rehpinscher

• hat hier jemand einen rehpinscher?

wir überlegen uns nächstes jahr einen anzuschaffen, aber ich kenn persönlich keinen

wie sind denn eure so drauf?

und....:blush2: was ist der unterschied zu einem prager rattler???

lg, olivia

• Neu

Hi

Schau mal hier: rehpinscher* Dort wird jeder fündig!

• Hi Olivia,
      ich habe einen und kenne noch einige, um nicht zu sagen, einige viele ;)
      Zwergpinscher (so der richtige Name) sind agile Kobolde, die NICHT Kläffer sind, wenn sie "normal" erzogen werden, die jeden Sch** mitmachen (Fahrrad fahren, Bergwandern, Agility, Obedience, THS, Tricks...), die sehr schnell kapieren und ihre Halter mit ihrem süßen Blick schnell um den Finger wickeln, um sie danach völlig auszunutzen ;)
      Und es sind, wenn sie aus ordentlicher Zucht kommen, sehr hübsche, robuste Hunde. Sie sind durch das kurzhaarige Fell pflegeleicht und haben rassemäßig mit sehr wenigen Krankheiten zu kämpfen. Zuchthunde werden (mindestens) auf eine bestimmte Augenkrankheit und auf Kniescheibenprobleme geprüft und ich kenne keinen einzigen, der da irgendwelche Auffälligkeiten hätte. Farben gibt's nur rotbraun ("rot") oder "dobermannfarben". Alles andere ist nicht zugelassen - Finger weg vom süßen schoko-ZP, der ist sicher vom Vermehrer.

Hier siehst du einen wunderbaren Rüden, so sollte ein ZP aussehen (mit Stehohren, es gibt auch Klappohren):

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kimo_vom_Camp_Achensee.jpg

- Quadratisch, kompakt, ne schöne Brust, starke Beine.

Ansonsten wie bei allen Hunden:
      Manche haben Jagdtrieb, manche nicht. Manche sind sensible, zurückhaltende Exemplare, manche sind selbstbewusste Machos (oder machen aus Unsicherheit erstmal Lärm - da wären wir bei den Kläffern).
      Und auch wie zutraulich sie anderen Menschen gegenüber sind, variiert sehr. Ich kenne einen Rüden, der alle Menschen toll findet, aber meiner ist zB das genaue Gegenteil. Da wird gaaaaanz vorsichtig ausgesucht. Hier hängt aber sehr viel von der Sozialisierung ab, und vom Wesen der Eltern. Ein guter Züchter kann dich da gut beraten. Einige sind völlige Familienhunde, haben alle Personen gleich lieb, andere schießen sich auf eine einzelne Person ein.

Wenn du noch Fragen hast, frag.

ABER: Mach nicht den Fehler, zu denken, es ist ein kleiner Hund, der keinen Aufwand macht (ich sehe, es wäre ein Zweithund für euch).
      Sie sind intelligent und brauchen schon auch Beschäftigung.
      Wie sagt eine Bekannte immer: Ein ZP ist kein kleiner Hund - er ist ein Konzentrat.

Achso, Unterschied zum Prager Rattler: die Größe (ZP haben 25-30cm an der Schulter, wiegen 4-6kg, PR haben glaub 19-23 oder so und sollen glaub bis etwa 3kg wiegen, also deutlich kleiner), Prager R. sind viel zarter, sie haben eine andere Kopfform - eine "höhere Stirn", der Kopf ist kürzer, die Taille ist im Vergleich zur Brust noch schmaler... Mit dem Wesen kenne ich mich da aber nicht aus.

Viele Grüße
      Silvia
      PS -ein sehr nettes Rasseforumi ist http://www.zwergpinscher-forum.de, weiss nur nicht, ob ich das sagen darf.

• Als ich noch daheim gewohnt habe, hatten wir einen Zwergpinscher!

Nun haben wir einen Zwergpinscher-Mischling bei uns einziehen lassen. der Zwergpinhscer dominiert sehr was den Cahrakter angeht.

Ich mag diese Rase sehr. Die Kleinen sind echte Powerpakete, sehr lernwillig aber auch stur, sie kläffen nicht und unsere 2 waren mit jedem Hund verträglich!

Carina ist wie gesagt ein Powerpaket. Sie muss viel beschäftiigt werden. Nicht nur köperlich sondern auch geistig. das fordert sie auch ein.

Man sollte einen Zwerpinscher nicht unterschätzen weil er so klein ist.

• Ach die Zwergis sind schon lustig! Eine Kundin von mir kommt regelmäßig mir ihrem Wuffel zu mir in den Salon...

Bei uns gibt es immer mehr ZP, doch leider werden diese Hunde immer als Taschenhunde gesehen. Auch der kleine der immer zu mir kommt, wird fast nur getragen :/ Dabei möchte der immer so gerne mit meinen Hunden spielen und rum Hüpfen, und der kleine ist schlau, das gibt es gar nicht.

Ich hoffe du möchtest einen ZP haben weil du dir Rasse toll findest und nicht weil du einen Taschenhund suchst, der keine arbeit macht.

• Ich finde es übrigens immer recht unverschämt, dass ihr hier immer mal wieder über ZP redet und keine Fotos dazu postet ... tststs ... :D.
      :stock2: Also - zeigt mal eure Pinschis ;)

~edit: Ach, jetzt hab ich doch glatt meine Frage vergessen. Sind Zergpinscher eigentlich dasselbe wie Rehpinscher?

• Zitat

Man sollte einen Zwerpinscher nicht unterschätzen weil er so klein ist.

Das kann ich voll unterschreiben!
      Corey ist ja auch ein "halber". Er ist sehr intelligent und will gefordert werden, sonst äußert sich sein Missmut schonmal in Zerstörungswahn und Kläfferei. Seit ich mit ihm zur HuSchu gehe, Suchspiele mache und Clickertraining (Tricks) ist er viel ausgeglichener.
      Er macht was das angeht am meisten Arbeit von meinen dreien.

Generell habe ich ZP als sehr intelligente, agile Hunde kennen gelernt, die man von Anfang an konsequent erziehen muss (klar, muss man eigentlich bei allen Hunden, aber gerade bei den ZP haben wir oft unterschätzte unterforderte Kläffer und Schnapper in der Praxis!)

Aber für mich sind es einfach tolle Hunde...

edit: ich meine, die roten Zwergpinscher nennt man Rehpinscher, wegen der Farbe...(?)

• Ok, dann hier auch noch ein halper Pinschi:

Zum letzten Bild: Dieser Blick veranlasst mich, "bleiiiiib" zu summen oder auf das Ende der Schleppleine zu treten... :D

Carina ist aber auch eine Süße :liebhab:
      Würde sich sicherlich gut mit Corey verstehen...

• Zitat

Ihr seid ja klasse! Super!! Tolle Bilder!

... *lach* Biotonne ist echt gut ... :lachtot:

Das triffts aber auch 100%ig.
      Alles verschwindet in seinem Maul. Auf dem Bild guckt gerade eine Apfelbaumblüte aus seinem Maul. Er frisst:
      Krümel vom Fußboden, sowieso alles Essbare, Tierköttel, aber auch unessbare Dinge wie Holz. Z.B. Stöckchen, die er findet... anfangs hat er mal den Schubladenknauf meines Nachtschranks gefressen, ich wurde von seinen Kot*geräuschen wach. Ehe ich mich versah, hatte er die Splitterkot*e auch schon wieder aufgefressen! :irre:

Gerne nimmt er auch Luftballons, dann käckelt er halt mal bunt, was solls? *knirsch*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!