Stafford...Mein erster Hund

• Ich persönlich finde es schon interessant,was Leute so von sich geben!

Zum Thema Anfängerhund:
    Es gibt nicht den Anfängerhund!!!!!

Hier möchte sich jemand informieren und es wird schon einiges unterstellt.
    So ist es nicht ok!

An den Themenstarter:
    Wenn Du Dich informieren möchtest, wende Dich an die Züchter der Rasse!
    Siehe 1.ASTC,DCBT und GBF über google.

Über eins muß man sich im klarem sein,als Halter eines Listenhundes muß man über den Dingen stehen und ein dickes Fell haben!
    Dein Hund sollte immer einen Tick besser im Benehmen sein,wie ein normaler Hund.Du solltest sehr konsequent und vorausschauend sein!
    Weil auf Grund der Rasse hast Du immer die A**** Karte!

Ein ganz wichtiger Punkt ist die LHVO des Bundeslandes!
    Versicherung?Immer für jeden Hund! Agila,Uelzener Vers.
    Hundesteuer? Gemeindesache!Siehe Hundesteuersatzung Gemeinde!

Falls Fragen sind ,kein Problem!

• Also erstmal bin ich keine SIE :-)----

Warum ich unbedingt diese rasse haben will...
    Ein kollege von mir hatte mal einen amstaff gehabt, 4 wochen alt als ich den zum ersten mal gesehen hatte...
    Ich hatte mich sozusagen verliebt in den hund...
    Und seit dem möchte ich unbedingt einen stafford...

Ich denke das ich den hund schon erziehen kann
    Da ich noch zeit habe, wollte ich so viele informationen wie möglich sammeln.

Ich laufe doch nicht mit einem Pudel oder sowas rum....
    Ist mir zu weiblich....

• Es sagt ja auch keiner das es ein Pudel sein muss, aber es gibt nun mal Rassen wo Hundeerfahrung einfach zwingend notwendig ist - meiner Meinung nach. und ein Staff gehört für mich ganz eindeutig dazu.

ich weiß nicht woher du kommst, aber in manchen BL möchte man es einem SoKa nicht zumuten zu leben, ich denke das sollte doch auch bedacht werden.
    Weil einen Staff auf biegen und brechen zu haben und ihn nachher nicht hund sein lassen können würde ich mir 2 mal überlegen

• bedenke auch, dass du villeicht mal mit deinem hund in den urlaub gehen willst. denk dran, dass hunde der kat1 in die meisten länder gar nicht so einfach einreisen dürfen...
    bei uns ist es wegen der steuer preislich so, dass ich für meinen "normalen" hund 5 jahre steuer mit dem betrag zahlen kann, der bei dir in einem jahr fällig wird.
    weißt du schon, wie du später leben wirst? falls nicht in einem eigenheim. unsere maklerin meinte bei unserer besichtigung, dass man mit hunden so schon oft schwierigkeiten hat, eine wohnung zu bekommen, mit großen hunden hat sie familien, die 3 jahre suchen, mit kampfhunden ist es fast aussichtslos.
    ich würde bei meinem ersten hund nicht vordergründig auf das aussehen achten, sondern auf den charakter, ob der hund zum lebensstil passt und welche besonderen anforderungen er stellt!

• das mit der wohnungssuche kann ich nur bestätigen. wir haben "nur" einen Rottweiler und mit ganz viel Glück nach einem Jahr schon eine Wohnung gefunden.
    Ich finde Staffs wunderschöne hunde, aber ich würde mir keinen anschaffen, weil ich möchte das mein Hund auch mal Hund sein kann und das ist in vielen bl nicht möglich. und wir werden hier in bw schon mit unserem Rotti blöd angeschaut

• Zitat

Ist mir zu weiblich....

:???: ... wäre schon schön, wenn Du für eine Rasse-Entscheidung andere Beweggründe hättest.

Nur mal vorweg eines: Die Hundesteuer für sog. Listenhunde liegt in einigen Landkreisen bei über 1.000 Euro (Beispiel Stadt Weilheim: Hund 40 Euro, Listenhund 1.100,-- Euronen!!!); aber ist sicherlich zu ertragen, wenn man dafür einen "männlich wirkenden Hund" hat?!?!

Sorry für meinen Zynismus, aber die Eigenschaften eines Hundes sollten schon auch eine Rolle spielen.
    Natürlich ist es super, wenn die Eigenschaften UND der persönliche Geschmack getroffen werden, aber die Optik sollte nicht im Vordergrund stehen... meine Meinung....

Ganz zu schweigen, dass allerhand Auflagen (u.a. Sachkundenachweis) auf Dich zukommen....

• einen männlichen Hund suchst du also.... oh mann... :irre:

Wo hast du denn den Welpen schon gesehen? Hast du ihn beim Züchter besucht?? Oder war es ein Welpe aus dem TS, der keine Mutter mehr hatte? Oder hat ihn einfach i-ein Vermehrer nach 4 Wochen rausgegeben?? Deine Beschreibung des Hundes, den du willst finde ich interessant...hab in einem anderen Forum von einem Hinterhofvermehrer gelesen, der eben solche Welpen hat...

in (fast) keinem Bundesland darfst du einen Hund vom Züchter holen, soweit ich weiß, ist die Voraussetzung, dass der Hund aus dem Tierschutz kommt...wenn du überhaupt einen Staff genehmigt bekommst in der Gemeinde, in der du leben wirst... von daher wird deine Suche nach genau dieser Fellfarbe und den Augen wohl etwas schwieriger...

ist schön, dass du dich informieren willst, aber ehrlich gesagt finde ich die Beschreibung was du suchst komisch... und auch wenn dir Pudel nicht gefallen, ja und? Deswegen musst sie ja net schlecht machen... ist halt ein hund für Weiber... :irre:

• Worauf legst du denn Wert bei einem Hund,
    mal abgesehen vom Äußeren jetzt.
    Welche Eigenschaften sollte er haben, die dir wichtig sind?
    Und wie aktiv bist du in welcher Form?
    Welchen Sport könntest du dir vorstellen mit ihm zu machen?
    ich persönlich habe erst mit der zeit gemerkt,
    was mir vorher nie bewusst war,
    wie schön ich es finde dass meine Hündin
    gerne sucht.
    Wo es nur geht, versucht sie irgendeine Fährte rein zu kriegen. . . :lachtot:
    dementsprechend
    machen wir nun Fährtenarbeit und haben wirklich beide tierischen Spass.
    Bestimmt gibt es auch Dinge, die du sehr an einem Hund schätzen würdest
    überleg doch mal es gibt soviele Rassen,
    oder sag jetzt direkt,
    ich brauche nicht weiter so ankommen,
    für dich ist und bleibt es der Staff...
    dann bin ich auch ruhig! :???:

• Zitat

Ist mir zu weiblich....

zu weiblich? Sorry, ich will dir bestimmt nicht zu nahe treten oder irgendetwas unterstellen, aber dieser Grund für einen Staff finde ich ehrlich gesagt hmm öhm proletisch.

Es gibt reichlich Männer, die auch sehr männlich wirken, die mit einem kleinen Yorkie durch die Gegend laufen. Nicht die Rasse bestimmt, wie etwas wirkt, sondern der mensch, der das Tier an der leine hält.

Und auch ein Pudel etc. kann die Männlichkeit sehr gut hervor heben.
    Und einen Staff haben ztu wollen, weil andere Rassen zu weiblich seien halte ich persönlich für total falsch! Gerade bei einem Staff, dessen Ruf eh schon im keller is, weil es eben reichlich Menschen gab und auch gibt, die mit dem Hund einfach nur ihre (nicht) vorhandene Stärke repräsentieren wollten.

• ist dir ein schäferhund auch zu weiblich, nur mal so als beispiel? oder ein husky oder sonst eine von den 100 anderen großen rasssen. kann ich nicht verstehen die argumentation, sorry.
    mir kommt es ehrlich gesagt so vor, als möchtest du dich mit dem hund zieren. nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint aber für mich sieht das irgendwie nach angeberei aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!