Weihnachtsbäume für Schafe?!?

  • Zitat


    Deswegen mein Beitrag:keinen Rasenschnitt.
    Bei uns sind letztes Jahr mehrere Schafe qualvoll eingegangen,weil Nachbars Biotonne voll war(denk ich mir so)und er meinte er täte den Tieren wohl was Gutes.Gruß Shiba



    Ich schrieb ja auch fast alles.


    Die Knollenblätterpilze waren übrigens nicht geplant, sie waren halt da und die Schäfchen haben Hunger gehabt. Natürlich hat auch der Hund nicht eigegriffen, der hat nur zugeschaut.
    Nicht daß jetzt jemand meint die Schafe wurden absichtlich mit den Pilzen gefüttert.

  • Huhu,


    der Schafmagen ist ein äußerst sensibles "eigene Ökosystem" mit speziellen Bakterien, einem speziellen Klima usw. - mal etwas übertrieben gesagt. Es ist mir durchaus klar, dass Rasenschnitt das Todesurteil für ein Schaf sein kann - da setzt ja die Gärung ein und schon ist das Ökosystem hin... ganz übel.


    Ich habe irgendwie nur nicht gerafft, wie das in diesen Beitrag kommt :gruebel:


    Es gibt nichts nervigeres als die Nachbarn, die es "nur gut meinen". Deshalb habe ich meine Schafe im letzen Jahr auch nur unter strenger Obacht an einem Wohngebiet fressen lassen. Trotzdem hat ein Schlaumeier seinen Rasenschnitt auf die Wiese entsorgt :saddev: Zum Glück war das Gras drumherum so gut, dass sie kaum was davon gefressen haben. Aber heftiger Durchfall bei allen Tieren war schon genug...


    Auch gammeliges Zeugs ist so ein Thema...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna


    Solange keine Wachs- oder Lamettareste dran hängen können die Schafe es ruhig fressen, soweit ich informiert bin.
    Werden nicht für Tierparks und Zoos extra die überzähligen Weihnachtsbäume gesammelt und dann verfüttert?


    Viele Grüße Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    genau daher kam ja meine Idee... was bei Zooviechern geht, müsste doch auch bei einem unspektakulären Schaf *mampf*Freude bringen :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also, Turid Rugaas verfüttert ihren Weihnachtsbaum an ihr Pferd, das erwähnte Sie in ihrem Seminar. Sie meinte schmunzelnd, dass sie wohl irgendwann ein Buch schreiben müsste: 100 things to do with a Christmas tree.... sie meinte, ihr Pferd amüsiert sich jedes Jahr köstlich dabei, den Baum über die Weide zu ziehen und Sport dabei zu treiben.
    Sind Schafe denn auch so erfinderisch oder verspielt ? Vielleicht kann man da ja auch beschäftigungstechnisch was tun ?? (Ich verstehe leider auch nichts von Schafen, sie gefallen mir aber sehr)

  • Tolle Idee! Meine Schafe sind absolut neugierig und verspielt. Sobald ein Gegenstand auf der Wiese steht, versuchen sie den auseinander zu montieren und kullern ihn über die Wiese, soweit es geht. Vergisst man irgendetwas, haben sie es garantiert als Spielzeug benutzt :freude:
    Allerdings glaube ich eher weniger, dass ich mir ernsthaft (auch noch) Gedanken darüber machen muss, wie ich meine Schafe beschäftige - schließlich werden die von meinen Hunden ja regelmäßig über die Wiese gekegelt...


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!