Schleppe ziehen!!??

  • :D Hallo
    und nochmal ne Frage: also seit einiger Zeit, versuchen wir für unsere Hündin "Schleppen" zu ziehen, ich versuchs mal kurz zu erklären.
    wir nehmen z.b. Wurstbrühe oder Käse oder ähnliches, und ziehen im Wald damit eine "Spur" die ist meistens so hhmmm sagen wir mal 40 m, kann auch etwas länger sein. Sie sitzt ab, und dann darf sie loslegen.
    Aber sie ist damit so schnell fertig :ka: das dauert keine 1 Min. Ich glaube wir könnten, das 100 mal machen...... :???:
    Mit kommt sie dabei nicht so richtig ausgelastet vor????? Ich glaube sie lacht darüber........
    Machen wir vielleicht etwas falsch :ops: Kennt sich jemand damit aus???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleppe ziehen!!??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Soll sie dabei denn den Leckerchen folgen oder demjenigen, der da hergelaufen ist? Könntet ihr die Leckerchen nicht insofern etwas weiter auseinander platzieren, dass es für sie schwerer würde?

    • Zitat

      Also ich verstehe denn Sinn von dem Ganzen gar nicht!!!!???? :veg2:


      Das ist Fährtenarbeit. Jagdhunde machen sowas gern!!


      Katty,
      es gibt halt Hunde, die das so schnell machen.
      Ob du was falsch machst, kann ich jetzt nicht beurteilen.


      Versuch auf jeden Fall mal, die Sache spannender zu machen. Bau Winkel ein (die solltest du dir markieren, sonst weißt du nachher nicht mehr, wo die Fährte lang geht).


      An den Winkeln muss der Hund erst mal die neue Richtung finden.


      Mach keine durchgehende Spur (Wurstwasser), sondern geh die Fährte ab und leg ihn jeden deiner Fußspuren ein Leckerchen, mach evtl. größere Schritte. So wird die Suche schwieriger.


      Du kannst auch Gegenstände auf die Fährte legen und deinem Hund beibringen, sie dir durch bellen oder davor setzen anzuzeigen. Dann darf er erst weiter, wenn du sie an dich genommen hast.


      Das sind alles Dinge, die die Übung anspruchsvoller machen und von deinem Hund mehr Aufmerksamkeit fordern.


      So dürfte es etwas langsamer gehen.


      Snoop rennt auch recht schnell über die Fährte. Da muss ich richtig rennen.
      Der Hund einer Freudin dagegen schnuffelt in Seelenruhe und braucht ewig.
      So sind die Hunde halt verschieden...


      LG Christine

    • Also, wir fährten mit unseren Hunden auch! Allerdings nicht im Wald und auch nicht mit Wurstbrühe! ;) Deshalb stand ich grad wohl aufm Schlauch!


      Unsere waren Anfangs auch sehr schnell, aber dennoch geschafft von der Sucherei!!!

    • Es ist ja aber auch ein Unterschied ob man fährtet oder ob man Schleppen zieht. Ich zieh auch nur Schleppen, weil ich das mit den Fährten nicht so wirklich verstehe :ops:

    • Zitat

      Es ist ja aber auch ein Unterschied ob man fährtet oder ob man Schleppen zieht. Ich zieh auch nur Schleppen, weil ich das mit den Fährten nicht so wirklich verstehe :ops:


      Und das mit den Schleppen ziehen verstehe ich nicht! :D

    • Ihr, die ihr Schleppen zieht, habt ihr nicht Hunde, die generell in 2 Sekunden fertig sind ? Sofern es sich nicht um einen Welpen handelt ist eine Schleppe wie ein Kreidestrich auf Asphalt ... dem könnten wir doch vollkommen problemlos folgen.


      Hunde haben so super Nasen, da reichts vollkommen, wenn man selber (oder eine andere Person) die Strecke abgeht. Anfangs kleinere Schritte, und später im normalen Gang. Die Hunde finden das ohne Probleme.
      Für den Anfang kann man in regelmßigen Abständen Futter in die Fährte legen, am Ende den Jackpot. Sinnvoll wäre es, auf ein Dummy am Ende umzusteigen (wenn der Hund Spaß dran hat). Erst wird das Anzeigen des Dummys vor Ort belohnt und später darf Hundi alleine Suchen und dann "Bescheid sagen" das ers gefunden hat.


      Ich hab meinen auch immer Futter ans Ende gelegt, entsprechend schnell wurde gefährtet. Nu hab ich mal getestet, Chica ihre "Beute" unerreichbar zu machen und abzuwarten, wie sie reagiert. Einmal hab ichs mit ihr durchgespielt, daß man mir Bescheid sagen muß, wenn man nicht drankommt ... seitdem versucht sie erst gar nicht was zu erreichen, sondern kommt sofort an : "Ich habs gefunden, komm, los ...!" :D


      Man kann damit so viel variieren, testet mal, die sind ganz schön clever und können ne ganze Menge, einfach mal probieren ...


      Gruß, staffy - die öfter mal den Freund im Wald verliert ;)

    • Hallo,


      wir haben das im Kurs in der HuSchu auch so aufgebaut:


      die beiden ersten Fährten hab ich in jeden zweiten Fußtritt ein Käsewürfel gelegt - es gab aber sofort eine Biegung, am Ende gabs ein Ü-Ei voll mit Käse, welches vorher auch noch in der Tüte mit den Käsewürfeln gelegen hatte.
      Das war, damit Jacko das Kommando "Such" versteht und lernt, was dann von ihm erwartet wird.


      An der normalen Leine zum Startpunkt führen, absitzen lassen, umleinen auf Schlepp ans Geschirr (Handschuhe nicht vergessen!) - an der Käsetüte riechen lassen und Kommando "Such", evtl. mit einer Hand in die richtige Richtung losschicken. Der Hund geht aber vorraus und darf ziehen bzw. Mensch muss halt schauen das er hinterher kommt ohne das die Leine zu stramm wird.


      Wenn der Hund verstanden hat um was es geht reicht ein Beutedepot am Ende der Spur, evtl. übergangsweise zur Hilfe kleine Brocken kurz nach der Biegung.
      Schwieriger wird es auf harten Untergründen (fester Weg, Asphalt), mehr Biegungen - und die Hitze läßt die Duftmoleküle aufsteigen und dann werden sie ggf. vom Wind verweht und die Spur ist nicht mehr so eindeutig.


      Eine Schleppe ziehen - so wie mir ein ehem. Jäger das mal empfohlen hat - ist für die hervorragenden Nasen der Hunde viel zu leicht und unterfordert sie gnadenlos, sagt meine Trainerin.


      Wir sind im Kurs jetzt langsam so weit, daß wir ein Futterdummy eingeführt haben, auf das wir die Hunde jetzt erstmal konditionieren sollen. Ich berichte gerne, wie es weitergeht....


      lg
      susa

    • Staffy so mache ich es auch. Also am Ende der Dummy.


      Ich will ja mit Fährten anfangen und um da nichts zu versauen, weil ich es falsch mache, habe ich angefangen Schleppen zu ziehen. Ich will es Pepper nicht unnötig schwer machen, weil sie später irgendwas anders machen muß/soll, als wie ich es ihr beigebracht habe. Deswegen lasse ich die Finger von Fährten, bis mir entweder unser Trainer (oder seine Freundin) zeigt wie das geht, oder bis ich im Oktober das Seminar mit laufe ;)


      Ich glaube auch nicht, das eine Schleppe Pepper richtig fordert. Aber wir machen ja nicht nur das. Wir machen auch normale Dummyarbeit usw. Die Schleppe ist eher ein Zeitvertreib.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!