Gelenkprobleme-welches TroFu?

• @jennysuccsess

die Threadstarterin hat Hund von 3,5 Jahren und 12 Monaten. Vielleicht vor so einem Rat einfach mal nachschauen ?

Hallo,

bitte auf keinen Fall Hills senior, konkret gar kein Hills.

Warte auf die User die mit diesem Thema extraviel Erfahrung haben und in der Zwischenzeit lies mal hier :

http://www.der-gruene-hund.de/

Du schreibst Du willst barfen, schau mal rechts oben mit der Suchfunktion unter Futter, da findest Du ganz viel über dieses Thema.

L.G. Burgit

• Es wäre gut zu wissen was Du fütterst.

Hills is keine gute Lösung.

Besser Du gibst reine Zusätze für die Gelenke ....in TroFus is meist nur eine Priese davon drin und es hilft nicht wirklich gut ( zumal Hills kein tolles Futter ist).

Meine Hunde haben keine Gelenkprobleme ...nur ich selbst und ich nehme Grünlippmuschelkapseln ....sie wirken Wunderbar.

Was hat denn Dein Hund für Gelenksprobleme?

Hier gibts gutes für den Hund http://www.pahema.com/index/cPath/78…nd-knochen.html und eine kompetente Beratung noch dazu damit Du das richtige Produkt nimmst.

• habe mal gelesen dass bei Arthrosehunden getreidefrei gefüttert werden soll.
    Da gibts ja auch schon Futtersorten ohne Getreide.

Lupovet hat was ohne Getreide und Bestes Futter auch..

Hills find ich für die Quali viel zu teuer.

LG

• Ich füttere Canosan dazu und mache ab und an eine Traumeel Kur für 2 Wochen.
    Wir füttern das normale Futter und dann gibt es einen 1/2 ML Canosan pro Tag für mittleren Hund dazu

• Zitat

Hills senior ist auch extra angereichtert
    für die Gelenke...
    :D

Sag mal Jennysucces, was gibst Du eigentlich für seltsame Ratschläge?

Hier empfiehst Du Hills, dann auch noch Senior für einen jungen Hund, in
    anderen Threads empfiehlst Du Eukanuba und Aldi/ Rewefutter...,
    allesamt Futtersorten, die ich meinen Hunden nie füttern würde.

Ach ja, und dass irgendwelche Tests von Ökotest o.a. ( auf die Du in einem anderen Thread hinweist) nichts mit der Qualität eines Futters zu tun haben, dürfte sich doch langsam herumgesprochen haben.... :???:

@ Amilu:Ich kann Bestes-Futter empfehlen, und natürlich BARF.

• Hallo Amilu!!

Also ich habe auch Hunde, die Gelenksprobleme haben. Unterschiedlicher Art allerdings - es wäre sehr hilfreich, wenn du genauer beschreiben kannst, welche Probleme deine Hunde konkret haben.

Grundsätzlich steht Getreide stark im Verdacht, sich negativ auf Gelenksprobleme auszuwirken. Zudem auch allgemein auf entzündliche Prozesse im Körper. Es kommt dazu, dass Hunde kein Getreide brauchen für eine gesunde Ernährung - im Gegenteil, in den meisten Fällen halte ich es aus diversen Gründen für nicht besonders sinnvoll, Getreide zu füttern. Nur in Fällen von extrem agilen Hunden, die viel arbeiten oder sehr schlechte Futterverwerter sind - da können die zusätzlichen Kohlenhydrate Sinn machen.

Also würde ich mir, wenn du Trockenfutter suchst, mal die hochwertigen getreidefreien anschauen (zB Lupovet IBDerma Hyposens, Canis Alpha, cdvet sensitiv, Bestes Futter, oder die getreidefreien Varianten von Arden Grange).
    Wenn du BARFen willst (was ich immer für die bessere Variante halte :D ), dann solltest du dich da in Ruhe einlesen auf Seiten wie
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.drei-hunde-nacht.eu
    oder das dubarfst.eu Forum - da gehts nur ums BARFen (btw: Die BARF Rubrik hier im DF ist auch sehr gut!!)

Gute Bücher (die ich, wenn dir die Idee vom Frischfüttern gefällt auf jeden Fall zulegen würde!) sind zB "Natural Dog Food" oder "BARF artgerechte Rühernährung für Hunde" - gibts beide bei amazon.de

Ich würde speziell für die Gelenke ein Supplement geben und habe bei meinem älteren Hund sehr gute Erfahrungen mit reinem (unverschnittenem) Grünlippmuschelextrakt gemacht, dass täglich in geringer Dosierung mit ins Futter gegeben wird. Das unterstützt sehr gut den Knorpelaufbau.
    Zudem ist es sicherlich sinnvoll, eine(n) Physiotherapeuten/in aufzusuchen, die dir dann auch spezielle und sinnvolle Übungen zeigt, um die Sehnen und Bänder und Muskeln zu stärken, die die betroffenen Gelenke entlasten helfen können.

Das wäre mein Tipp.

Was die Tipps von Jennysuccess angehen :???: - die kann ich weder nachvollziehen noch gutheißen. Wer sich auch nur ein bißchen mehr mit Hundeernährung beschäftigt hat als die Werbung zu lesen und einen uralten Test zu empfehlen, der heute schon gar nicht mehr so stimmt in vielen Teilen (viele der getesteten Futter haben die Zusammensetzung verändert!) und auch keine Dinge getestet hat, die in meinen Augen wichtige Kriterien gewesen wären und zu guterletzt auch noch die überhaupt wirklich guten Futter gar nicht erst getestet hat, weiß, dass es ganz andere Dinge gibt, die wichtig sind und hat gelernt Deklarationen einigermaßen entschlüsseln zu können. Das hat jennysuccess leider offensichtlich nicht.

• Hallo,

es tut mir leid,
    ich wollte keine falschen Ratschläge geben!
    Bitte glaubt mir das!
    Ich wollte lediglich unbeantworteten Beiträgen meine meinung mitteilen!
    Ich füttere von aldi das futter weil es im Test so gut wie andere hochwertige teurere orten abgeschnitten hat...
    aber bitte sagt mir wenn ich falsch liege-
    ökotest testet doch auch neben anderen dingen wie qualitativ und gut die Zusammensetzung ist, oder nicht?
    Nochmal entschuldigung, es sollte keine Falschauskunft sein,
    wirklich!!!
    Leider kann ich keine privaten messages versenden ohne clubmitglied zu sein!

• Hi!
    Ich glaube dir auf jeden Fall, dass du nicht vorsätzlich irgendwas geschrieben hast, das nicht stimmt! Mach dir da mal keine Sorgen!! Ich habe selber früher blind geglaubt, was auf Werbeplakaten, im TV, auf bunten Futtertüten und auch im Test stand. So wie so viele Menschen.

Kein Grund, sich zu schämen oder zu grämen!!

Nimm es doch einfach mal als Anlass, dich wirklich mit der Materie zu beschäftigen. Also auch andere Quellen als diesen alten Test oder Werbung zu lesen.

Hier im Forum wirst du viele Anregungen finden - durchforste doch mal die Fertigfutter Rubrik und die BARF Rubrik.

Zudem kannst du hier sehr viel Wissenswertes über Hundeernährung bzw FeFu finden:
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.der-gruene-hund.de

Wenn du die Suchfunktion oben rechts hier im Forum benutzt und nach Stichworten wie "Stiftung Warentest" oder auch "Aldi" suchst, wirst du unglaubliche viele Threads finden, und darunter auch ausführliche Erörterungen dessen, was getestet wurde (welche Kriterien) - denn jeder Test ist nur so aussagekräftig wie seine Testkriterien. Und im Fall dieses Test war das nicht die artgerechte Zusammensetzung, die Qualität der Rohstoffe oder auch die Verwendung von Chemie oder Abfällen aus Schlachtung und Getreideverwertung.

Böse ist dir hier sicher keiner. Es ist ja nie zu spät, sich für neue Dinge zu interessieren!! Es gibt da so einen Spruch von meiner Oma (sicherlich von allen Omas ;) ) "Wirst du auch alt wie eine Kuh, du lernst doch immer noch dazu!" :D
    Viel Spaß mit dem Thema Futter - wenn es dich interessiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!