Habt ihr bitte schnell einen Tipp? Verzweifel langsam...

• Ich weiß ich nerve, aber die situation hat sich jetzt etwas verschärft. :kopfwand:
    Seit ca. 2 Stunden fängt mein Pflegehund an meine Kinder anzupinkeln.
    Ich hab recht heftig geschimpft als ich gesehen hab das er meiner Großen an den Rücken gepinkelt hat.
    Keine 20 Minuten später hebt er das Bein und pinkelt meiner Kleinen, die auf dem Boden sitzt, an den Arm. Ich hab ihn im Schreck mit dem Handtuch gescheucht, das ich grad in der Hand hatte weil ich Wäsche aufgehangen hab.

Ich weiß es war sowas von falsch, aber ich weiß jetzt nicht weiter...
    Ich muss das irgendwie ganz schnell unterbinden aber wie?

Was meint er damit? Macht er das aus einem bestimmten Grund?

Meine Hunde haben das nieee gemacht.

Bitte sagt was dazu :hilfe:

• Also- meine Hunde machen sowas auch nicht, aber ich hatte mal einen etwas schwierigen Pfelgehund über Nacht, der mir auch die halbe Wohnung markiert hat (etwas übertrieben :roll: )

Der Hund hat das zu Hause wohl nicht gemacht (weiß ich aber nicht) und ich habe meine Hundetrainerin darauf angesprochen...sie hat vermutet, dass das Ausdruck von Stress des Hundes sei...

Ich weiß ja nicht wie bei euch die Situation ist...wie lange habt ihr den Hund, was sagt seine Körpersprache, habt ihr noch eigene Tiere, wie verhalten sich die Kinder gegenüber dem Hund....

Ist der Hund ausgelastet und hat aber auch genug Ruheraum usw...

Das wäre alles interessant zu wissen.

Wie alt sind deine Kinder denn? Kann es auch Dominanzgehabe sein?

Ja, klar war deine Reaktion vielleicht nicht optimal- aber irgendwie auch menschlich...halt aus dem Schreck raus....nun sollten wir halt gemeinsam mal überlegen was du tust, wenn es wieder passiert oder was gemacht werden kann um das zu verhindern...dafür vielleicht etwas mehr Hintergründe...

Aufmunternde Grüße, Ludo

• Ich hab schon viel dazu geschrieben, lies mal "Markieren".
    Meine Kinder sind 4 und 1, und sie ignorieren den Hund völlig.

• Ja, bin grad am Lesen *zwinker*

Muss nur nun zum Sport, hoffe du bekommst hier schnell noch Hilfe!

Was ich bisher gelesen habe: Dein Pflegehund scheint etwas unsicher und überfordert...kann das sein?

Und Kinder in dem Alter werden von Hunden oft nicht "ernstgenommen"...

Aber ein regelmäßiges Rausgehen, das Stärken von Selbstbewusstsein und Bindung durch viiiele positive gemeinsame Erfahrungen hilft sicher langfristig! Ich würde das Markieren im Haus mit einem sehr scharfen Nein (oder einem vergleichbaren Wort) unterbinden, raus mit dem Hund und der Situation aber ansonsten nicht zu viel Aufmerksamkeit geben. Immer wenn er draußen macht ein riesen Rubel veranstalten- also vergleichbar wie beim Welpen....

Das wird sicher nicht ganz einfach, aber ihr schafft das sicher *daumendrückt*

• Du hast dich nicht falsch verhalten, in dem du den Hund mit dem Handtuch gescheucht hast.
    Ganz im Gegenteil, wenn der Hund ein Verhalten zeigt, das nicht erwünscht ist, ist es völlig ok, wenn du ihm zeigst, dass das Verhalten nicht erwünscht ist.

Auch wenn hier einige wieder Aufschreien werden, wenn der Hund erneut dieses Verhalten zeigt, dann schmeiß ihm was ins Kreuz, bespritz ihn mit ner Wasserspritze oder sonstiges - jedenfalls, zeigt ihm deutlich, dass das Verhalten nicht erwünscht ist.

Für mich ist das Anpinkeln nicht Stress sondern eine Frechheit. Hunde pinkeln den anderen Hund an, wenn sie der Meinung sind, dass sie über ihm stehen und nicht, weil sie Stress haben.

LG
    Ulli

• Komischerweise hat er es auch nicht nochmal versucht nachdem ich ihn mit dem Handtuch gescheucht habe.
    Zwar tut er mir leid und hat sicher viel mitgemacht, aber trotzdem fängt er an hier eine gewisse Dreistigkeit an den Tag zu legen.
    Er hat es faustdick, auch wenn er schon älter ist.
    Mal sehen wie das noch weitergeht...

• Zitat

bespritz ihn mit ner Wasserspritze oder sonstiges

Also meine kleine findet es voll toll, wenn ich Sie mit ner Wasserspritze oder sowas bespritze :lachtot:

Aber im Ernst. Ich denke auch das dieses Verhalten evtl. von der Stress Situation kommen könnte. Ich würde Ihm auch mehr als deutlich klar machen das dieses Verhalten nicht erwünscht ist :irre:

Und auch auf die Gefahr hin das ich jetzt "gesteinigt" werde... ´n klapps auf den po hat noch niemandem geschadet :klugscheisser:

• Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Ich schätze das auch eher als (eventuell aus Unsicherheit resultierendem) "Antesten" ein. Und dann gibts Rambazamba, grad wenns um die Kiddies geht.
    Und mit so nem Handtuchwedeln tust du ihm ja nichts- im Gegenteil, es ist eine sanfte doch bestimmte Ansage, die - weil sie auch prompt kam- auch verstanden wird. Vielleicht legt sich diesesKinderanpinkeln genau dadurch und es kommt nicht nochmals vor?!

Viel Erfolg und starke Nerven wünsch ich euch...

Lg Kathi

• Zitat

Für mich ist das Anpinkeln nicht Stress sondern eine Frechheit. Hunde pinkeln den anderen Hund an, wenn sie der Meinung sind, dass sie über ihm stehen und nicht, weil sie Stress haben.

Seh ich genauso. Es handelt dich dabei um ein ganz klares Dominanzverhalten. Wenn du jetzt nicht schnell und eindeutig dem Hund klarmachst, daß du der Chef im Haus bist und daß du es auf keinen Fall duldest wird der Hund die "nächste Stufe" zünden (z.B. Aufreiten oder Abdrängen). Das könnte fortschreitend recht ungesund für deine Kinder werden.

• Mal ne blöde Frage:
    Wie kann ich das denn ganz unmissverständlich klar machen?
    Mann grad merk ich wieviel Glück ich mit meinen Hunden bis jetzt hatte, die hatten nie solche Anwandlungen, und meine jetzige Hündin hört wirklich vorbildlich. Hab ein dickes Lob von der Pflegestellenvermittlung für den tollen Hund bekommen "überhauptnichtstolzbin" :D

Aber dieser Rüde ist ein ganz anderes Kaliber, er hat einen solchen Dickkopf.

Er zieht an der Leine wie ein Verrückter!
    Er macht draußen die anderen Hunde an!
    Er klaut den Kindern alles Essbare aus der Hand!
    Und wenn ich ihn 100mal von der Couch scheuche kommt er noch das 101.mal!
    Er geht seinen Weg und orientiert sich an niemandem!
    Wenn ich ihn bürsten will beisst er wie ein Wahnsinniger in die Bürste!
    Er zerfetzt mir fast die Tür wenn ich mal im Bad bin, und bellt und bellt und bellt!

Das wird wohl noch echt Arbeit.

:/ :kopfwand: :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!