Wie reagieren andere aufs Longieren?!

  • Rocky longiert mit Spaß. Ich merke es allein daran, wenn ich ihn abhole zum Longieren. "Komm, wir laufen am Kreis!" und er geht ab wie Schmidt's Katze. Habe ich früher gesagt "wir gehen Schafe hüten" verzog er sich in der Ecke oder pinkelte aus Angst los. Genau wie er den Schwanz einkniff, wenn er an die Agility-Geräte geführt wurde.


    Er ist viel ausgeglichener er ist ein Border und darf laufen (er kennt nur kurze Spaziergänge oder Fahrradfahrten). Er darf nachdenken, er muss sich konzentrieren auf mich. Er achtet auf meine Handbewegungen und nun gibts auch endlich Lob für seine Arbeit.


    Rocky kannte kaum Lob. Er musste erst lernen was Leckerchen und ein "FEEEEIIIINIIIII" bedeuten. Heute läuft er mit Begeisterung Fuß neben mir und knallt bei Platz auf den Boden. Alles aus vollstem Spaß.

  • Hey suse, großes kompliment, auch an rocky :2thumbs:


    Das sieht ja wirklich zu gut aus.
    Ich versuchs einfach mal mit unserer rennsemmel :D


    LG Tanja

  • Wir hatten es immer auf `ner Wiese vor `ner Windkraftanlage gemacht, rechts und links Felder, vorne an ein Weg. Sind schon einige Leute stehn geblieben, oft stumm...aber der Blick! So nach dem Motto: die Ärmste kann sich kein Pferd leisten, dafür muss der aaaarme Hund im Kreis rennen.
    Aber was solls, uns macht es Spass!

  • Hallo,


    ich bin auch "Longierer" :D
    Momentan bin ich in der glücklichen Lage auf den Hundeplatz gehen zu können, draussen hab ichs noch nie gemacht... Angst :lachtot:


    Mal sehen, wenn bei der anderen Wohnung die Wiesen abgemäht sind und ich wieder öfters und länger dort bin, dann werd ich wohl mal nen Kreis aufbauen.


    Ich hab die letzten drei Tage intensiv mit unserem Rüden longiert und es tut ihm wirklich gut... Kleine ignorante Ratte :p

  • Ich habs letzte Woche mal wieder mit Bailey versucht und sie ist doch tatsächlich einige Runden um den Kreis gelaufen - mein Hündchen hat anscheinend doch mehr Gehirnwindungen als ich ihr zugetraut habe :)


    Außerdem haben wir von meinem Papa ein gaaaaanz tolles Absperrband bekommen - das leuchtet im Dunkeln. Besonders gut wenns fürs Training mal wieder spät wurde oder die Schatten blöd auf den Kreis fallen.


    Uuuund, Daniels Opa hat den Gartenteich weggemacht und Rollrasen drauf gemacht. Wenn der fest ist, kann ich dort auch endlich nen kleinen Kreis aufbauen. Ist zwar nicht mal 8m im Durchmesser, aber dafür wenigstens im eigenen Garten :)

  • Also,
    Findus und ich haben schon unterschiedlichste Reaktionen auf unsere Longierkünste bekommen. Es fing an bei Menschen, die total begeistert sind, was so ein Hund alles lernen kann (solche Komplimente gibt es aber erst, seit wir ohne Longe laufen, vorher kamen ehr Komentare wie: "Na kein Wunder, dass der läuft, ist ja auch an ner Leine") und wie toll beim longieren zu beobachten ist, dass Findus und ich super zusammen arbeiten.


    Es gab aber auch schon Menschen, die mit totaler unverständnis reagiert haben, mich beschimpft haben und mit dem Tierschutzverein gedroht haben ("Menschen wie sie sollten keinen Hund halten dürfen, da sind ja sogar Tierheime artgerechter!"). Ja, man bekommt schon viel zu hören, wenn man immer auf öffentlichen Plätzen übt. Bin deswegen auch dazu übergegangen früh am Tag zu üben, dann gibt es auch nicht so viele Menschen (und Hunde), die dazwischen rennen.
    Abends üben Findus und ich manchmal auf dem Schulhof hinterm Haus. Da ist zwar nur Asphalt, aber Hundi rennt ja nicht ewigkeiten darauf und nie in überhöhtem Tempo.

  • ich versteh das nicht.... :???:
    aber trotzdem würde ich gerne mehr darüber erfahren,
    da ich mir sicher bin, dass Piri total darauf abfahren könnte, da sie sich trotz ihrer 7 monate schon als sehr gelehrig beweist.


    wer ist denn so lieb und erklärt mir den Sinn bzw. füttert mich mit infos bezüglich des longieren?

  • Hey ihr;)
    Geh mit meiner seit paar Tagen auch longieren. Bisher hat mich noch niemand gesehen, daran hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht - an die lieben Tierschützer und Co. die mal wieder uns Hundehaltern (die wenigstens aktiv was machen) beschimpfen und ärgern..... :p
    Aber ist doch egal, was andere denken, so lang man weiß, was man da tut.


    Meine kleine Maus ist schon am zweiten Trainingstag volles Rohr abgegangen und NICHT EINMAL in den Kreis gelaufen!!! Hat schnell kapiert, was ich von ihr will:)
    Aber was schon hart is...eigentlich verrückt: Man baut da sonen Kreis auf und letztendlich trainiert man nur paar Minuten daran, um alles wieder abzubauen - Glück für Großgrundbesitzer :lachtot:


    LG und weiterhin Spaß beim Arbeiten mit euren Minihorses;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!