kastration, wirklich so schlimm?

  • Zitat

    Moment , sowohl beim Wolf als auch bei freilebenden Hunden im Rudel haben immer nur die Alphatiere das Recht auf Paarung .

    Der Rest des Rudels ist zur Nahrungsbeschaffung und Sicherung des Rudels da .

    LG,

    Katzentier

    ist eine Hündin hier bei uns zur heutigen zeit läufig und begegnet einem Rüden,ist sie zwangsläufig ein alphatier, da keine andere Hündin in der nähe ist..spaziergang zum beispiel

  • wir sprachen von freilebenden Tieren und ich gehe mal ganz frech davon aus , daß zu solchen Zeiten die Hündin an der Leine und mit ihrem HH unterwegs ist ! Genauso wie Rüden übrigens auch !

    Andere Voraussetzungen .

    Außerdem bezog sich die Formulierung darauf , daß auch in freies Wildbahn sich nicht jedes Tier verpaaren darf .

    Bring es also bitte in den richtigen Zusammenhang !

    Katzentier

  • Zitat

    wir sprachen von freilebenden Tieren und ich gehe mal ganz frech davon aus , daß zu solchen Zeiten die Hündin an der Leine und mit ihrem HH unterwegs ist ! Genauso wie Rüden übrigens auch !

    Andere Voraussetzungen .

    Außerdem bezog sich die Formulierung darauf , daß auch in freies Wildbahn sich nicht jedes Tier verpaaren darf .

    Bring es also bitte in den richtigen Zusammenhang !

    Katzentier

    es gibt auch HH, die ihre Rüden freilaufen lassen, da hat man dann nicht wirklich eine >Kontrolle darüber.. und jetzt sei bitte nicht so garstig zu mir :motz:

  • Hallo , dann bist immer noch Du da um den Deckakt zu verhindern !
    Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein !

    Katzentier

  • Zitat

    Hallo , dann bist immer noch Du da um den Deckakt zu verhindern !

    Katzentier

    Genau!! Das ist wirklich nicht ein sehr großes Problem....wir haben auch während Naomis Läufigkeit freilaufende Rüden getroffen. Ich hab dann immer Naomi so genommen, das der Rüde gar keine Möglichkeit hatte überhaupt an ihrem Hinterteil zu schnuppern. ;)

  • Zitat

    Hallo , dann bist immer noch Du da um den Deckakt zu verhindern !

    Katzentier

    manchmal ist das nicht mal möglich, hab ich bei der Hündin meiner mutter gesehen, als die den rüden gesehen hat hat sie sich mit aller gewalt von der leine gerissen..obwohl ich gestehen muss, dass ihre Hündin besser erzogen werden hätte können.

    Aber es geht mir ja wie gesagt nicht nur um den deckakt, sondern auch um gesundheitsmaßnahmen..ich weiß, da werden wir nie auf einen Nenner kommen und ich will eigentlich auch gar nicht mehr auf einen Nenner kommen, besonders nicht, weil ich hier von einigen indirekt als Tierschänderin bezeichnet werde..

    Irgendwo sollte man sich mal beherrschen können.

    Jeder hat zu diesem Thema eine andere Meinung und man sollte keinem seine Meinung aufzwängen, sondern sachlich darüber diskutieren, das ist hier dann wohl auch nicht gelungen, von daher ist das Thema für mich beendet.

  • Ich hoffe doch, dass ich meine Meinung auch noch sagen darf.

    Also vor der ersten Läufigkeit würde ich diesen Eingriff auch nicht machen.
    Schau doch erstmal wie es deiner Hündin dabei geht. Nicht jede Hündin quält sich damit, oder hat danach eine Scheinschwangerschaft.

    Ich habe einen Rüden und habe ihn mit 10 Monaten kastrieren lassen, weil er nur noch gelitten hat. Im Alter von 4 Monaten wusste er worum es ging und bestieg eine läufige Hündin. Damals haben wir gedacht wir schauen nicht richtig. Dieses Verhalten steigerte sich ins Extreme. Alle Erziehungsversuche mittels Trainer und durch uns brachten nicht's. Die Hormone waren stärker. Meine Befürchtungen gingen dahin, dass ich ihn mal nicht mehr halten könnte und er durchbrennt. Er war vollkommen durchgeknallt.

    Ich kenne aber auch Rüden denen ist das alles so ziemlich egal (außer die Standhitze). Da gibt es vom Halter ein nein und gut ist.

    Gib doch dir und deinem Hund die Chance zu sehen wie sie ihre erste Läufigkeit meistert und wäge dann ab, ob oder ob nicht.

    LG Conny

  • Zitat

    Hengste werden kastriert, weil sie in der Größenordnung von 600 - 800 kg einfach für den Menschen zu gefährlich werden.

    JA! Die KENNE ich! Diese Kampfpferde gibts hier massenhaft! Werden jetzt sogar auf die Liste gesetzt, weil so viele Menschen durch sie zu Tode getreten wurden. :schockiert:

    Also.. ich finde auch, dass Kastration unnatürlich ist. Schließlich weint jeder Rüde seinen Kronjuwelen hinterher und jede Hündin wird sich nach der Kastration nicht mehr weiblich genug fühlen. Meiner Meinung nach sollte jeder so verantwortungslos agierende Hundehalter seinen Hund ins Tierheim abgeben müssen. Genauso wie diejenigen, die so verantwortungslos sind und ihre Hunde nicht artgerecht roh ernähren. Und die Kombination Fertigfutter und Kastration ist wohl das allerallerletzte auf dieser Welt! So! Ich mag mir kaum was schlimmeres vorstellen.

    Doch, etwas ist mir noch eingefallen: Am schlimmsten von allem ist die Einzelhundehaltung! Und DAS meine ich jetzt ganz ernst - für ein so soziales Rudeltier ist die Einzelhaltung unter Artfremden sicher deutlich schlimmer als eine Kastration unter Narkose. Hier sage ich auch: Wer nicht in der Lage ist, Hunde artgerecht zu mindestens zweien zu halten, sollte sich lieber gar nicht mit der Hundehaltung befassen.

  • sag ich doch schon.. genauso will ich es ja machen, vor der ersten läufigkeit kommt jetzt sowieso nicht mehr in Frage

  • Du hast noch keinen eigenen Hund und willst Dir jetzt schon von uns die Zustimmung zur Kastrierung der imaginären Hündin holen .

    Du argumentierst damit , daß a. die Hündin ja von einem Rüden gedeckt werden könnte

    und b. es hat ja alles den gesundheitlichen Aspekt , daß Du einen Krebserkrankung der Hündin verhindern willst !

    Du hast hier ganz viele Argumente gehört , die gegen eine Kastrierung sprechen und reitest immer noch mit den selben Argumenten hier auf dieser Schiene?

    Sorry , aber da hört es bei mir entschieden auf .

    Mach Dir bitte bewußt , daß Du mit der Anschaffung eines Hundes auch für diesen die volle Verantwortung übernimmst . Für sein Leben , seine Gesundheit , seine Auslastung , seine Erziehung und allem , was dazu gehört !

    Du bist verantwortlich , nicht Dein Vater , nicht der Halter eines anderen Hundes oder irgendwelche User von irgendwelchen Foren - sondern DU .

    Katzentier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!