, da haben wir natürlich eingegriffen, viel mehr meine schwester und haben ihm klar gemacht dass das weh tut und man das nicht macht, also meinem neffen nicht dem hund! und seit dem macht er es auch nicht mehr. nur wie gesagt wir sind immer mit dabei.


    flying paws
    du hast recht das ist mir hinterher auch bewusst geworden das elvis nichts damit anfangen konnte und weil ich fehler mache und es nicht anders weiß habe ich erst einmal hier hilfe gesucht. man kann in der hundeschule vielleicht viel lernen aber wenn man die gleichen fehler wie vorher macht kann es auch weitehin kein erfolge geben, der meinung bin ich zumindest. darum erst einmal hier nachgefragt.


    wir haben jetzt angefangen wenn er blödsinn baut, ihn dann sofort auf seinen platz zu schicken mit geschimpfe, ich hoffe es kommt richtig rüber. also ich meine wenn er zum beispiel meint nachgucken zu müssen was auf dem tisch ist und mit der ganzen schnauze und pfoten auf dem tisch ist. das darf er nicht und während er noch auf dem tisch ist sagen ich "auf deinen platz" da muß er dann einige zeit, vielleicht 1 oder 2 min bleiben und wenn er lieb war, alos nicht gejammert oder so, dann ruf ich ihn und sag ihm das er wieder gehen darf, er bekommt dann auch ein leckerchen. ist das so richtig????oder mach ich damit auch wieder einen fehler????? wie gesagt ich mach viele fehler, vorallem bei sachen die ich eigentlich besser weiß, aber irgendwie schleichen die sich ein, wie mit dem spielzeug, falls ich das noch nicht erwähnt hatte, ich weiß das es weg muß und er es erst bekommt wenn wir mit ihm spielen wollen, aber es hatte sich einfach so eingeschlichen. ich brauch in manchen sachen einfach jemanden der mmir sagt, so nicht!
    darum bin ich auch sehr dankbar für eure ratschläge!



    Kristine


    kauknochen bekommt er schon, alleine weil er sie mag, ich hatte mir da nie gedanken gemacht warum wir ihm welche geben, es war halt von anfang an so.
    mit dem belohnen für kleine fortschritte das haben wir immer gemacht und die fortschritte kamen ja auch nur ging anderes adfür den bach runter. wie gestern, er hat es zum ersten mal geschafft liegen zu bleiben obwohl ich mich zwei schritte entfernt habe, da war ich so stolz auf ihn...und das hat er auch gemerkt er wurde gelobt und hat leckerchen bekommen. er ist ziemlich gelehrig, sitz pltz und dergleichen hatten wir ihm nur zwei mal oder dreimal gezeigt und er hat es sofort verstanden, was auch viel hilft ist wenn der große, Oskar, von meinen eltern etwas macht auf befehl und elvis es sieht, ich weiß nicht warum aber er schaut es sich ab! wir haben seit ich hier um hilfe geschrien habe schon viel geändert und merken jetzt schon die ersten erfolge!!!das macht spass vorallem aber sieht man das es anders viel besser geht! so langsam hab ich auch wieder spass daran, das hatte ich vorher fast vollständig verloren. aber es geht immere weiter bergauf bei ihm wie auch bei uns! :)

  • Eine gute Hundeschule zu finden ist eigentlich ganz leicht... :sport:
    Wir haben mehrere besucht (und dann auch mehrere Monate gebraucht, die richtige zu finden), Welpenstunden sind ja meistens kostenlos, und nach einiger Zeit haben wir einfach die genommen, bei wir uns am wohlsten gefühlt haben.
    Vorsichtig wäre ich, wenn da Schläge empfohlen werden, Stachelhalsbänder, Elektrohalsbänder oder so was. Das ist wirklich nicht nötig!! Mit so was verdirbt man sich eher den Kontakt zum Hund!
    Nach meinen persönlichen Erfahrungen neigen klassische Schäferhundvereine zu solchen Erziehungsmethoden (ich will jetzt nichts gegen Schäferhundbesitzer sagen).
    Wichtig ist, dass man sich selbst bei den Trainern gut aufgehoben fühlt und man selbst gerne in die Stunde geht.


    Wenn ich im bisherigen Thread nichts verpasst habe, wissen wir noch gar nicht, welche Rasse dein Hund hat?

  • upsi...stimmt hatte ich noch nie geschrieben. kommt vielleicht auch daher das ich nicht alles von ihm weiß,wie gesagt er kommt aus rumänien und da interessieren die sich nicht für hunde.. Seine mutter ist ein schäferhundmischling und sein vater kannten wir nicht, hatte den besitzeer auch nicht interessiert. weil reinrassig ist er wirklich nicht! das sieht man, bin ich aber auch sehr froh drüber unser erster hund, Coco, ist auch ein mischling, Cockermischling, aus spanien, und der liebste hunde unter der sonne. als sie zu uns kam war sie total verängstlicht aber schon erzogen. mittlerweile ist sie überhaupt nicht mehr ängstlich, sie geht endlich auch auf fremde hunde zum spieln zu, wenn der hund das auch will, und spielt sogar mit dem großen von meinen eltern.
    tja das sind die beiden die ich habe, und beide total verschieden, hätte ich nie gedacht das sie so verschieden sind.


    mit der hundeschule werde ich drauf achten. aber in so eine hundeschule mit Stachelhalsbänder oder Elektrohalsbänder wäre ich niemals gegangen. finde ich ne tiequälerei...naja obwohl ich den kleinen indirkt ja auch gequält habe mit dem schütteln und dergleichen. aber wie gesagt ist geändert.

  • Hallo,


    super, ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg, wenn Du wieder sagen kannst, ich habe Spaß mit meinem Hund. Jetzt klingt alles schon viel zuversichtlicher bei Dir. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du eine gute Hundeschule findest. Vielleicht erst mal ohne Hund anschauen, wie gearbeitet wird. Man merkt ja sehr schnell, ob einem der Umgangston gefällt.


    Mach weiter so.
    Christine

  • Hallo nochmal :)


    Jaja.. der erste Hund ist immer heftig.. überall hört man Sachen - gut gemeinte Ratschläge, ... Lies vielleicht mal ein gutes Buch - hier im Forum gibts ne Bücherecke. Und halt uns auf alle Fälle auf dem Laufenden!



    liebe Grüße,


    Sabine & Rasselbande

  • so ich hab jetzt erst einmal ganz eues Futter geholt, ihr sagtet ja das ich das besser tun sollte. Hab jetzt das Royal Canin Maxi Junior. da der "kleine" jetzt schon 13 kilo wiegt dachte ich mir dass das am besten ist, is ja, so wie drauf steht, für ein endgewicht von 26-44 kilo, müßte also hoffentlich hinhauen....
    wir haben gestern auch unser erstes leckerchen suchen gemacht, hat super hingehauen und elvis hatte einen mega spass ( ich aber auch :-)) ) im mom is et nur n bissel schwierig weil der große von meinen eltern auch immer mit suchen möchte und elvis immer wegdrängt, da hab ich ihn besser sitz machen lassen und mein mann hat ihn ausgiebig gekrault, den großen.
    ich kann euch garnicht sagen wie dankbar ich für die tips bin, seit dem ich das geändert habe läuft es um ein vielfaches besser. elvis hat nicht einmal mehr geschnappt. Nur das kläffen müssen wir noch wegbekommen, aber das bekommen wir auch noch hin.


    so wenn es was neues gibt meld ich mich wieder bei euch!


    Nochmal Danke schön!


    Grüßis Sarah mit hundis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!