HD Hund longieren?

  • Leoline: Balu ist 3 1/2 Jahre, die TA sagte links hat er mittlere bis schwere HD, rechts sieht es besser aus, allerdings ist hier das Pfannendach zu kurz.
    Wirklich starke Schmerzen hatte er erst vor einigen Wochen zum ersten Mal, so dass er beim Aufstehen gewinselt hat, einmal beim Laufen richtig aufgeschrieen hat und gar nicht mehr ins Auto springen konnte. Das Röntgen ergab HD und ein stark verschobenes Kreuzbein, welches jetzt mittels Chiropraktik hoffentlich wieder da ist, wo es hingehört.
    Rückblickend sind mir aber schon einige Dinge aufgefallen, Bewegungen, die Balu immer vermieden hat, z.B. das Aufstellen auf gestreckten Hinterbeinen, unser zweiter Hund Bodo macht das ständig. Er hatte also vermutlich schon länger Schmerzen.
    Die TA hat mir auch Gymnastikübungen gezeigt, die ich regelmässig mit Balu machen soll. Sie hat auch gesagt, Sprünge nach Möglichkeit vermeiden. (Nebenbei bemerkt ist er mir zwei Stunden nach der letzten chiropraktischen Behandlung über den Gartenzaun gesprungen - also können tut er :kopfwand: )


    Sternenflut: Ist der Kreis also auch tabu, wenn ich nicht drinnen steh? Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, aber leider keine konkrete Antwort bekommen. Der Hund darf da nie, nie, nie rein?


    Ich habe einen Kreis mit 10 Metern Durchmesser aufgebaut und mit beiden Hunden je drei Durchgänge zu 3-5 Minuten gemacht. Bodo scheint ein Naturtalent zu sein, schon beim dritten Durchgang konnte ich fast in der Mitte stehen bleiben und ihn über Handzeichen in beide Richtungen dirigieren und absitzen lassen. Es hat ihm sichtlich Spass gemacht. Bei ihm kann ich sicher schon bald Hindernisse einbauen.
    Balu geht die Sache etwas gemütlicher an, bei ihm hatte ich schon immer leichte Motivationsprobleme, ihm wird schnell langweilig. Allerdings hatten wir auch am Abend noch über 20 Grad, das findet er schon extrem heiss.


    Ich werde auf jeden Fall dran bleiben.


    lg Marion

    • Neu

    Hi


    hast du hier HD Hund longieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir wäre die Gefahr zu groß, dass der Hund DOCH rein geht. Es hat ja seinen Sinn, dass du ihn konsequent nach draußen schickst. Du bestimmst deinen Bereich und dein Hund muss diesen akzeptieren.


      Rocky ist mittlerweile so drauf geprägt, dass er, selbst wenn der Kreis abgebaut ist, nicht die zuvor abgesteckte Fläche betritt. Er läuft quasi den Kreis ohne dass einer da ist.


      Es könnte dich im Training "zurückwerfen", ich würde ihn abbauen.


      Vielleicht kannst du ja nur das Band entfernen, die Heringe aber im Boden lassen, so musst du wenigstens nicht immer abstecken, sondern nur noch das Band drum herum wickeln!

    • Hallo!


      Band weg und Heringe im Boden lassen - da weiss ich schon, wer da als erster drüber stolpert, nämlich ich selbst. :D


      Ist aber kein grosses Problem, mein Garten ist ohnehin in zwei Bereiche geteilt, dann dürfen sie eben eine Zeitlang nicht in den "Trainings-Bereich".


      Dass Rocky um einen nicht vorhandenen Kreis läuft, finde ich witzig!


      Wirfst Du ihm Leckerlis zu, während er läuft, oder gibt´s die nur, wenn er steht, sitzt,...?


      lg Marion

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!