ANZEIGE

Elektrische Weidezäune

  • Hallo,


    wir haben in unserer Gegend viele Viehweiden mit Elektrozäunen. Normalerweise passt unsere Hündin drunter durch, aber wenn die Drähte tiefer gespannt sind z.B. für Schafe, dann bekommt sie einen Stromschlag und läuft geschockt davon. Sie kommt schnell zurück, trotzdem ist die Sache an Straßen nicht ganz ungefährlich. Wie kann ich ihr klarmachen, dass sie von diesen Zäunen besser wegbleibt?


    Gruß

  • Hallo Struuve,


    ein E Zaun ist eine sogenannte "psychologische Barriere" und wird von den Tieren, die auf der Weide sind respektiert, weil sie schon Kontakt mit dem Zaun hatten und wissen, dass er weh tut. Sie koennten ihn leicht ueber den Haufen rennen, wenn sie denn wollten. Deshalb ist er keine Physikalische Barriere", das waere ein fester Zaun z. B. mit Holzplanken.


    Mira (mein jetziger Hund) und auch ihre Vorgaengerin Achat (leider verstorben), haben beide gelernt, dass man den Zaun besser meidet, denn er tut weh.
    Ausser Deinem Hund die Erfahrung mit dem Kontakt zu geben (nicht gerade neben einer Strasse, lieber neben einem Feldweg), kannst Du ihn vorher wegrufen, damit er weiss, dass er nicht an den Zaun soll. Hoert er nicht, muss er eben mit den Konsequenzen klarkommen. Irgendwann wird Deiner auch merken, dass man besser von diesen Zaeunen wegbleibt. Das ist zwar hart, aber anders wird Dein Hund keine Erfahrung damit bekommen. Nur so lernen es auch die verschiedenen Tierarten auf der Weide zu bleiben.


    Viele liebe Gruesse


    Annette

    Viele liebe Gruesse


    oldsfarm

  • Dein Hund wird schnell lernen diese Zäune zu meiden.


    An der Straße gehört meiner meinung nach auch der best erzogene Hund an die Leine.


    Grüße Christine

  • Hallo Christine,


    im Prinzip hast du recht, aber wir nutzen zum Wandern die Nebenstraßen oder die landwirtschaftlichen Wege wo kaum Verkehr ist. Wenn mal ein Auto kommt lass ich sie auf der Wiese abliegen. Die Gegend ist so ländlich, dass auch die Hofhunde frei laufen können, wir sind ganz ganz hinten im Schwarzwald. Trotzdem ist es selbst hier nicht ungefährlich wenn der Hund panisch davonläuft. Ich denke unsere Kleine wird das mit den Zäunen nicht so schnell lernen, weil sie fast immer drunter durch passt ohne Kontakt mit dem Draht zu haben.


    Gruß
    Struuve

  • das hört sich jetzt vielleicht gemein an,aber lass sie diese erfahrung machen.manchmal müssen die hunde halt was lernen,wovor wir-als besitzer-sie nich wirklich beschützen sollten.
    glaub mir,sie wird es merken,wenn es ihr weh tut und es auf dauer meiden.wächst die kleine dame denn noch?!wenn ja,dann hat sich das vilelleicht ohnehin bald gelegt,weil sie dann evtl. nich mehr drunter durch kommt,ohne den zaun zu berühren...
    wenn du sagst,dass du auf dem land wphnst,wo kaum verkehr ist,hörst du doch ein auto ziemlich schnell und falls sie sich grade in der nähe des zauns befindet,schick sie ins platz oder ins fuß oder so...
    irgendwann lernt sie es schon,aber ich glaube diese erfahrung muss sie ganz allein machen! :wink:

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Hallo ;)


    Glaub mir, Erfahrung macht schlau ;)


    Meine Joy ist jetzt auch schon ... ja, ungefäh 3mal an den E.Zaun gekommen ... an 2Stellen geht sie nicht mehr in die Nähe des Zaunes, aber an anderen Stellen geht sie gefährlich nah dran ... ich sag mir dann auch immer "Wenn sie da auch mal dran kommt wird sie irgendwann begreifen das es nicht gut ist" ;)



    Liebe Grüße
    Anika und Joy



    PS: meine TÄ meinte es wäre auch nicht gesundheitsschädigend ;)
    Ich hatte mich das eine mal ziemlich verjagt als sie schreiend davon gedüst ist :shock:

  • kann ich mir vorstellen!
    portos schaute beim ersten mal auch ziemlich verdaddert!
    aber wie heißt doch das schöne sprichwort: "versuch macht kluch!!"=)
    lg rike

  • Hallo!


    Ich denke der Hund begreift sehr schnell, dass bei einem E-Zaun besser abstand angesagt ist.
    Ich habe in unseren Garten für Glen mir mal einen ausgeliehen, weil er nach dem Nachbarshund rausgeschnappt hat. Dabei hat er leider sich die Zähne abgebrochen. Da er dass nur gemacht hat, wenn er alleine im Garten war kam der E-Zaun. Und siehe da nach ein paar Wochen war ruhe. Jetzt steht da nur noch ne Atrappe und auch die wird gemieden.
    Glen bellt nur noch nach dem anderen Hund und die Zähne bleiben verschont.
    (Nicht dass er jetzt irgendwie übermäßig agressiv ist oder so, aber der Nachbarshund hat in als er noch ein Welpe war ganz arg gebissen und trotz unterwerfen von Glen nicht mehr los gelassen. Seit dem reagiert er auf ihn so.)


    lg Heidi

ANZEIGE