Link..............Impfschäden bei Haustieren
-
-
Mein Hund bekommt auch nur noch alle 3 Jahre seine Tollwutimpfung, und das war es dann.
Meinen Kater lasse ich auch nicht mehr impfen, er ist auch grundimmunisiert
und das ist mir genug und für den Kater auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Link..............Impfschäden bei Haustieren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ich das richtig verstehe beziehe ich das mal kurz auf Carina:
Carina ist komplett geimpft worden. Der Impfschutz steht also seit Januar 2008!
Das heisst ich muss im Januar 2011 nur zur Tollwutimpfung und mehr nicht?
-
Wenn Deine Carina grundimmunisiert ist, dann reicht das aus.
Wie gesagt, die meisten Titer halten sehr lange.
Kann aber gut sein, das Dir Dein TA was anderes erzählt...
Das ist immer ein Punkt, bei dem ich mich mit TA "in die Haare bekomme."Zitat
Das heisst ich muss im Januar 2011 nur zur Tollwutimpfung und mehr nicht?Ja, aber selbst das musst Du natürlich nicht.
Auch ein Tollwuttiter hält normalerweise länger als 3 Jahre.
Aber das ist eben die Impfung worauf am meisten geschaut wird, in Hundeschule, Pension usw.
Deshalb lasse ich die alle 3 Jahre machen.
Bei der nächsten Fälligkeit werde ich allerdings auch eine Tollwut-Titerbestimmung machen lassen.
Bin gerade dabei mich mit meiner Huschu auseinanderzusetzen dass das anerkannt wird.Schau Dir doch den Link mal an
http://www.haustierimpfungen.de
Da kannst Du alles nachlesen, auch wie lange bestimmte Titer halten.
-
Huhu!
Auch bei uns gibt es nur noch die Tollwut-Impfung, und zwar ab diesem Jahr alle 3 Jahre.
Die Diskussionen mit den TÄ kenn ich zur Genüge, bei uns ist die alljährliche Komplettimpfung immernoch Gang und Gäbe.
Aber auf die Tollwut-Impfung werde ich auf jeden Fall achten, zumal wir hier auch in einem Tollwut-gefährdeten Bezirk leben.
Denn nach der Tollwut-Verordnung können Hunde auf Verdacht getötet werden, wenn sie nicht einen wirksamen Impfschutz haben. Und der existiert laut dieser Verordnung nur bei den regelmäßigen (inzwischen meist 3-jährigen) Wiederholungsimpfungen.
Ines, ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob Dir da eine Titerbestimmung ausreicht. Aber es wäre sehr interessant, wenn Du da etwas rausfindest!

LG, Caro
-
Zitat
Ines, ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob Dir da eine Titerbestimmung ausreicht. Aber es wäre sehr interessant, wenn Du da etwas rausfindest!

LG, Caro
Ja da bin ich gerade am Ball dass genau abzuklären.
-
-
Ich habe mich lange zeit damit beschäftigt, meine hündin weiter jährlich impfen zu lassen.
4 jahre habe ich ihr alle erdenklich möglichen impfungen geben lassen.
bis zu dem tag, als sie mit einer pollenallergie und asthma anfing.
beides, impfung und allergisches asthma haben etwas gemeinsam - das immunsystem mit den lymphozyten.
ich bin felsenfest davon überzeugt, das diese pollenallergie ihren ursprung von den jährlichen impfungen hatte.
ich bin von den impfungen abgegangen.
desweiteren muß man ja mal sehen, hinter jeder impfung steht ein pharma konzern.
und ich glaube kaum, das die preisgeben würden, wie in wahrheit die dauer des impfschutzes ist.
das sind bestimmt mehr als 1-2 jahre. -
Hallo, ich habe meinen Hund "gebraucht" bekommen. Er hatte die Grundimmunisierung bekommen und wurde danach zwei mal jählich geimpft (6-fach Impfung).
Jetzt habe ich mich mit diesem Thema etwas intensiver auseinander gesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen nur noch die Tollwutimpfung jährlich zu machen. Ich glaube das reicht auch. Wenn man dann noch regelmäßig entwurmt, weil der Hund viel "scheiß" draussen frisst, sollte das für ein gesundes Leben reichen. Naja, vielleicht werde ich die Allroun-Impfung in ein paar jahren wiederholen.... ihr wisst ja, das schlecht gewissen nicht zu impfen entgegen der gängigen meinung..... mal sehen was meine tierärztin nächste woche dazu sagtLG
-
Huhu,
ich lass meine Riat auch nur noch alle 3 Jahre impfen. Leider brauch ich eine 4-fach Impfung um auf den Hundeplatz zu gehen.

-
Ja, ich find dat auch richtig nervig, aber verständlich, dass man für Hundeschulen usw "aktuell" geimpft sein muss...also der Hund

Meine kommt vom tiefsten Dorf, ist noch nicht geimpft (9 monate alt!) und ich habe das Glück Zugang zur Uni und weitgestreckte Kontakte zu Studis und Profs zu haben. Der Beruf des TA ist "frei" also er ist, wie ein Jurist, Freiberufler und muss sich nur nach Tarifen richten, zb. Das sagt ja schonma ziemlich viel darüber aus, was im Kopp eines TA hauptsächlich abläuft: Impfstoff für n Appel und n Ei einkaufen und den so oft wie möglich für so viel wie möglich verscherbeln.
Dass die WICHTIGEN Titer auch nach vielen jahren noch vorhanden sind, ist ja auch schon bestätigt und dass Tollwut nur noch alle drei Jahre geimpft werden muss ist auch inzwischen unter einigen eingefleischten Geldhälsen verbreitet, die TAs die ich besucht habe reden immer noch von jährlicher Impfung...und zwar ALLES.
Solange ich hier in Deutschland bleibe, werd ich meinen Hund einmal Grundimmunisieren und dann nur alle drei Jahre Tollwut nach impfen lassen.
Dass dem Körper mit ner jährlichen Nachimpfung komplett die eigene Merkfähigkeit und Bildung von Antikörpern genommen wird, ist einfach dämlich.
Meine Meinung.
Impfen ja, ... Grundimmunisiert muss jeder Hudn sein, finde ich. Aber dem TA und der noch schlimmeren Pharmaindustrie jedes Jahr grundlos Geld in den Ar***ch zu stecken und damit in das natürliche Immunsystem eingreifen? Nö. -
Ich finde Deine verallgemeinernden Thesen über Tierärzte sagen auch schon ziemlich viel aus was bei dir im Kopp abläuft.
Gute Besserung hoff ich doch noch...
Herbert - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!