Geschirr tragen - schlecht???

• Hallo Foris!

Jetzt bin ich ja wirklich mal total durcheinander! Eigentlich wollte ich Emily ein Geschirr kaufen, da viele hier im Forum das viel besser finden und auch für den Nacken und Rücken des Hundes viel besser sein soll.... SO! Was lese ich gerade in einem meiner Erziehungsbücher?! (GU Hundeerziehung sanft & erfolgreich - wenn das hier nicht stehen darf bitte wieder löschen...) Also laut Buch sei ein Geschir
    -"nicht sinnvoll"
    -Mit einem Geschirr kann der Hund seine Kraft optimal einsetzen... okay verständlich, aber mein Hund geht ja eigentlich brav an der Leine....
    -ungünstig sei auch, dass die Leine in Rückenhöhe sitzt, also immer an der gleichen Stelle (???)
    - der Hund sei also nicht so gut zu beeinflussen...
    Für mich klingt das alles etwas komisch... was sagt ihr dazu? Würde mich über Antworten sehr freuen... Danke schonmal!
    Liebe Grüße von Janina und Emily

• Hey Janina!
    Also Lotte hat auch ein Geschirr undd ICH finde, dass man sie damit besser unter Kontrolle hat. Das in deinem Buch hab ich noch nie gehört :???:
    naja... hdl
    lg Lena

• Hallo!

Vertraue auf dein Bauchgefühl!
    Mia trägt von Anfang an ein Geschirr und wir hatten nie Probleme damit. Inzwischen trägt sie auf dem Hundeplatz ein Halsband, aber nur beim Training und da bin ich auch sicher, dass sie nicht zieht. (Training für die BH) Leinenführig ist mein Hund auch am Geschirr geworden, beeinflussen kann man den Hund auch am Geschirr bzw. eben verbal oder über die Körpersprache.
    Ich persönlich bin von den Vorteilen des Geschirrs überzeugt. ;)

• Also, dass der Hund mehr Kraft beim ziehen hat, da er nicht so den Zug aufm Hals hat ist klar. Nicht so gut zu beeinflussen..mhh...also ich denke das dein Buch damit meint, dass man den Hund eben nicht so gut kontrollieren kann. Was ich allerdings auch schon gemerkt hab, wenn ich in der Stadt bin mit meinem Dicken und er hat sein Geschirr an, ich laufe durch die Fußgängerzone, bleib stehen und ich möchte ihn zurückziehen, hab ich nicht so sehr die Kontrolle seinen Kopf direkt zurückzuziehen, sondenr einfach nur den ganzen kerl. Ich finde das man mit einem Geschirr nicht so den "Kopf lenken" kann.. Hoffe ihr versteht was ich meine :ops: weiß grad nicht so ganz wie ich es ausdrücken soll. Trotzdem finde ich ein Geschirr nicht unsinnig ;) Also ich finde es spricht nihcts dagegen sich eins zu kaufen. Du sagst ja selbst dein Hund läuft gut an der Leine. ;)

L.g. Helen

• Danke für die ganzen schnellen Antworten!
    Ich würde mir das Geschirr auch gezielt für das Fahrrad fahren kaufen wollen, vielleicht ist das bloß Einbildung, aber irgendwie fühl ich mich dadurch dann sicherer, obwohl Emily gut am Fahrrad läuft...Was meint ihr? Liebe Grüße Janina! ;)

• mhh am Fahrrad...ich weiß auch nicht genau, aber ich hätte da etwas Angst, weil wenn der Hund an der Straße läuft und irgendwo hinterher will, hat man meiner Meinung nach eine bessere Kontrolle, wenn der Hund ein Halsband anhat. Das ist genau das, was ich meinte mit " wenn ich mit meinem Hund in der stadt bin...." ich kann den Hund eben direkt am Kopf lenken...bzw ihn am Hals zurückziehen.... aber da sollen sich mal die anderen zu Wort melden ;)

L.g. Helen

• Hmm, wenn sie sich reinhängt ist da natürlich mehr Kraft dahinter als bei einem Halsband. Aber: ich würde die Leine im Zweifelsfall lieber loslassen als selbst zu stürzen, von daher ist es doch egal ob HB oder Geschirr. :???:

• Irgendwie wird mir klar was du meinst... ist auch irgendwie logisch... :/
    Ist denn ein Geschirr so gesünder für Rücken- und Nackenmusklatur des Hundes? :/ Danke für die Schnelle Antwort Helen! Ich geh jetzt mal schnell ne kleine Pipirunde und schau gleich nochmal rein! ;) Ganz liebe Grüße! :^^:

• also für alle ziehende Hunde ist ein Geschirr das gesündeste (na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel wie mein Hundi). Also ist am Rad auf jeden Fall ein Geschirr zu empfehlen.

Habe ich den Hund nicht unter Kontrolle gehört er nicht ans Rad.

• Klar gehört ein Hund der nicht gehorscht nicht ans Fahrrad, aber es gibt doch immer Situationen in denen der Hund evtl mal vors Fahhrad springen könnte. Mit einem Halsband kann ich ihn definitiv schneller zurückziehen, als mit einem Geschirr. Deswegen trägt mein Hund am Fahrrad immer ein Halsband.Kann auch sein das ich mit meiner Vorrstellung total falsch liege ;) dann berichtigt mich bitte! =)

L.g. Helen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!