Meine zieht fast IMMER an der Leine

  • Hi
    Wieso Dominanz und Führung? Ich denke nicht, dass ich lediglich meine Rudelstellung dem Hund aufzeige, indem ich sie strafe, wenn die Leine straff ist. Führung kann auch Stafe bedeuten und muss nicht mit Dominanz gleichgestellt werden. Außerdem zeige ich ihr keinerlei Dominanzgesten. Ich drehe sie nicht auf den Rücken o.ä.
    Natürlich soll hier keine ultimative Erziehungsmethode aufgezeigt werden, aber man kann doch vorschlagen, was auf den oder den Hund passen könnte. Sensibler Hund eher so, starker Hund eher so usw. Es sind ja auch nur Denkanstöße und kleine Tipps wie es gehen kann.
    Alles andere kann man sich dann auch sparen. Bringt schließlich nichts und ist keine Hilfe. Und so viel falsch kann man diesbezüglich auch nicht machen. Manches schlägt halt einfach nur nicht an. Und Foltermethoden, bei denen gründlich was in die Hose gehen kann, sind hier eh falsch am Platz!!!
    LG Maren und Mäuse

  • Kennt von Euch schon jemand den 'Gentle Leader Harness' oder 'Sense-ible Harness' ? Funktioniert bei meinem supernervösen zusammen mit der 'stehenbleib-Methode' wenn die Leine straff ist, erstaunlich gut. Aber Geduld braucht's halt schon auch.

  • Also, das ist ein Brustgeschirr, von der Aufmachung her ahnlich wie ein Norweger-Geschirr, also nur ein Bauch- und ein Brustgurt. Der Unterschied ist, dass die Leine vorne an der Brust eingehängt wird. Wenn der Hund also zieht, ist das unangenehm, weil er zur Seite gezogen wird. Ähnlich wie beim Halti, nur dass man den Hund halt eben nicht erst an das gefummel im Gesicht gewöhnen muss.
    Bisher gibt's die Teile nur in U.S.A. und UK. Ich bestelle sie dort. Wenn Du bei Google 'Gentle Leader' eingibst, bekommst Du Links mit Infos.
    Ich habe bisher nur einen Hund kennengelernt, dem das Ding egal war, und das war ein Bullterrier, der abging wie ein Panzer :lol:

  • Also, falls es noch nicht erwähnt wurde, dogg, du musst stehenbleiben, und deinem Hund zeigen, dass er neben dir laufen soll. Erst wenn sich die Leine lockert, gehst du weiter.

  • Hallo


    Ich habe jetzt mal so einen "Gentle-Leader" beim Fressnapf gesehen, wußte aber nicht genau wie er funktionieren soll :wink: . Aber das wurde ja jetzt geklärt. Ich denke, so etwas ist vielleicht auch besser als die anderen Haltis. Bei denen war der "Gentle-Leader" übrigens auch eingeordnet und hieß auch Halti.


    Viele Grüße Yvonne

  • Hallo :winken:
    Auch ich empfehle die Methode immer stehenzubleiben,wenn der Hund zieht und erst bei lockerer Leine weiter zu gehen.Wichtig auch wenn der Hund etwas erschnüffelt hat und plötzlich in die andere Richtung zieht.Viele Hundebesitzer geben diesen Ziehen nach und gönnem ihrem Hund das im vorbeigehen erfasste Aroma eingehender zu untersuchen und das er dann zurückzieht.Kostet viel Geduld,aber führt zum Erfolg,aber kosequent bleiben.Einmal nicht aufgepasst und Du fängst wieder von vorne an.Gruß Shiba

  • Wir haben hier in den Staaten Leinenzwang (zumindest in NJ). Gehen zwar oft in den Dogpark oder Dogrun, aber eben auch an der Leine spazieren.
    Wenn ich ein Leckerli habe oder irgendwie Julies Aufmerksamkeit erregen kann, dann läuft sie auch ganz gut an der Leine. Vrewende auch die Methode mit dem Stehenbleiben.


    Generelle Frage: wir haben uns eine Flexi-Leine zugelegt, haben hier sonst noch keine richtig lange Leine gesehen. Damit ist es aber schwer das lockere Leine-Gehen zu üben, oder?

  • Hallo Leute,


    ...wir haben in letzter Zeit viel geübt, wird schon besser!
    Leine straff >>>>Stop! Ran holen, neuer Versuch! Wenn Sie "sauber" geht>>>Leckerlis einwerfen :runningdog:
    Funktioniert wenn Sie nicht zu sehr abgelenkt ist, wenn aber ein anderer "Flocki" vorbei kommt, dann gibt Meine schon noch "Gas"!
    Hoffe das wird auch noch :wink:


    ciao

  • Brauch noch mal Hilfe... :help:
    wie lange waren Eure Trainingseinheiten mit dem Leine-gehen?
    Ich meine, wenn ich eine Stunde spazieren gehe, muss der Hund dann die ganze Zeit mit durchhängender Leine gehen?
    Wie schon gesagt, wir haben hier Leinenzwang - also keine Möglichkeit an der Leine zu üben und den Hund dann laufen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!