Hundekauf & Anziegen & "komische" Fragen

• Also, ich habe nun mal eben schon mal etwas rumgeschaut und einfach mal ein paar Züchter angeschrieben, ob man sich die Tiere, bzw. die Zucht mal anschauen könnte. Einfach um mal einen Eindruck zu bekommen. Weil, wenn wir uns nun für eine Rasse entschieden haben (Tendenz momentan ja leicht von Dackel zu Cocker), wird es ja auch nicht mehr lang dauern, bis er dann einziehen kann.

Nun bekomme ich eine Mail mit folgenden Fragen zurück:

"Wir hätten gerne eine Vorstellung davon, wo unsere Welpen hinkommen werde.
    Hatten Sie jemals zuvor schon einen Welpen?
    Welche Erfahrungen hatten Sie im Einklang mit Ihrem Welpen gemacht?
    Haben Sie eigene Kinder oder Haustiere in Ihrem Hause?
    Wie ist iIhr finanzieller Status?
    Was machen Sie beruflich?
    Wie viele Stunden Beschäftigung würden Sie Ihrem Welpen täglich widmen?
    Ist Ihre Wohnung für einen Welpen geeignet?
    Sind die Türen und Fenster gesichert?
    Wo genau wohnen Sie?"

Ich meine klar, das Züchter wissen möchten, wo Ihre Welpen hinkommen. Aber einige Fragen verwundern mich ziemlich...
    Ich denke nicht, das ich alle Fargen beantworten werde.
    Der Kauf unseres Hundes ist ja nun ein paar jahre her. Ist das mittlerweile vielleicht auch so üblich? Ich dachte, ich frag mal lieber vorher nach.

• Ich finde die Fragen legitim und würde sie beantworten.
    Sei froh, wenn du einen guten Züchter findest, der sich Gedanken darum macht, wo seine Welpen hingehen.
    Zum finanziellen Status kannst du angeben, dass alles geklärt ist und das im persönlichem Gespräch näher erläutert werden kann.

Viel Glück!

• Hmm irgendwie hören sich die Fragen an wie diese Kamerun-Fragen, oder? Also ähnliches Deutsch und so? Ich denke zwar dass die Fragen legitim sind, aber wenn es Euch eh darum geht euch die Welpen nur mal anzuschauen wäre das meiste eh im Gespräch mit dem Züchter geklärt worden, oder?

• Ich denke schon, dass die meisten Fragen gerechtfertigt sind.

Schließlich will man ja, dass der Hund in ein schönes zu Hause kommt, bei dem er auch sein Leben lang bleiben darf und nicht irgendwann abgeschoben wird, weil er nichtmehr so niedlich ist oder man mit dem Spieltrieb oder der Pubertät einfach überfordert ist.
    Einen Welpen zu erziehen ist nunmal etwas anderes, als wenn man einen erwachsenen Hund nimmt. Als Züchter würde ich wohl auch solche Fragen stellen.

Die Frage mit den Kindern und den Haustieren ist auch verständlich.

Auf die Frage mit deinem finanziellen Status musst du ja nun nicht so genau eingehen. Wenn du schreibst, dass du einen gesicherten Arbeitsplatz hast, denke ich, reicht es vollkommen aus.

• Es hört sich zumindest mal nach einem verantwortungsvollen Züchter an.

Sieh es doch zuerst mal positiv, dass er wirklich daran interessiert ist, was mit seinen Welpen passiert.

ICh würde diese Fragen auch stellen, wenn ich ein neues Zuhause für einen Hund/Welpen suchen würde.

• Das waren ja gar nicht die Fargen, die mich verwirrt haben. Das fand ich eigentlich okay.

Irritiert haben mich die beiden letzten

Sind die Türen und Fenster gesichert?
    Wo genau wohnen Sie?"

• Per mail würde ich solche Fragen ehrlich gesagt nicht beantworten. Bei uns sah es so aus, dass wir uns zu einem Kaffee mit langem Gespräch bei der Züchterin getroffen haben. So haben mein Mann und ich auch gleich die Mutterhündin und die Welpen kennen gelernt und gesehen wo sie aufwachsen und beide Seiten konnten sich ein ausführliches Bild voneinander machen.
    Natürlich wurden dabei auch einige Fragen darüber gestellt wie der Welpe leben wird, wo wir wohnen usw.
    Aber es ist doch viel natürlicher wenn man sich dabei gegenüber sitzt und locker plaudern und unterhalten kann, statt per email.

• Wenn der Züchter alles so genau wissen will, dann ist das ein sehr gutes Zeichen dafür, daß es ein ordentlicher Züchter ist. Nicht alle stellen solche Fragen, aber ich finde, alle sollten es tun.

• Zitat

Per mail würde ich solche Fragen ehrlich gesagt nicht beantworten. Bei uns sah es so aus, dass wir uns zu einem Kaffee mit langem Gespräch bei der Züchterin getroffen haben. So haben mein Mann und ich auch gleich die Mutterhündin und die Welpen kennen gelernt und gesehen wo sie aufwachsen und beide Seiten konnten sich ein ausführliches Bild voneinander machen.
    Natürlich wurden dabei auch einige Fragen darüber gestellt wie der Welpe leben wird, wo wir wohnen usw.
    Aber es ist doch viel natürlicher wenn man sich dabei gegenüber sitzt und locker plaudern und unterhalten kann, statt per email.

Ja, so hatte ich mir das auch in etwa vorgestellt. Aber die sind gar nicht darauf eingegangen. Es handelte sich um eine Anzeige mit Cocker-Welpen für 750 Euro. Aus eigener Zucht. Ich hatte auch gefragt, ob die einem Verband angeschlossen sind und ob die Hunde mit Papieren sind. Aber auch da wurde nicht drauf eingegangen. Schade eigentlich.

Und noch immer habe ich keine Ahnung, warum eine Farge nach Sicherung von Türen und Fenstern gestellt wird?
    Ich verstehe einfach den Zusammenhang nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!