HD Hund longieren?

  • Hallo!


    Bei Balu (Mischling, 34 kg, 3 1/2 Jahre) wurde vor einigen Wochen HD diagnostiziert. Wir haben jetzt Schmerztherapie und drei chiropraktische Sitzungen hinter uns, in dieser Zeit musste er geschont werden, nur Schrittgehen an der Leine.


    Nun soll ich langsam ein Konditionstraining beginnen, damit der Hund eine gute Muskulatur aufbauen kann.


    Meint Ihr, dass Longieren da eine geeignete Möglichkeit ist?


    Muss ich bei HD irgendetwas Besonderes beachten?


    lg Marion

    • Neu

    Hi


    hast du hier HD Hund longieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Longieren eignet sich super zum Muskelaufbau bei Hunden mit HD!!


      Pass nur auf, dass du ihn vorher genug "aufwärmst" und sie Sessions auch nicht zu lange dauern.


      Ansonsten lass ihn viel traben und mach fast gar keinen Galopp.


      LG, Anna

    • Ich denke auch dass Longieren geeignet ist für HD-belastete Hunde. Man kann das Laufpensum gut bestimmen und die Laufgeschwindigkeit. Ich würde den Hund nur langsam laufen lassen und nur kürzere Trainingseinheiten machen.

    • Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Balu so total super ausgelastet werden kann, selbst wenn du ihn nur im Schrittempo longierst und mit einer kurzen Dauer startest.

    • Hallo


      ganz verstehe ich nicht, wieso man den Hund longiert und wieso er da ausgelastet ist. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hund Spass daran hat.


      Wieso nicht mit dem Hund mitlaufen bzw. an der Leine spazieren gehen. So hat auch der Hundeführer seine Bewegung.


      Den besten Muskelaufbau erreicht man, wenn der Hund im Schritt geht.


      lg
      Irice

    • Irice, les dich mal beim Thema durch, dann verstehst du den Sinn des Longierens. Für viele sieht es "witzig" aus, aber mit dem richtigen Training bringt es Hund und Mensch eng zusammen.


      Es hat nichts mit Faulheit zu tun, nicht mit dem Hund spazieren zu müssen, sondern mit Kontrolle und Bewegung des Geistes ;)
      Glaube mir, ich würde lieber mit Rocky eine Stunde am tag laufen, als auf einen geeigneten Platz zu fahren, diesen Kreis und die Hindernisse ständig auf und abzubauen (was schon ne halbe Stunde einnimmt) und am Ende des Trainings trotzdem fix und fertig zu sein...


      Spaß hat meiner auf jeden Fall, mehr als er im Freilauf hat oder beim Hüten je hatte.


      Nur an der Leine laufen zu lassen, finde ich persönich viel schlimmer, weil das Lernen viel zu kurz kommt...

    • Weiter kannst du ihn über Baumstämme stiegen lassen (Fuß für Fuß), durchs Wasser laufen lassen oder noch besser ist das schwimmen.
      Und viel und gleichmäßig traben, allerdings auf weichem Untergrund.



      Viel Spaß dabei ;)


      lg
      Sandra

    • Hallo!


      Danke für Eure Antworten.


      Natürlich gehe mit mit meinen Hunden auch spazieren, das Longieren möchte ich zusätzlich machen. Da ich zur Zeit mit zwei Hunden je zweimal täglich spazieren gehe, mache ich selbst bestimmt genug Bewegung. Aber ich denke, als Aufbautraining ist das zu wenig. Verbesserte Aufmerksamkeit und Bindung können ja auch nie schaden.


      Wir haben hier gerade eine Hitzewelle, daher sind unsere Spaziergänge eher gemütlich bzw wir gehen zum nächsten Bach oder Teich und "kühlen die Pfoten", Balu ist leider überzeugter Nichtschwimmer.
      Wenn ich nun im Garten so einen Kreis aufbaue, könnte ich auch später am Abend noch einige Minuten üben, wenn´s nicht mehr so heiß ist.


      HD-Hund soll nicht springen. Leider, das ist das einzige, das ihm wirklich Spass macht. Habt Ihr Ideen, was ich später noch einbauen könnte, ohne Sprünge?
      Plötzliche Kehrtwendungen sind wahrscheinlich auch nicht so gesund?


      lg Marion

    • Ich kenne mich mit HD leider wirklich wenig aus, aber ist für diese Hunde nicht alles anstrengend außer langsames Gehen??
      Wenn er recht langsam läuft, sind ja auch die Wendungen nciht allzu steil, ich denke, dass geht.


      Du könntest ihm beibringen an diversen Positionen Dinge zu machen, auf Kommando Laut geben, "steh" oder so was?


      Andere Schrittfolgen kommen wohl auch eher weniger in Frage, was?


      Bedenke, wenn du den Kreis im Garten aufbaust, dass du ihn entweder jedes mal abbauen musst oder dein Hund nicht unbeaufsichtigt in den Garten sollte!

    • Man kann so pauschal nicht sagen "Ein Hund mit Hd darf nicht springen, hüpfen, Wendungen machen usw"


      Es kommt völlig auf den HD Schwere Grad an und auch noch auf deinen Hund. Mein Hund springt auch ab und an über Bäume und klettert an ihnen hoch trotz einer D und E-Hüfte.
      Tricks wie um sich selbst drehen und rückwärts laufen machen wir auch fast täglich...
      Soll man natürlich nicht im Überfluss machen.


      Was mir noch eingefallen ist was super wäre, ist ein Trampolin. Wenn du eines hättest könnte der Hund sich darauf stellen und du wackelst. Der Hund muss sich so sehr stark ausbalancieren und er bewegt alle möglichen Muskeln.


      Was aber ganz besonders schwer fällt ist das Schritt gehen, das ist noch anstrengender und belastender als der Galopp. Denn dabei muss er alle Beine voll belasten und kann sich da nicht durchmogeln.
      Wenn er von selbst Schritt geht, dann lass ihn natürlich, aber wenn nicht dann lass ihn traben, traben und nochmals traben.


      Und trotz der Hitze musst du deinen Hund in Bewegung halten. Nicht gerade von 12-15h aber dass muss dan abends nachgeholt werden.
      3 Tage ohne vernünftige Bewegung merke ich bei meinem ganz stark. Aber da ist das longieren mit Sicherheit super. Vergess nur nicht die Seiten zu wechseln, sodass beide Seiten belastet werden.


      Wie alt ist denn dein Hund? Und welchen Grad der HD hat er denn?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!