Nachdenklich

• Hallo,

...in einem Forum ist es doch wie im richtigen Leben. (fast :roll: )

Man sucht es auf um Hilfe zu bekommen.
    Man sucht es auf um versuchen zu helfen, wenn man sich dazu befähigt sieht.
    Mit der Zeit beginnt man User kennenzulernen.
    Die meisten virtuell. Manche auch livehaftig.

Man entwickelt Sympathien und Antipathien.
    Manche User wachsen einem richtig ans Herz.

Und manchmal passiert auch das, was im wahren Leben geschieht.

Es kommen Leute hinzu, die nur provoziern wollen.
    Es kommen Leute hinzu, die völlig beratungsresistent sind.
    Manche sind nur Störer, Trolle.
    Andere vielleicht weltfremd, vielleicht dumm, vielleicht von böser Art.
    Wir wissen es nicht.
    Wir kennen sie nicht.

Was also tun?

Versuchen Rat zu geben. Auch manches Mal mit Nachdruck.
    Offensichtliche Bewohner Trollhättans ignorieren und beröten.
    (Und vielleicht klein bissle beschimpfen, :^^: wg. dem Blutdruck-Ausgleich)

Man sollte solche Dinge aber nicht an sich heran lassen. Zumindest nicht
    allzu dicht.
    Und das Forum desswegen verlassen, die anderen User meiden?

Würde mir im Traum nicht einfallen. :D

Wir wissen, dass es in Realitas oftmals übel zugeht.
    Aber wir können die Welt nicht ändern.
    Denkt an Spanien. Den Tanz der Hunde.
    Fünfzigtausend Jagdhunde werden jämmerlich zu Tode gebracht.
    Jedes Jahr.
    Denkt an Griechenland.
    Den Ostblock...
    Und trotzdem fahren viele jedes Jahr in diese Länder und geniessen den
    wohlverdienten Urlaub. Und nebenan herrscht grausiges Leid.

Auch dieses Leid lassen wir nicht ganz an uns heran.
    Können wir gar nicht. Wir würden es wohl nicht ertragen können.

Desswegen verlassen wir das grosse Forum Leben doch auch nicht.

Lasst uns ein vernünftiges Maß finden.
    Vernunft und gesunder Menschenverstand, gewürzt mit etwas Humor.

Damit müssten wir doch klar kommen.

liebe Grüsse ... Patrick

• jippiejähjo Schweinebacke ;) .. wo soll ich unterschreiben?! :D

• Zitat

jippiejähjo Schweinebacke ;) .. wo soll ich unterschreiben?! :D

bei dem kleinen grünen Kästchen unter dem Foddo - wennste da drauf klickst, kannste Dich mit Daumenabdruck verewigen. :D

Liebe Burgit,

wir sprachen ja schon kurz darüber.
    Sich zurückziehen, womöglich ganz aus dem DF wegbleiben?
    Niemals!

Das erinnert mich zu sehr an den Spruch:
    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

Was wäre denn das DF, wenn sich die - manchmal sehr emotional - engagierten User zurückziehen würden? Es wäre nichtmehr das DF was ich kennen und lieben gelernt habe.

Also, warum bin ich hier?
    Anfangs, weil ich nirgendwo so richtig die Informationen gefunden hab, die ich brauchte, die mich weiter gebracht hätten. Trotz gelöcherter Tierärzte, mehrerer Hundetrainer (2), dutzender Bücher und unzähliger Fachzeitschriften.
    Beim Gassigehen traf ich zwar auch Leute mit Hunden, aber ein sinnvoller Austausch kam dort auch niemals zustande.
    Da hat Angelika schon Recht - soviele Leute mit dem gleichen Interessensgebiet findet man im Real-Life eben nicht. Und damit nicht soviel Wissen und Erfahrung.
    Egal zu welcher Frage: HIER gabs immer ne gute Antwort, nachvollziehbar, oft mit Quellen und Querverweisen.

Dann hab ich die - nun, soziale Komponente dieses Forums entdeckt. Hier ist ganz einfach auch ein supernetter Haufen von Menschen zusammen, intelligent, gebildet, humorvoll, kreativ - und sehr sehr lebendig, lebensfroh.

IHR SEID EINFACH TOLL
    - ich liebe Euch, irgendwie, auch wenn ich bislang noch keinen persönlich kenne.
    Ich bin einfach superfroh dieses Forum gefunden zu haben, dieser Austausch hier - nicht nur über Hunde, das ist ja das Besondere - bereichert mein Leben.

Achja - mittlerweile hab ich ein bißles was über Hunde gelernt. Und dieses Bißchen geb ich gern weiter, wenn es jemandem hilft.
    Weil ich mich noch zu gut daran erinnern kann, wie es mir Anfangs ging - auf der Suche nach den richtigen Tipps aber leider ohne roten Faden.
    Mehr kann ich hier nicht tun.

Und im Real-Life versuch ich nach dem Motto zu leben: ich kann nicht die ganze Welt verbessern, aber vielleicht ein klitzekleines Stückchen davon hier vor meiner Tür - oder auch nur den heutigen Tag.
    Stell Dir vor, das klapp sogar manchmal :sun:

lg
    susa

• Da ich 3 Tage lang mit meiner Tochter auf einem Reitturnier war, hatte ich auch drei Tage Pause vom DF und lese diesen Thread jetzt erst (habe viel nachzuholen).

Auch ich muß gestehen, hatte nach den letzten Tagen keine rechte Lust mehr auf´s Forum. Mir ging es da ähnlich wie Burgit und wir haben uns lange darüber unterhalten.

Aber soll man sich wirklich wegen einiger weniger Beiträge, die daneben sind, zurückziehen?

Ich werde es nicht tun, habe aber für mich beschlossen, ich werde zwar alles lesen aber auf bestimmte Aussagen nicht mehr reagieren.

Ich habe mich letztes Jahr hier angemeldet, weil mir die Themen, die hier behandelt wurden gut gefallen haben und ich dachte mit meiner Erfahrung in Hundehaltung könnte ich auch den einen oder anderen guten Rat geben. Und natürlich auch für mich etwas mitnehmen.

Ich hoffe und wünsche mir, daß das DF informativ, unterhaltsam und lebendig bleibt.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Liebe Burgit,

ganz ehrlich: Ich würde Dich hier im DF vermissen !

Deine Beiträge und Tipps haben mich bereits mehrfach zum Nachdenken angeregt (wie Dir bekannt ist :^^: ) und haben mir auch wirklich geholfen, manches kleine "Problem" gar nicht mehr als ein Problem zu sehen. Sicherlich ist vieles Einstellungssache im Leben und ich kann Dir nur sagen, daß die Einstellung, die Du zu deinem Jungrocker hast, meiner Meinung nach goldrichtig ist.
    Wenn Du das durch deine Beiträge auch anderen HH wenigstens z.Teil vermitteln oder näher bringen kannst, dann ist das doch super.

Ich muß zugeben, daß ich hier mehr lese als schreibe. Das liegt daran, daß sich andere besser auskennen und auch ihre Gedanken besser formulieren können als ich. Das ist für mich aber auch in Ordnung so.

Und natürlich gibt es noch viel mehr User hier, die ich vermissen würde, wenn sie plötzlich verschwinden.

Bei manchen Beiträgen, die die Emotionen so hochkochen lassen, frage ich mich tatsächlich manchmal, ob der Themenstarter das nicht auch genauso gewollt hat.

Laßt euch davon bitte nicht abhalten eure Erfahrungen weiterzugeben. Wer die Tipps und Ratschläge annehmen will, kann das doch dann gerne tun und die anderen sollen es eben sein lassen.

Liebe Grüße von Birgit und Barny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!