Markieren und Läufigkeit

• Hallo,

es gibt Hündinnen, die auch in der Hitze noch absolut verlässlich hören, und es gibt solche, bei denen die Ohren auf Durchzug stehen. Deswegen ist man grundsätzlich auf der sicheren Seite, wenn man die Hündin an der Leine lässt.

Zumal es ja auch immer mal die berühmten "meiner tut nix, der will nur spielen" gibt, die Kilometer vor ihrem Menschen auftauchen - da ist man dann schon sehr froh, wenn man die eigene Hündin sicher kontrollieren kann.

Gruß :) Wiebke

• So, ich mal wieder!
    Nachdem ich gestern sehr sicher war, dass meine Hündin läufig ist (wegen der Flecken), bin ich es heute wieder eher nicht. Den ganzen Tag habe ich nirgens einen Flecken gesehen, obwohl sie kein Höschen trägt. Das Einzige, was auffällt, ist, dass sie sehr verschmust ist! Keine Ahnung, on sie jetzt läufig ist oder nicht!
    :ka:

• Hallo Primimaus,

geh mal davon aus daß dein Hündin hitzig ist oder bald wird.
    Die meisten Hündinnen kommen mit ihrer Hitzigkeit sehr gut klar und säubern sich selber, so daß du kaum was davon merken wirst (Flecken u.dgl.). Die Reaktion des Hundes ist auch total verschieden, manche werden verschmuster, andere wiederum biestiger; mach dir darüber mal keine Gedanken, deine Hündin regelt das meist von selbst.
    Auch vor Rüden brauchst du erst mal keine bedenken haben, jetzt am Anfang "wehrt" sich die Hündin gegen die Annäherungen der Rüden; dann in ca. 14-22 Tagen kommt die sogen. "Stehzeit" wo die Hündin abhält (bei meiner Hündin 3 Tage) wo du besonders aufpassen mußt.

Gruß aus dem Fichtelgebirge

• Zitat

ich schaetze also die meisten maedels wissen schon was geht und was nicht.
    lg

Meine scheint da leider nicht dazu zu gehören :( Gut, nach einiger Zeit wird es ihr dann zu dumm (v.a. wenn die Herren der Schöpfung die Seite verwechseln und von vorne aufsteigen :-)) und dann schnappt sie mal oder geht weg - aber im "Ernstfall" kann das doch schon zu spät sein, oder?
    Wir sind halt jeden Tag im Dogpark - was mache ich, wenn ich nicht mitbekomme dass sie läufig ist?

• Liebe Hündinnenbesitzer und lieber Hundetrainer,

verzeiht einem Neuling bitte, dass er sich hier einmischt. Aber für läufige Hündinnen besteht LEINENZWANG !!!! Es empfiehlt sich sogar, mit der läufigen Hündinnen nicht so stark frequentierte Spazierwege während dieser Zeit zu wählen, denn die Rüden werden oft "kirre" (man bedenke, dass ja oft nicht nur eine Hündin der Gegend heiss ist) und wenn mehrer Rüden (auch frei laufend) vielleicht sogar zusammen treffen kann es zu erbarmungslosen Kämpfen kommen. Und in dem Zusammenhang ist vielleicht auch interessant, dass die Rechtssprechung bei ungewolltem Deckakt immer den Besitzer der Hündin verantwortlich (Folgen, Kosten) macht, sogar wenn sie sich im eingezäunten eigenen Grundstück befindet!!!!!!

Auch das "spielerische Geplänkel" mit Rüden (Aufreiten von falscher Seite) soll vermieden werden, denn der Hormonstau baut sich bei den Tieren bei diesem "Hochzeitstanz" mehr und mehr auf, auch wenn der richtige Tag (Stehtage) noch nicht da ist.

Glaubt mir, wenn beide Hunde "es wollen" könnt ihr gar nicht so schnell gucken, wie die zusammen hängen!!!!!

Beim Verlauf der Hitze (bis ca. 28 Tage) kommt es meist nach anfänglichen Blutungen (mehr oder weniger) zum augenscheinlichen Stillstand, d.h. es wird meist klare Flüssigkeit abgesondert. Dann ist die Stehzeit, die Hoch-Hitze unmittelbar da oder tritt ein. Nach einn paar Tagen nimmt die Färbung wieder zu. Wenn es zu vertreten ist, dann möglichst keine Höschen, die Hündin kann sich so besser saueber halten, während es mit Höschen (besonders bei warmen Wetter) eher zu Scheideninfektionen kommen kann.

Ouups, sorry für den langen Beitrag.... :flehan:

• Ja, für mich ist ganz klar, dass Julie an der Leine bleibt wenn sie läufig ist - und wir werden dann auch den Dogpark meiden, auch wenn keiner dort sein sollte. Soweit ich weiß sind Rüden selbst dann ganz "kirre", wenn die läufige Hündin Stunden vor ihnen dort war. Und daran möchte ich nicht Schuld sein.
    Der arme Hund meiner Tante z.B. ist ganz liebeskrank - es sind nämlich ganz viele Hündinnen auf einmal läufig. Der arme Kerl mag gar nicht mehr fressen.

Leider gibt es im Dogpark bei uns einige Rüden die aufreiten - ganz egal ob Hündin oder Rüde und egal von welcher Seite. Die meisten von ihnen sind sogar kastriert. Was kann ich denn machen, wenn die Besitzer nicht reagieren und ihren Hund nicht "dort runter" holen?

Naja, bleibt wirklich zu hoffen, dass wir Julies erste Läufigkeit erkennen und wir keine Rüden verwirren :wink:

• Zitat

Liebe Hündinnenbesitzer und lieber Hundetrainer,

......... Aber für läufige Hündinnen besteht LEINENZWANG !!!!

EINSPRUCH

Der Leinenzwang ist eine kommunale Sache, und es besteht kein genereller Leinenzwang für hitzige Hündinnen. Es mag ja sein, daß die Gemeinde in der dein Hund gemeldet ist einen Leinenzwang für hitzige Hunde vorschreibt; bei uns ist's jedenfalls nicht. Mir ist auch keine Gemeinde bekannt, die hier Unterschiede macht.

Gruß aus dem Fichtelgebirge

• Habe mich kundig gemacht: Bei uns in der Gemeinde besteht kein Leinenzwang. Bin weiterhin nicht sicher, ob sie läufig ist und tue jetzt einfach so, als ob es so wäre!

• Leinenzwang oder nicht, jeder verantwortungsbewusste hundehalter laesst eine laufige huendin nicht frei laufen, selbst wenn sie nicht ihren fruchtbaren Tag hat, muss man ja auch an die anderen hudnebesitzer denken.

Bei uns gibts keinen Leinenzwang fuer laeufige huendinnen sonder Hausarrest. Sprich der Hund darf nur in den eingezaeunten Garten. Ist wohl ein weg mehr mensche dazu zu bringen ihren hund kastrieren zu lassen.

lg

• man sagt ja, in Norddeutschland ticken die Uhren etwas anders :wink:

sorry, Hundetrainer, du hast recht :flehan: , Leinenzwang ist Kommunensache, bei uns hier jedoch fast durchgängig so.

Aber : Verantwortung ist JEDERMANS Sache und da gehört eine läufige Hündin nun mal für 3-6 Wochen im Jahr an die Leine, okay? :)

Habe z.B. gerade erst vor kurzem erelebt, wie eine nicht angeleinte läufige Hündin (trotz Verbots!) quer über die Strassenkreuzung zu unserem Rüden gelaufen ist.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!