Hundespielstunde - Wirklich so eine Seltenheit?
-
-
Jetzt möchte ich mal von euch was wissen. Sehr viel, also fast alle gehen ja mit ihrem Hund/Hunden in die Hundeschule.
Mir ist jetzt beim spazierengehen aufgefallen, das die wenigsten HS eine Hundespielstunde anbieten. Bitte nicht mit der Welpenspielstunde verwechseln.
Also meine HS bietet soetwas 4 mal die Woche für eine Stunde an. Während dieser Stunde sind mind. 3 Trainer vor Ort die das ganze Treiben beobachten und im Falle eines Falles einschreiten, sollten sich Unstimmigkeiten zwischen zwei, drei Hunden ergeben. Anschließend wird den Haltern erklärt was an dieser Situation brenzlig war.
Gleichzeitig ist es so, dass oft auch Fam. mit Kindern kommen, die keinen Hund haben, weil die Kinder z.B. Angst haben. Denen wird dort beigebracht wie sie sich Hunden gegenüber richtig verhalten.
Auch aggressive bzw. unsichere Hunde werden nach erfolgreichem Einzeltraining mittels Leine und Trainer auf den Platz gelassen. Erst die kurze und dann die Schlepp, natürlich über Wochen.
Es ist einfach genial wenn man die Entwicklung so eines Hundes mitgekommt.
Mein Hund hat solche Probleme nicht, aber er hat z.b. gelernt den Hund an der Leine in Ruhe zu lassen. Er hat gelernt wenn es ein Vieraugengespräch (Halter/Trainer + Hund) gibt, das er dort nichts zu suchen hat.
Mich interessiert nun, ob eure HS so etwas in Art auch anbieten, oder ob es wirklich eine Seltenheit ist. In meiner Gegend kennt niemand soetwas.LG Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als wir Carina zu uns genommen haben, habe ich ich mir viele HS in der Gegend angeschaut.
Ich war mit keiner zufrieden ...Und soweit ich mich erinnern kann, hat auch keine HS eine Spielstunde angeboten. Abgesehen eben von der Welpenstunde
-
In meiner alten HuSchu gab es das. 1x die Woche war Spielstunde, erst die kleinen (bis ca. 40 cm wenn ich mich nicht irre), danach die großen.
Wie genau das abläuft, weiß ich nicht. Ich war da nie mit meinen Hunden und hab es daher nie gesehen..
Das ist aber die einzige HuSchu im Umkreis die sowas anbietet.
-
Bei uns in der Huschu wird das mit ins Training eingebaut.
Erst Training, dann wird getobt, dann nochmal trainiert und dann wieder getobt. Da kann man auch gleichzeitig das Abrufen aus dem Spiel üben, das ohne Leine an anderen Hunden vorbeilaufen etc.
Wir haben 3 eingezäunte Gelände, sodass auch Hunde, die Probleme haben erstmal nur mit einem oder zwei ruhigen Hunden zusammenkommen können, und somit langsam an die Anwesenheit von mehreren Hunden gewöhnt werden können.Für mich persönlich gehört das toben lassen dazu. Die Trainer sind auch immer dabei und die HH greifen wenn nötig ein.
Ich war allerdings auch schon in anderen Hundeschulen wo das Spielen strikt untersagt war. Da hieß es: Das könnt ihr woanders machen, aber nicht auf dem Platz.
Ich persönlich finde die Spielstunden gut, gerade da meine Hunde hier auf den Spaziergängen so gut wie nie andere Hunde treffen. So kommen die 2 wenigstens einmal pro Woche zu Artgenossen.
-
Sabrina das gehörte bei uns auch dazu (nur in 2 Kursen nicht), aber es gab eben ganz gezielt noch diese Spielstunden. Da wird ggf. mal abgerufen, mehr aber auch nicht. Klar wird getrennt wenn es zu heftig wird. Aber eigentlich gibt es dort keine Gehorsams-Übungen.
-
-
Bei uns bietet auch keine HS so was an, weil die Hunde sollen nicht Spielen sondern Funktionieren...
(Ein Grund warum ich mit meinen Hunden nicht zur HS gehe9
-
huhu
also bei uns gibts spezielle spielstunden nicht.
aber hier ist es so, dass die Gruppe vor jeder (!) Stunde (egal ob Welpen-, Junghunde-, Erziehungskurs oder Erziehungsgruppen für Vereinsmitglieder) in den Auslauf geht, wo die Hunde dann eben laufen können.. dabei ist der jeweilige Trainer (bzw die Trainer) der Gruppe, die Eingreifen können und erklären warum sie eingreifen. Je länger die Leute hier sind, desto mehr merkt man, dass sie ihre Hunde langsam immer besser einschätzen können und selbst eingreifen (bevor es zu Konflikten kommt)
Sowas ist aber auch eher selten hier, und wenn mal so ne "spielzeit" eingeplant ist, dann ists eher so, dass die Hudne halt Laufen können aber keiner schaut wirklich oder greift ein oder so..
lg Christine
-
Zitat
Sabrina das gehörte bei uns auch dazu (nur in 2 Kursen nicht), aber es gab eben ganz gezielt noch diese Spielstunden. Da wird ggf. mal abgerufen, mehr aber auch nicht. Klar wird getrennt wenn es zu heftig wird. Aber eigentlich gibt es dort keine Gehorsams-Übungen.
Genau das meine ich. Wenn man nach 3 oder 4 Stunden als Halter bestimmte Situationen einschätzen kann, wird der eigene Hund wenn es ihn dann betrifft abgerufen, der Befehl wird wenn es nicht klappt mit Hilfe der anderen durchgesetzt und dann geht es weiter.
Im 1 1/2 stündigem Erziehungskurs in dieser HS gibt es 3 x 10 min toben.
Aber das ist was anderes.Bitte schreibt weiter, ich bin da echt neugierig.
LG Conny
-
Bei mir in der Huschu wird auch eine Spielgruppe angeboten.
Spielgruppe: Samstag 15.00 Uhr
In dieser Stunde dürfen Sie mit ihrem Hunden auf unserer Wiese herum
toben und spielen. Eine Aufsichtsperson ist dabei, die Ihnen
Anregungen und Tipps geben wird.Ich bin jetzt im I-Männchenkurs und da dürfen die Hunde aber auch nach den jeweiligen Übungen miteinander spielen. Sonst wären sie ja auch nur abgelenkt. Und mit den kleinen Spielpausen klappen die Übungen doch gleich viel besser. Übung - Spielen, Übung - Spielen. Also machen alle ihre Übungen richitg weil sie wissen, wenn wir alles richtig machen, können wir schnell wieder spielen.
-
Nein,das was Du da beschreibst,hört sich ja gut an. Das werden wohl wirklich die wenigsten machen.Schon schwer eine Schule zu finden ,die den Unterricht gut macht. Ich kenne Spilstunde nur so. 25-30 Hunde aller Rassen;Temperamente und Flegelstadien auf einem Platz. Leider auch mobber und Raufer. das ist diese Art Spielstunde gewesen wo ich Chandro schnellstens rausgenommen habe,weil er dort das Falsche lernte,völlig überdreht war und das ganze unterm Strich mehr geschadet als genützt hat.
Hast ja echt Glück,so eine gute Schule gefunden zu haben.
Bei meiner jetzigen Schule mache ich im Moment Einzeltraining,aber wenn Gruppe,dann ist diese sehr klein,es wird zwischendurch gespielt,aber auch genau hingeschaut. So finde ich es sehr gut -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!