Weihnachtsbäume für Schafe?!?

  • Huhu,


    sagt mal - angeregt durch einen Zoobericht - kann man Tannenbäume an Schafe verfüttern? Meine machen auf ihrer Wiese ja kurzen Prozess mit solchen Dingern... kann man die ausrangierten Weihnachtsbäume im kommenden Jahr einem sinnvollen Recycling zuführen :gruebel:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    meine Wollis fressen Tannen für ihr Leben gern. Jetzt nach dem Sturm, wo einige Äste von den Tannen runter sind habe ich ihnen welche reingelegt und da machten sie sich auch schon wie die Piranias dran dieses Ding abzufressen.


    Schaden tuts bis jetzt nicht und eine nette Abwechslung ist es auch.


    Liebe Grüße


    Helge und Anhang

  • Schafe sind Wiederkäuer, und die verdauen fast alles - solange es pflanzlich ist. Sogar Knollenblätterpilze vertragen sie schadlos.


    Frohe Weihnachten und Guten Appetitt.

  • Hallöle,nur vorsichtig mit frischen Rasenschnitt im Sommer,das vertragen die Biester überhaupt nicht!

  • :gruebel: Steh ich jetzt auf der Leitung? Was hat Rasenschnitt mit Weihnachtsbäumen zu tun? Und wer würde denn sowas an Schafe verfüttern? Ich finde, sie können das Gras unter ihren Klauen ruhig selber abmampfen, muss ich ihnen nicht vorher abschneiden und servieren... *wahrscheinlichraffichdenbeitragnicht*


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo


    Es gibt Leute, die meinen, dass die Schafe ihren Rasenschnitt vertragen. Sie bearbeiten die Wiese mit dem Rasenmäher und das Gras geben sie den Schafen. Das vertragen aber die Schafe nciht.


    LG
    Kathrin

  • Zitat

    Schafe sind Wiederkäuer, und die verdauen fast alles - solange es pflanzlich ist. Sogar Knollenblätterpilze vertragen sie schadlos.


    Deswegen mein Beitrag:keinen Rasenschnitt.
    Bei uns sind letztes Jahr mehrere Schafe qualvoll eingegangen,weil Nachbars Biotonne voll war(denk ich mir so)und er meinte er täte den Tieren wohl was Gutes.Gruß Shiba

  • Bin zwar hier völlig falsch, weil ich so gar nix von Schafen verstehe, aber ihr könnt mich ja weiterbilden: Schafe fressen doch Wiese, oder? Warum vertragen sie dann keine frisch getötete Wiese? Habe die Tierchen nie für so kompliziert gehalten! Klärt mich auf!

  • Mit Schafen kenne ich mich ueberhaupt nicht aus, aber bei Pferden ist es das gleiche, die duerfen auch kein frisch gemaehtes gras frssen. das Gras ist dann zu kurz, es gaert wahnsinnig schnell und zum andern fuehrt es sehr leicht zu schlimmen Gas- und Verstopfungskoliken. Es kann auch eine Schlundverstopfung auftreten. Ich nehm jetzt einfach mal an bei schafen ist es aehnlich.


    lg

  • Ja,die Schafe sollen schier innerlich explodiert :shock: sein,durch die Gasentwicklung.Ich selbst verstehe da auch nichts von,gebe nur gehörtes weiter.lg Shiba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!