Tierklinik - Gassi?
-
Alina_ -
7. Mai 2008 um 15:20
-
-
Wie geht das eigentlich, wenn ein Hund oder eine Katze über Nacht oder über mehrere Tage zur Beobachtung in der Klinik bleiben muss? Wann und wo hat das Tier die Möglichkeit sein Geschäft zu machen? Im Fernsehen sitzen sie immer nur in Käfigen oder Zwingern. Der Anblick beunruhigt mich sehr, vielleicht muss mein Hund auch eines Tages wegen irgendwas drin bleiben?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eine meiner Hündinnen war letztes Jahr 4 Tage in der TK. Da ich auch mehrere Stunden im Wartezimmer verbracht habe, konnte ich sehen, dass dort ständig TA-Helferinnen mit den Hunden rausgegangen sind. Sicher sind das keine großartigen Spaziergänge gewesen. Die Gassigänge waren auch im Aufnahmeprotokoll unter den Leistungen der TK aufgeführt.
-
Also in unserer Tierklinik werden die Hundis, deren Gesundheitszustand es zulässt, immer kleine Ründchen Gassi geführt um ihr Geschäftchen zu machen. Natürlich sind das keine langen Spaziergänge, aber genung um sich zu lösen und wenigstens mal kurz die Beine zu vertreten.
Im Herbst war meine alte Labbi Hündin Nova wegen einer Krebs OP für 2 Nächte in der Klinik untergebracht. Ich durfte sie dort besuchen und sie wurde wirklich ganz liebevoll betreut.
Ihr Zwinger war gut ausgepolstert und damit sie nach der OP nicht auskühlt hatte sie auch eine wasserfeste spezielle Heizdecke drin und einige saugfähige Unterlagen, falls doch einmal ein Bächlein daneben geht.
Trotzdem war ich natürlich mehr als glücklich als ich sie wieder mit nach Hause nehmen durfte.
Meine Katzen musste ich bisher noch nie in der Klinik lassen, aber ich vermute einmal in ihren Käfigen wird ein kleine Katzenklo untergebracht sein. -
Wegen der mangelnden Bewegung mache ich mir weniger Sorgen, sondern eher wegen dem - naja .. Häufchen machen und Pipi machen.

-
In allen Klinken die ich kenne, gehen die Helfer/innen mit den Hunden raus, damit die sich lösen können und bei den Katzen stehen halt Katzenklos. Meine TÄ bringen die Hunde nach einer OP auch nach draussen, damit sie was machen können.
-
-
Normalerweise werden die Tiere in der Tierklinik auch in dieser Hinsicht top versorgt!
Ich studiere Tiermedizin und bei unserer Klinik geht auch mal jemand
(Tierarzthelfer oder Studenten
) mit den Hunden raus, bei denen der Gesundheitszustand es zulässt! Selbst die Pferde bekommen hier Bewegung!
Also deswegen muss du dir echt keine Sorgen machen! Wäre ja auch nicht so gesundheitsfördernd, wenn die Tiere in ihren Exkrementen liegen müssten. -
Das ist beruhigend, dass ihr das wisst.
Warum sieht man das nicht in den Fernsehsendungen?Es hat mir vor allen Dingen Sorgen gemacht, weil nun mal fast alle Hunde und Katzen zur Stubenreinheit erzogen wurden, und die meisten würden sich das eher so lange verkneifen, bis denen der Darm platzt, bevor sie einfach unter sich machen im Käfig. Deswegen dachte ich, das muss doch ne ziemliche Quälerei sein.
-
Zitat
Das ist beruhigend, dass ihr das wisst.
Warum sieht man das nicht in den Fernsehsendungen?Weil es denkbar unspektakulär ist einen Helfer zu zeigen, der mit einem Hund rumstapft um ihn strullern zu lassen, vielleicht :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Aber die Katzenkäfige sind auch immer leer. Ich hab immer drauf geachtet, aber da ist nie ein Klo zu sehen.

-
Hallo,
wir waren in der Vergangenheit ja öfter in der Klinik in Hannover und da sieht man ständig Studentinnen und Helferinnen auf den Wiesen mit teilweise frisch operierten Hunden, die kaum nen Schritt gehen können.
Erst Donnerstag haben wir eine beobachtet mit ner kleinen Mischlingshündin, die ne frische OP-Narbe auf dem Rücken hatte und sichtlich Schmerzen allein beim Stehen. Die Gassi-Gängerin hat sich dann ins (noch etwas feuchte) Gras gesetzt und das arme Hundi gelockt, wenigstens ein paar Schritte zu machen. Ich fand das total süß und rührend, wie sie sich um den Wuff bemüht hat.
Da wußte ich auch, daß es Ronja da gut ergangen ist, nachdem sie operiert wurde. Mußte ja auch 3 Tage da bleiben.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!