kastration, wirklich so schlimm?

• Zitat

Auch wenn das vllt. nicht unbedingt vergleichbar ist ( besser als der Vergleich mit dem Menschen ist es immerhin :D ), aber 95% aller Hengste sind übrigens kastriert. Und nicht sehr zartfühlend, ohne große Narkose, Naht o.Ä.

Alle ohne medizinische Notwendigkeit! Und warum? Weil die pösen Reiter a) die Herren nicht ständig isoliert halten wollen und b) so viel leichter mit ihnen zurechtkommen.

Da diskutiert auch niemand drüber. Im Grunde ist der Sachverhalt ein ähnlicher: Kastration aus Bequemlichkeit. Ich versteh nicht, warum da ein derartiges Trara drum gemacht wird... :???:

LG Langnase

Du hast die Antwort doch schon gegeben. Damit er nicht isoliert leben muß und sowas erlaubt das Tierschutzgesetz ;) Da steht u.a.

Zitat

....
    Das Verbot gilt nicht, wenn
    ...

5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken
    nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine
    Unfruchtbarmachung vorgenommen wird;

Wo hab ich denn diese Punkte beim Hund? Kann ich einen Rüden mit Hoden nicht in der Wohnung halten? Oder eine intakte Hündin? Nö, also zieht der Punkt da nicht. Unkontrollierte Vermehrung geht bei uns wohl auch nicht. Jedenfalls hab ich hier noch keine Strassenhunde gesehen, die sich fröhlich vermehren...

• Liebe Conny , Du hast mir dafür mit diesem Beitrag die Vorlage geliefert und beschwerst Dich nun ?

Klar kann man alles verallgemeinern , aber der Vorzug des Menschen gegenüber dem Tier ist , daß er zu komplexen Gedankengängen befähigt ist und somit weiter als von a nach b denken kann .

Liebe Grüsse und ein angenehmes Nächtle ,
    Katzentier

• Also der Vergleich mit Hengsten ist ja nun mal ganz daneben.
    Hengste werden kastriert, weil sie in der Größenordnung von 600 - 800 kg einfach für den Menschen zu gefährlich werden. Aber auch bei Pferden gibt es gut und weniger gut erzogene Tiere und es gibt Hengste ohne Hengstmanieren.

Wir werden hier nie auf einen Nenner kommen. Für mich ist ganz einfach Fakt, daß Menschen, die zu bequehm sind, sich mit dem Sexualtrieb ihres Hundes auseinander zu setzen, lieber auf Hundehaltung verzichten sollten.

Dem Hund und sich selbst zu Liebe.

Gute Nacht

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Für mich ist ganz einfach Fakt, daß Menschen, die zu bequehm sind, sich mit dem Sexualtrieb ihres Hundes auseinander zu setzen, lieber auf Hundehaltung verzichten sollten.

:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

ich selber hatte nie Hündinnen, immer nur Rüden und keiner war jemals kastriert.

Für mich is das einfach ein Schritt im Leben eines Tieres, der irgendwo auch gerechtfertigt sein sollte, eben durch eine medizinische Notwendigkeit.

Und wenn ich mir ein Lebewesen ins Haus hole, dann auch mit allen Konsequenzen. Warum muß einem Hund, der kerngesund auf die Welt kam, irgendetwas entfernt werden, nur damit der Mensch es leichter hat? Dann sollte das Tier bleiben, wo es is, denn dann hat der Mensch es leicht und dem Tier wird eine solche OP erspart.

• Zitat

Also der Vergleich mit Hengsten ist ja nun mal ganz daneben.

Und der mit Frauen nicht? Im übrigen würde ich nicht sagen, dass ein Hund ungefährlich ist.

Ich geh jetzt auch schlafen. Ich hätte nicht gedacht, dass vernünftige Leute eine Diskussion derart eskalieren lassen können.

Ich halt mich raus. Macht ihr euch alleine feddich.

LG Langnase

• Ich hab mir den Fred jetzt nicht durchgelesen, wird ja nichts großartig neues bei rausgekommen sein ;)

Nur eines, ich habe vor einigen Tagen einen Goldie getroffen. Kastriert.
    Nachdem meiner kurz mit ihm gespielt hat, hat er ihn bestiegen.
    Die Besitzerin sagte, das würden viele Rüden machen seitdem er kastriert ist.

Allein das ist schon ein Grund für mich, meinen Hund niemals kastrieren zu lassen, solange kein dringender medizinischer Grund vorliegt.
    Der Hund ist dann weder Rüde mehr, noch Hündin.
    Was ist denn das für ein Hundeleben, so als Neutrum?!
    Würde ich meinen Hund niemals antun wollen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!