rehpinscher

  • Ich hätte da auch noch ein paar Fragen zum Zwergpinscher.
    Wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen, weil es hier ja auch gut hinpasst ;)


    Wie vorher schon erwähnt haben wir ja seit kurzem Tara, eine Zwergpinscher-Zwergdackel-MixHündin. Sie hat sehr kurzes Fell das zum Bauch hin immer kürzer wird. Unterm Hals ist sie fast nackt und am Bauch bei den Hinterbeinen ist sie es sogar.


    Was muss ich nun dabei beachten? Hatte bisher nur Hunde mit dichtem Fell.
    Häufiges Laufen in der Sonne versuch ich zu vermeiden, ist das so richtig?
    Letzte Nacht ist mir aufgefallen, dass Tara recht kühl in ihrem Körbchen lag und sie rollt sich auch immer extremst ein. Hab ihr dann eine Wolldecke gegeben und seither schläft sie immer darunter. Höchstens der Kopf schaut raus. Heist das nun wirklich, dass sie schon nachts beim Schlafen friert? Was müssen wir noch aufgrund des kurzen Felles bei ihr beachten? Möchten ja keine Fehler machen :^^:





    LG

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: rehpinscher* Dort wird jeder fündig!


    • also dama haben wir auch von einer tierschutzorg. und wenn es wieder ein mischling werden soll dann holen wir uns den bestimmt wieder dort.


      also meine kinder sind schon klein(4,5j 2,5j und 6monate) leben aber seit jeher mit hunden und ich hab auch schon immer hunde, weiss schon auf was ich mich da einlasse. und zerquetschen kommt nicht in frage, weil meine kinder haben mittlerweile schon gelernt (das kleinste wirds noch lernen) das tiere kein spielzeug sind.das haben kinder schnell gelernt, vor allem wenn sie damit aufwachsen ist es einfach so, da wachsen sie sozusagen hinein.
      früher als in einem jahr kommt hundezuwachs sowieso nicht in frage und wer weiss...........bis dahin...... ;)


      find das lieb wie besorgt hier gleich jeder ist :^^:



      alles liebe :winken:

    • hi Olivia,
      das finde ich toll, dass ihr euch möglicherweise für einen Tierschutzhund entscheidet. Es gibt in Spanien eine Rasse, die Ratero genannt wird und dem Pinscher/Zwergpinscher sehr ähnelt, kannst ja mal im Zergportal (nicht Zwergportal) danach gucken, wird häufig vermittelt. Dort gibt es übrigens auch Welpen!
      Dann viel Erfolg!
      Silvia


      PS - Hallo Fuchsfell:
      sehr kurzes Haar oder fast nackte Stellen kommen schon manchmal vor. Ich denke nicht, dass sie beim Schlafen friert, aber manchmal haben Hunde einfach gerne ne Decke... :irre:
      Wichtig wird's halt im Winter, eure kleine ist ja wirklich sehr bodennah konstruiert, da muss wahrscheinlich ein Mantel oder Pulli über den Bauch drüber, damit sie sich nicht verkühlt. Komischerweise hab ich sowas an Dackeln noch nicht gesehen, vielleicht hat sie auch Dackelgene und ist dann härter im Nehmen... Ihr werdet es merken.
      Es kann aber auch sein, dass sie noch etwas mehr Fell bekommt.
      Viele Grüße
      Silvia

    • ICh musste jetzt eben, weil Silvi schreibt "nen Mäntelchen" anziehen.


      Die Frage hatte ich damals gestellt als Carina zu uns kam. Sie war 14 Wochen alt, es war Februar und bitterkalt.


      Hier wurde mir von einem Mantel abgeraten, sie ist eben ein Hund, egal wie kalt. Und nen Nackthund ist sie auch nicht.


      Sie hat sich schnell an die Temperaturen gewöhnt und sich nen dickeres Fell zugelegt. Solange die Hunde draussen in Bewegung sind fangen die auch nicht so schnell an zu frieren.
      Solltest Dich natürlich nicht zu einem plausch mit der Nachbarin draussen bei -5 Grad hinstellen und Deinen Hund neben Dir Sitz machen lassen.

    • Hi Tamee,
      Carina scheint aber (was ich so von Fotos sehe) ein ganz anderes Fell zu haben als die kleine Tara.
      Ich kenn einige schwarz-rote ZP, die ein furchtbar dünnes Fell haben, gerade die Stellen an der Halsunterseite und am Bauch. Die roten haben oft ein bissel besseres Fell.
      Es kann sein, dass nochwas kommt, es kann aber auch sein, dass der Hund da fast nackig bleibt.
      Es ist definitiv nicht gut, wenn der Bauch bei kaltem Wetter nass bleibt. Und so niedrig, wie Tara ist, reichen da eben ein paar cm Schnee.


      Es kann sein, dass ihr das nix ausmacht, aber wenn deutlich zu sehen ist, dass sie trotz Bewegung friert, oder wenn einfach der Gassiweg kein ununterbrochenes Rumtollen erlaubt, wäre meine Wahl ein Mantel.
      Natürlich ist sie ein Hund, aber eben ein Hund mit einem kleinen Fellproblem.


      Viele Grüße
      Silvia

    • Meist ist bei diesen nackigen Hunden ein Mantel aber nicht das Mittel der Wahl, denn die schützen ja den Rücken und nur ein bisschen den Brustkorb - aber der Bauch und die Innenseiten der Schenkel bleiben ungeschützt - was dann sehr schnell zu einer Blasenentzündung führen kann.


      Luna ist ja auch so ein Nackedei - und da ist ein richtiger Anzug das Sinnvollste. ;)



      Hund und Halter müssen sich zwar erstmal dran gewöhnen ( war mir am Anfang furchtbar peinlich :roll: ), aber es geht eben um die Gesundheit und da ist eben fast jedes Mittel recht ;)


      Aber der Winter ist ja noch ein bisschen hin - einfach abwarten, wie Hundi mit der Kälte klarkiommt. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!