• Hello!

    Ich plane Ende Mai für 2 Tage zu meinen Eltern zu fahren und möchte Ronja gerne mit nehmen - sie wird zu dem Zeitpunkt 4 Monate alt sein.

    Da ich weder Auto noch Führerschein besitze, müssen wir Zug fahren.

    Ich würde nicht die ganze Strecke mit ihr fahren München -> Chemnitz, sondern meine Schwester würde uns in Hof (3/4 der Strecke) abholen.

    Kann ich eine 4stündige Zugfahrt ihr schon zumuten? Ich überlege, sogar mit Zwischenstopp zu fahren, so dass sie nochmal Pipi machen kann, nach 2 Stunden.

    Was sagt ihr dazu? Generell ist Ronja ruhig, bisschen Action gewöhnt und kann sich der Situation anpassen...stubenrein ist sie eigentlich auch...

  • Ich habe Ally das erste Mal mit ca. 3 Monaten mitgenommen, Hannover-Bielefeld, hat 2h gedauert. Sie hat die ganze Zeit geschlafen. Probleme gab es nur beim Einsteigen - das war ihr noch nicht so geheuer :)

    Da die Bahn nicht sonderlich zuverlässig ist, würde ich wahrscheinlich auch einen Zwischenstopp einplanen nach ca. 2h, ab und zu brauchen die Züge ja länger als geplant. Und nicht so viel zu trinken geben vorher.

    Vielleicht fährst du mit ihr vorher schonmal ne kurze Strecke, damit sie das kennt. Sollte aber alles gut klappen.

  • Ja, sie kennt U-Bahnfahren, Busfahren, Straßenbahnfahren - da macht sie sich auch locker und schläft auf meinem Schoß...beim Einsteigen helfe ich der Madame natürlich ;)

  • guter thread hat meine kleine auch noch vor sich..frankfurt main>>Berlin..mal sehen

  • Sehe ich das richtig, Du fährst von Chemnitz nach Hof? Oder umgedreht?

    Wenn es von Chemnitz nach Hof ist, dann mußt Du keine 2 Stunden Zwischenstopp machen. Es gibt meines Wissens neben dem IRE zwischen Zwickau und Hof noch einen RE/RB , der nur zwischen Zwickau und Chemnitz verkehrt und das jede Stunde. Du könntest also mit diesem RE/RB erst nach Zwickau fahren, aussteigen und eine Stunde später mit dem IRE bis Hof weiterfahren.

  • Zitat

    Sehe ich das richtig, Du fährst von Chemnitz nach Hof? Oder umgedreht?

    Wenn es von Chemnitz nach Hof ist, dann mußt Du keine 2 Stunden Zwischenstopp machen. Es gibt meines Wissens neben dem IRE zwischen Zwickau und Hof noch einen RE/RB , der nur zwischen Zwickau und Chemnitz verkehrt und das jede Stunde. Du könntest also mit diesem RE/RB erst nach Zwickau fahren, aussteigen und eine Stunde später mit dem IRE bis Hof weiterfahren.


    Nee, das hast du falsch verstanden.
    Also ich wohne in München, komme aber aus Chemnitz. Ich fahre mit dem Zug nach Hof und lasse mich dort abholen. Unter anderem auch um Zugkosten zu sparen. Von München nach Hof fahre ich ca. 4 Stunden, meine Frage war, ob ich denn wg. Ronja einen Halt machen sollz.B. Nürnberg oder durchfahren soll. Zurück das gleiche Spiel…aber danke für die Info, wird mir mal zum Nutzen kommen! :D

  • Ich fahr mit meiner Maus dreimal die Woche Amstetten-Wien-Amstetten, die Fahrt dauert ca. 1,5 Std. Das erste Mal sind wir gefahren, als sie 10 Wochen alt war. Sie liebt es! Eine Zeit lang guckt sie aus dem Fenster, dann rollt sie sich ein und schläft. Zwischenstopp - hm.. hab ich nie gemacht, hatte ich aber auch anfangs vor. Dann hat sie aber so gut geschlafen, dass ich mir gedacht hab, ich weck sie nicht. Hat gut geklappt. Kannst du kurzfristig überlegen, ob du einen Zwischenstopp einlegst?

  • Hallo,

    ich glaube, du kannst eine vierstündige Fahrt recht problemlos machen.
    Lasse sie vorher sich ausreichend lösen und gib Futter erst nach Ende der Zugfahrt.
    Da sie sich hauptsächlich im Ruhezustand befindet, wird der Druck auf die Blase nicht so extrem sein.
    Nimm notfalls eine kleine Papierwindel mit.

    Gute Reise und berichte von Erfolgen oder Katastrophen,
    Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!