Gestern kam der Anruf: Kastration
-
-
von der Tierschutzorga und die Frage: Ist Carina jetzt kastriert?
Ich habe mit der Dame lange über das Thema gesprochen und ihr gesagt, das wir Carina eigentlich nicht kastrieren möchten, wenn es nicht unbedingt notwendig sei (gesundheitliche Gründe)
Sie war auch sehr einsichtig, weiß das wir keine "Vermehrer" oder verantwortungslose HH sind, kann aber trotzdem über die Klausel im Tierschutzvertrag nicht hinweg sehen. Wir haben das nun mal so unterschrieben und damit dem Eingriff zugestimmt (ja, ich weiß, ist ja auch so gewesen)
Carina war jetzt das erste mal läufig. Danach sollte sie kastriert werden.
Wir überlegen nun was wir machen: Auf den nächsten Anruf warten und sagen "Ups, haben wir vergessen" oder lassen wir den Eingriff vornehmen?Schaden wir Carina damit wenn wir sie kastrieren lassen?
Ich stehe mal wieder zwischen 2 Stühlen ... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gestern kam der Anruf: Kastration*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du hast doch schonmal gefragt und da wurde doch gesagt, das diese Klausel wohl nicht rechtens sei, oder irre ich mich jetzt?
-
-
Ja, ich hatte mal nen Thread in "Verordnungen und Rechtliches" gestartet.
Dort waren die Meinungen auch zweigeteilt.
Ich möchte nicht das Risiko eingehen, das sie uns Carina wegnehmen, weil wir sie nicht kastrieren lassen (so steht es im Vertrag). Keine Ahnung wie rigoros so ne Orga da reagiert ...In erster Linie würde mich jetzt interessieren, wie sehr Carina unter einer Kastration leiden würde. Inwieweit sich sich vom Wesen her verändert etc
-
Zitat
In erster Linie würde mich jetzt interessieren, wie sehr Carina unter einer Kastration leiden würde. Inwieweit sich sich vom Wesen her verändert etc
Dafür schau doch einfach mal in einen der unzähligen Kastrationsthreads hier :^^:
-
-
Zitat
Nen Gerichtsurteil: GEIL!
Ich danke Dir von Herzen! -
Und ne Sterilisation? Käme die vielleicht für euch in Frage? Vielleicht lässt sich der Tierschutz darauf ein, kein ungewollter Nachwuchs wäre sicher.
-
Eine Sterilisation würde auch in Frage kommen.
der Orga geht es lediglich darum, das Carina keinen Nachwuchs bekommen kann.
Ich hatte das Thema in meinen Gedanken gaaaanz weit nach hinten geschoben, quasi schon verbannt. Gestern wurde es dann wieder hochgeholt
-
Sag doch beim nächsten Anruf, das dein Tierarzt keine Notwendigkeit für eine Kastration sieht - weil kein gesundheitliches Problem - und es deswegen aus Gründen des Tierschutzgesetzes ablehnt.
Oder sprich mit deinem TA, das du sie eigentlich nicht kastrieren lassen wolltest, wenn es nicht unbedingt nötig ist und das die Orga aber eigentlich darauf besteht. Wenn du mit dem Doc gut klar kommst, vielleicht stellt er dir ein Schreiben aus, das er die Kastra durchgeführt hat, auch wenn er es nicht getan hat. Dazu braucht es aber schon einen wirklich guten Kontakt zum Doc und ein sehr gutes Vertrauensverhältnis.Eine Bekannte hat ihre Hündin nun auch kastrieren lassen, dort hat es sich zum besten gewendet. Das kleine zickige Mädel, was nur bei ihren Menschen saß, kann mit einem mal spielen und toben. Dort war es der richtige Weg.
Wie es dann bei deiner Maus aussieht, kann hier niemand sagen, das ist so individuell, das man es nicht vorher sehen kann.
-
Hallo Tamee,
bei uns war es mit Kiwi fast der gleiche Fall.
Nur bei uns hatte sich nie das TH gemeldet und überhauot mal nachgefragt wies ihr geht etc.
Da es aber im Schutzvertrag stand, dass sie sterilisiert werden muß, haben wir es übers TH gemacht.
Sie hat sich eigendlich nicht sehr verändert und hat alles auch sehr gut überstanden. Etwas ruhiger ist sie geworden. Aufpassen muß ich beim Futter- neigt dazu anzusetzten (wie Frauchen) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!