BARF Hühnerschenkel

• Hallo ihr alle!
    Kann ich Lotte beim BARFEN Hühnerschenkel geben?
    Wir haben sie aus dem ganz normalen Supermarkt aus der Kühlabteilung.
    Ist da die Salmonellengefahr zu groß? Ach ja, Lotte wir seid ca. 1 Woche gebarft..^^
    lg Lena&Lotte

• Neu

Hi

hast du hier BARF Hühnerschenkel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      also ich habe bis vor kurzem meine Hunde auch gebarft. Und der Favorit waren eindeutig Hühnerklein ,Hühnerflügel, Hühnerhälse, Hähnchenmägen und natürlich Hähnchenflügel. :ua_clap:
      Zuerst war ich auch skeptisch, immerhin hört man ja dauernd das Geflügelknochen gefährlich sind. :ua_teacher:
      Nach meiner Erfahrung haben die Hunde ihren Spass beim nagen und eine super Verdauung. Und für meine Mexikanischen Kampfhamster ( Chihuahuas ) ist kauen schon wichtig. Den die Zwerge leiden häufig unter Zahnstein und verfrühtem Zahnausfall. Und auch mein Dalmimix findet es klasse.
      Ich bin zwar mittlerweile wieder zu Kracherle ( Trockenfutter ) übergewechselt :gott: , hauptsächlich wegen der bequemeren Dosierung,lege aber immer wieder einen BARFtag ein, natürlich mit Hühnchen. :roll:

• huhu

hühnerschenkel haben wir auchml getestet :D Cira und Little habens nicht angerührt und Chui hat das Ding ganz geschluckt :shocked: seitdem gibts sowas großes erstmal nichtmehr am Stück :roll:

unsere 3 werden seit ca 2 Wochen gebarft :D

lg Christine

• Für den Anfang find ich HühnerSCHENKEL zu groß. Probiers mit Hühnerflügeln. Benni freut sich immer wenn ich welche ausm Supermarkt mitbringe (mit 50% Verbilligt-Aufkleber weils Verfallsdatum der gleiche Tag ist). Lecker-schmackofatz-Knusperhähnle

• Na klar! Prima! Aber: Schau erst, dass dein Hund kleinere, weichere Knochen kennenlernt. Also Hühnerhälse, Hühnerflügel oder so. In zwei drei Wochen dann sind Schenkel ganz prima - finde ich. Es gibt aber auch Stimmen die sagen, keine Röhrenknochen. DAS musst du für dich entscheiden und davon abhäigig machen, wie du dein Hund allgemein mit Knochen klarkommt.

• Zitat

.
      Ist da die Salmonellengefahr zu groß? Ach ja, Lotte wir seid ca. 1 Woche gebarft..^^
      lg Lena&Lotte

Also nach 1 Woche würde ich auf keinen Fall Hühnerschenkel geben.
      Und zwar nicht wegen der Salmonellengefahr, sondern weil die
      Schenkelknochen splittern können.

Ich bin heute nach jahrelangem BARF noch vorsichtig mit Schenkelknochen.

Aber wie Hummel schon sagt, das muss jeder für sich entscheiden.

:)

• Will nicht dazu auffordern, sondern nur schreiben, wie meine zwei das handhaben (20 + 14 kg):

Hühnerhälse und Hühnerflügel werden geschluckt, Hühnerbeine dagegen super toll, schön und wunderbar gekaut...

Wenn Du unsicher bist, könntest Du den Schenkel festhalten, damit Dein Hund kauen MUSS, um was abzubekommen... Bei meinem Kleinen hätte ich da allerdings Angst, daß er an meiner Hand einfach weiterkaut.... :D

• Ich kaufe das GEflügel immer beim Frischfleisch-Express Dort bestehen die Hühnerhälse nicht nur aus dem kleinen Mittelteil, sondern haben oben und unten noch ordentlich was dran, so daß die einzelnen Hühnerhälse wesentlich größer sind, als normal üblich. Ich habe nämlich auch so einen Hühnerhälse-braucht-man-nicht-kauen-Exemplar zuhause. Da könnte ich manchmal verrückt werden. :kopfwand:

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, starte lieber mit Hühnerflügeln, damit Dein Hund lernen kann, Knochen richtig zu kauen. Je nachdem wie groß Dein Hund ist, wären vielleicht auch Putenhälse eine Alternative.

Salmonellen sind für einen gesunden Hund keine Gefahr, sie würden sonst diese getrockneten Kauartikel wie Schweineohren und Co. nicht überleben, die bekannterweise, Salmonellenmutterschiffe sind. Die Magensäure eines gesunden Hundes wird mit jeder Salmonelle fertig und wenn doch mal eine überlebt, hat sie in dem verhältnismäßig kurzen Darm kaum eine Chance Schaden anzurichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!