Wielange bzw. wie weit spazierengehen?
-
-
Hallo,
wir haben unsere Amy jetzt seit 5 Wochen ( sie ist 17 Wochen alt ) und als Border Collie / Aussie - Mix ist sie sicher sehr fit.

Für mich ist es der erste Hund und im Moment lese ich sehr viel, bzw. frage andere Hundebesitzer ( so bin ich auch hier gelandet). Allerdings bei Spaziergang höre ich so viel unterschiedliches, daß ich nicht weiter weiß.
Die meisten meinen, daß ein Welpe sich hinlegt, wenn er müde ist ( Amy legt sich nur hin wenn sie im Bach ist
) . Andere meinen, 2 - 3 mal am Tag 30 min, wieder andere sagen 1,5 - 5 km egal welche Zeit usw.Bisher bin ich 3 mal am Tag mit ihr gegangen, 1 x kurz und 2 x so 30 - 40 min ( die Strecke ist für mich ca. 2,5 km, aber im Wald darf sie ohne Leine, daher rennt sie ständig hin und her ). Müde hab ich sie erst einmal erlebt, daher kann das kein Merkmal für mich sein... Sie will immer noch weiter.
Wie weit oder lange geht ihr spazieren?
LG Jana - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wielange bzw. wie weit spazierengehen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
In dem Alter bin ich mit Mia gaaanz oft für ca. 5 min auf die Wiese und 2 mal am Tag etwas länger gelaufen so ca. 20 min. Ausser sie hat viel mit anderen Hunden gespielt, dann habe ich einen "langen" Ausflug weggelassen. Ausserdem habe ich sie mal überall hin mitgenommen, damit sie viel kennenlernt. Ich würde noch nicht zu viel laufen um den Hund nicht unnötig aufzupushen. Sonst kann es passieren, dass du irgendwann einen Hund hast der immer mehr Action braucht.
-
Hallo,
also wir haben uns fast immer an die 5-Minuten-pro-Lebensmonat-Regel gehalten.
Das hat unserem Hund genügt.
Klar, ist er auch mal mehr gerannt, wenn wir irgendwo waren, oder mit anderen Hunden gespielt wurde. Aber das war nicht täglich.Schau mal, ob du deinen Welpen nicht noch anders auslasten kannst.
Kleine Suchspielchen zu Hause, Leckerlies verstecken, kleine Übungen, die euch Spaß machen.
Und dann ganz gezielt mal versuchen, Ruhepausen einzulegen.Es werden sich bestimmt noch andere User melden, die dir noch was speziell zur Rasse sagen können.
Eine schöne Zeit wünsche ich dir!
-
Man sollte es mit einem Welpen nicht übertreiben.
Es gibt diese 5 Minuten Regel (pro Lebensmonat 5 Minuten gassi gehen), nach der haben wir uns auch in etwa gerichtet.
Zwar nicht penibel die Zeit gestoppt, aber länger als 15-20 Minuten sind wir mit Luna in diesem Alter nicht gelaufen.Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein Hund merkt wann er nicht mehr kann - was er draußen so erlebt, schnuppert und sieht ist doch soooooo interessant, da vergisst er die eigene Kraft.
Zudem "züchtet" man sich ein absolutes Powerpaket heran, wenn man im Welpenalter schon Gewaltmärsche unternimmt. Dein Hund kriegt eine wahnsinnige Kondition und wenn er größer wird, wird er auch immer mehr fordern. -
Ich habe mich bisher immer so einigermaßen an die 5-Minuten-Regel gehalten, also 5 Minuten spazierengehn pro Lebensmonat. Natürlich nur am Stück, mit vielen Pausen drin und zwischendurch Spielen und UO geht das auch um einiges länger.
Solang bis der Hund nich mehr weiterkann würd ich persönlich nicht. Grade welpen überschätzen sich doch mal. Einmal hat Milou mit 4 Monaten ne richtig lange Lauftour mit mir gemacht, der war danach so überdreht und kam gar nicht mehr runter.Vielleicht kannst du sie ja auch während den Spaziergängen mit Suchspielen udn so Zeug auslasten, dass geht nicht so auf die Gelenke wie monotones Laufen
-
-
Hallo,
ein Hund (besonders ein Welpe) wird sich erst dann vor Müdigkeit hinlegen, wenn nix mehr geht. Genauso wie Hunde kein richtiges Sättigungsgefühl haben und Fressen, was sich ihnen bietet, so haben sie auch kein Gefühl für körperliche Überanstrengung (weiß grad nicht, wie ich es nennen soll). Du mußt da schon regelnd eingreifen, was die Belastung Deines Welpen angeht.
Ich finde, Du machst das schon richtig so. Übertreib es nicht...geh mehrere kleine Pipi-Runden am Tag und 1-2x etwas länger. Er hat ja auch noch viel zu entdecken und ist neugierig auf seine Umwelt. Aber daß er sich nicht überfordert, ist Deine Verantwortung. Es gibt auch Hunde, die aufgrund eines körperlichen Defizits nicht so können, wie sie wollen (hatte 13Jahre lang so einen Vertreter) und trotzdem 150% geben. Danach war dann erstmal 3Tage lahmen angesagt, weil es eben doch zuviel war. Hund reguliert das nicht und schon gar nicht ein Welpe. Sie würden ja auch Treppen rauf und runter laufen, obwohl es für die Gelenke nicht gut ist. Muß auch der Mensch regeln und kontrollieren.
Viel Spaß weiterhin mit dem kleinen Wirbelwind.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Wir haben uns nicht an die 5-Minuten-Regel gehalten, weil Carina in der kurzen Zeit einfach nicht gemacht hat.
Wir waren also immer so lange mit ihr raus, bis sie ihre Geschäfte (zumindest Pipi) erledigt hatte.
Mal waren es 15 Minuten, manchmal 30 Minuten! -
Hallo,
bei den Spaziergängen machen wir meistens Suchspiele, oder wir kürzen durch den Wald ab und balancieren oder so. Und wenn wir hier sind, ist sie auch oft im Garten ( wenn meine Kinder 7 + 8 Jahre draußen sind ). Dann tobt sie aber auch nicht rum sondern legt sich meist in die Nähe und beobachtet. Auf Rufen kommt sie dann aber sofort.

Auch kleine Spiele und immer mal wieder üben, das klappt auch. Genau wie die Ruhezeiten, wenn ich sie ins Körbchen bringe, bleibt sie da und sie nimmt sich zuhause auch ihre Auszeiten und geht dösen.
Diese 5 min Regel kannte ich bisher gar nicht (
) da werd ich wohl kürzere Strecken wählen.Wir haben uns Amy ausgesucht, denn sie soll mich später beim laufen begleiten und meinen Mann beim Radfahren ( Wald ), wenn sie mag, aber ich will sie auf keinen Fall jetzt überfordern.
Danke für Eure Antworten, LG Jana
-
Na siehste, ist doch prima, dass du nachgefragt hast!
Die Gelenke deines Hundes, werden es dir danken
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!