Wie reagieren andere aufs Longieren?!

  • Aufgrund eines anderen Threads kam ich auf den Gedanken.


    Im Herbst/Winter konnten wir ja vor unserem Haus longieren, unsere Nachabrn hatten uns wunderbar im Blick ;)


    So bekam ich die unterschiedlichsten Reaktionen. Die einen gucken uns bei jedem Training begeistert durchs Fenster zu, die anderen schüttelten nur den Kopf.


    Passanten bleiben verdutzt stehen, andere fragen gezielt nach. Manche sagen "Longierer sind zu faul zum Gassi gehen", andere betrachten es nur als "ungewöhnlich", wieder andere sind schier begeistert und wollen den Kreis auch gleich mal benutzen...


    Wie sind die Reaktionen bei euch???




    ...achja: ich finds immernoch schade, dass es so wenig Longierer hier gibt - macht mal mehr Werbung dafür ;)

  • hallöchen.. ich meld mich eher mal OT *g*
    Ich kenn Longieren von den Pferden her. Mach ich mit meinem auch hin und wieder (2-4 mal im Monat)


    aber wie kann ich mir das beim Hund vorstellen??
    Hab jetzt mal was von einem abgesteckten Kreis gelesen wo der Hund drum rumläuft.


    *g*


    :???:

  • Ich gehöre auch noch nicht zum Kreis der longierenden.
    Habe allerdings vor es anzufangen. Ich muss mir nur noch schlüssig werden wo ich ausreichend Platz habe um es machen zu können. Mein Garten ist leider net allzu groß.


    Ich denke für Jamie wäre es gut für die geistige Auslastung.
    LG Nadine

  • Hi ihr beiden!


    Die Longierecke hier im DF ist noch relativ klein, aber ich freu mich immer über Zuwachs.
    Ihr werdet sehen - Longieren mit dem Hund macht süchtig, da es sehr schnell Erfolge erzielt.


    Was waren denn eure ersten Gedanken, as ihr davon gehört habt, dass man auch Hunde longieren kann?


    Ich hab das in die Pferde-Ecke geschoben. Und da ich panische Angst vor diesen Kolossen habe, hab ich mich nicht weiter damit befasst bis mein Trainer mir dazu riet. Ich habs getestet und wie gesagt - ich bin süchtig.


    Unser Garten ist dafür auch viel zu klein. Wir wohnen direkt an Feldern, da ging das gut. Nur jetzt ist dort der Weizen drauf und das Gras am Rand zu hoch. Manchmal findet man irgendwo angelegen eine kleine Wiese.


    Ich hab schon überlegt mal auf dem Sportplatz nachzufragen: immer kurzer Rasen, eingezäunt, Ruhe... Vielleicht darf ich ja dort!?

  • Zitat

    Ich hab schon überlegt mal auf dem Sportplatz nachzufragen: immer kurzer Rasen, eingezäunt, Ruhe... Vielleicht darf ich ja dort!?


    ICh denke eher nicht, wegen der Hundepippi und dem Output. Aber frag dich stattdessen mal in einer Huschu in deiner Nähe :^^:


    Ich longiere auch nicht. Hab auch erst davon erfahren, als du das mal hier in irgend einen Thread geschrieben hattest. Von Pferden her kannte ich es. Aber Hunde??...


    Jedenfalls, würde ich auch gerne mehr darüber erfahren. Denn ich denke das es für meine Goldie Hündin echt was wäre.

  • hmm was ich mir darunter vorstell? *g*
    Ich weiß nicht so recht. Irgendwie dass Herrchen/Frauchen in der Mitte steht, Kommandos gibt und der Hund rennt aussenrum? Hmm.... kein Plan *g*


    Warum macht man das? Welchen Zweck erfüllt das longieren beim Hund?


    Ich hab echt kein Plan ^^
    Beim Pferd mach ich es um es zu gymnastizieren, zu biegen *g* damit er den Rücken aufwölbt und Vorwärts/Abwärts lauft. Ok das ist ein andres Thema ;)


    Ich bin ganz Ohr :)

  • Ich versuche es hoch und heilig mit dem Versprechen, dort ncihts zu hinterlassen...


    Außerdem sind dort auf sooo viele Hasen auf der Wiese, die gehen nicht mal beiseite, wenn ein Fußball angeflogen kommt. Vielleicht vertreibt sie ja Hundepipi?



    @ Sarah: Freut mich, dein Interesse geweckt zu haben. Ich hab schon das Gefühl ein Junkie zu sein. Hab gestern erst aus diversen Hundemagazinen Berichte übers Longieren bekommen.


    Kennt ihr das noch von früher? Da wurden Caught in the Act oder Leonardo DiCaprio - Schnipsel gesammelt. Heute guck ich in den Zeitschriften nach Absperrband und Zeltheringen ;)

  • Also ich musste erstmal schmunzeln. Kannte das longieren ja nur vom Pferd. Allerdings musste ich trotzdem erst mal drüber lächeln und hab es ein bisschen als quatsch abgeschrieben. ;)
    Aber irgendwann bin ich wieder drauf gekommen und hab mir dann überlegt das es für Jamie ganz sinnvoll wäre. Er hat auch leichte HD und sowas wäre eigentlich super für den Muskelaufbau und für den Kopf. Da ich recht viel Kopfarbeit mit ihm machen muss. Ansonsten wird er ziemlich nervig wenn er nix schaffen darf. =)
    Hab mir auch schon überlegt evtl im Stall auf der Graskoppel von meiner Reitbeteiligung. Die ist relativ abgelegen und ruhig.
    Vielleicht find auch unterwegs mal ein stilles Fleckchen.
    So viel an Ausrüstung braucht man ja nicht dafür, oder?


    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!