Hundeeignung "erproben" als Pflegestelle??

• Hallo ihr Lieben!

Hab mal wieder eine Frage. Wie einige sicher mitbekommen haben, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Hund anzuschaffen. Wann, das steht noch in den Sternen. Nun bin ich, wie sicher jeder Hundeneuling, sehr besorgt, ob ein Hund zur jetzigen Zeit wirklich zu mir passen würde, ob ich alles richtig machen würde und und und. Eben die Gedanken die man so hat :^^:

Nun hab ich vorhin mal wieder auf diversen Tierschutzseiten gestöbert und habe einen "Hilferuf" einer Hilfe gelesen, die dringend Pflegestellen braucht. Meine Überlegung nun: könnte man seine Hundetauglichkeit nicht "erproben" in dem man sich als Pflegestelle anbietet? Klingt vllt ein wenig gemein, aber man hat den Hund ja "nur" eine gewisse Zeit, in der man dann für sich feststellen könnte, ob ein Hund wirklich ins Leben passt oder eben nicht. Es gibt ja nciht nur Problemhunde die eine Pflegestelle brauchen, sondern auch Anfängertaugliche. Ich hatte halt überlegt, da das Ganze ja "nur ein Spiel auf Zeit ist" und man evtl. feststellt, ein Hund passt eben nicht ins Leben, hat man nur eine gewisse Zeit "zu überbrücken" und kann dann entscheiden, ob ja oder nein, bzw den Hundewunsch erstmal wieder auf Eis legen/verschieben. Wisst ihr was ich meine? Man würde halt vermeiden, dass der Hund schlimmsten Falls abgegeben werden muss, oder man einfach überfordert ist, oder sich durch den Hund zu eingeschränkt fühlt.

Das war so meine Überlegung. Bin auf eure Antworten und Meinungen gespannt!!

Liebe Grüße,
    Black

• Hallo,

wenn du dich bisher schon mitdem Thema "Hund" beschäftigt hast, finde ich diese Möglichkeit schon überlegenswert.

Wenn Vermieter (?) einverstanden ist usw.

Allerdings musst du auch bedenken, das der Hund länger bleiben könnte. Wenn sich niemand findet, der ihn aufnehmen möchte.

Arbeitest du denn ? Bzw. wäre der Hund alleine bei euch ?