• Zitat

Eine Papierwindel?

Ein Handtuch oder etwas anderes Saugfähiges geht auch, nur für den Notfall, dass doch etwas Flüssigkeit weg muss.
    Sind erprobte Rezepte.

Friederike

• Zitat

kann mir jmd. sagen,ob ich im ice was für den hund bezahlen muss??

genau DAS werde ich diese woche noch genauestens im informationscenter der DB erfragen!!

ich dachte immer, bzw. gab mir ein mitarbeiter der DB die auskunft, dass man für hunde ein kinderticket kaufen muss.

nun haben mir bekannte, ebenfalls studenten mit hund, erzählt, dass dies nur fernzüge betrifft (d.h. RB und RE sind für den hund frei!). und zudem, dass im gesamten geltungsbereich unseres semestertickets hunde sowieso frei sind (fahren auf unserem freifahr-ticket mit oder so).
    das hätten sie so den beförderungsbestimmungen der DB entnommen...

am freitag stehe ich bei denen auf der matte, und dann möchte ich einen kompetenten DB-mitarbeiter, der noch durch die eigenen regeln durchblickt, sprechen und das resultat unseres gespräches am liebsten in schriftlicher form festgehalten haben, damit mir keiner mehr dumm kommen kann...

ich hab so ne wut! sollte das tatsächlich stimmen, pendle ich seit einem dreiviertel jahr fast jede woche 200km mit dem AUTO in einen meinen heimatort und wieder zurück, obwohl ich dank studiticket auch kostenlos zug fahren könnte (und ja scheinbar auch der hund..) :x

• Zitat

uh, das würde mich auch mal interessieren. ich will mit dem bayern-ticket fahren, das ist RE/RB. ich bin gespannt, bitte berichte uns!!!

ja, bitte auch mal wegen ICE nachfragen..wär lieb ;)

• Kleine Hunde, die in einer kleinen Box mitgenommen werden können, fahren kostenlos mit.
    Alle anderen kosten bei der Deutschen Bahn den halben Fahrpreis.

Vergünstigungen, z.B. Bayernticket, gelten nicht für kostenpflichtige Hunde.
    Für Hunde kann kein Sitzplatz reserviert werden.
    Im ICE kostet der Hund auch den halben Fahrpreis.

Es gibt privatisierte Nahverkehrsstrecken.
    Dort gelten andere Beförderungsrichtlinien und Hunde fahren manchmal kostenlos.
    Muss vor Ort erfragt werden.

Friederike

• Mir steht jetzt auch die erste Zugfahrt mit meiner 7 Monate alten Hündin bevor. Was mich mal interessieren würde ist, ob man den Hunden wirklich einen Maulkorb umlegen muss (Biba wäre bestimmt nicht begeistert) und ob ihr Erfahrungen habt, ab welcher Größer man für die Hunden bezahlen muss und wie streng die von der Bahn sind? Biba wiegt knapp 20kg und ist ca. 5o cm groß, sie passt aber noch in eine mittlere Reisetasche. Diese wollte ich mitnehmen, in der kann sie sich dann zusammenrollen oder einfach drauflegen, wie sie lustig ist (mache sie selbstverständlich nicht zu).

• Ein Maulkorb steht in den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn.

Ich habe immer einen dabei, bin aber in all den Jahren bei verschiedenen großen Hunden nie danach gefragt worden.
    Ich bin teils auch sehr weit gefahren.

Im Übrigen ist es gut seinen Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen, denn im Ausland oder auch im öffentlichen Nahverkehr ist ein Maulkorb des öfteren Bedingung.
    Also nicht so schlecht, wenn der Hund sowas schon mal getragen hat/gesehen hat.

Friederike

• Zitat

Kleine Hunde, die in einer kleinen Box mitgenommen werden können, fahren kostenlos mit.
    Alle anderen kosten bei der Deutschen Bahn den halben Fahrpreis.

Vergünstigungen, z.B. Bayernticket, gelten nicht für kostenpflichtige Hunde.
    Für Hunde kann kein Sitzplatz reserviert werden.
    Im ICE kostet der Hund auch den halben Fahrpreis.

Es gibt privatisierte Nahverkehrsstrecken.
    Dort gelten andere Beförderungsrichtlinien und Hunde fahren manchmal kostenlos.
    Muss vor Ort erfragt werden.

Friederike

Kann ich so auch nur bestätigen. Ich hatte aber auch mal nette Bahnmitarbeiter, wenn ich im letzten Moment mit Hund und Kind in den zug gesprungen bin und nur ein Internetticket für mich und meine Tochter hatte, durfte Luna manchmal so mitfahren. Kommentar: Ach, den merkt man doch gar nicht, wie er da so unter dem Sitz liegt...

Ansonsten gilt halber Fahrpreis, es sei denn dein Hund paßt in eine Tasche oder du nimmst ne Box mit.

Private Unternehmen oder die Ländertickets haben ihre eigenen regelungen,m auf dem Niedersachsenticket ist der Hund zum Beispiel nicht mit drin.

Ich denke aber, wenn dein Hund einigermaßen stubenrein ist und sich vorher löst, düfte es keine Probleme bei 4 Std. geben. Ich bin mit Luna mal 8 Stunden gefahren (Hannover-Föhr mit Bummelzügen), zwar mit Unterbrechungen, aber da konnte ich nur einmal wirklich raus aus dem Bahnhof, damit sie sich lösen konnte.

Liebe Grüße,
    Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!