Meine zieht fast IMMER an der Leine

  • ..also wir haben das grosse Glück, dass wir nach ein paar Minuten in freier Natur sind.
    Wenn ich mit Ihr üben will, dann schau ich schon, dass Sie sich vorher etwas ausgetobt hat, ..wie zb Ball Apportieren im Garten.
    Dann nimm ich Sie an die Leine und gehe mir Ihr auf die Wiese.
    Dort kann Sie sich so richtig austoben und schnuppern, butteln und springen. Zu Übungszwecken rufe ich Sie immer wieder zurück, übe mit Ihr "Sitz", "Platz", "Bleib". Zwischen den Übungen "schicke ich Sie immer wieder los. Stückweise darf Sie dann immer wieder ohne Leine "Fuss" gehen. Natürlich muss alles belohnt werden :gut:
    Auf dem Rückweg durch die Siedlung muss Sie an der Leine "Fuss" gehen, ...das klappt halt NOCH nicht so 100%, wird aber :wink:
    Ich denke ein abwechslungsreiches Program kommt bei unseren "Lieben" am besten an. Ein Wechsel zwischen Spielen UND Üben.


    ciao

  • Zitat


    wie lange waren Eure Trainingseinheiten mit dem Leine-gehen?
    Ich meine, wenn ich eine Stunde spazieren gehe, muss der Hund dann die ganze Zeit mit durchhängender Leine gehen?
    .


    Ja,muss er.Er soll doch in Zukunft nicht mehr ziehen,wenn er aber `mal darf und `mal nicht ist das alles für die Katz.Er muß ja auch ausserhalb des Trainings Sitz machen,wenn Du es von ihm verlangst oder rankommen oder,oder,oder.Die Leinenführigkeit ist an Anfang oder auch generell,das Schwierigste.
    Versuch `mal ob Du eine Pferdelonge bei Euch bekommen kannst,denn bei Flexileinen ist immer ein Zug vorhanden,wenn sie ausgezogen wird.
    Vielleicht kannst Du auch bei längeren Leinengängen ein Geschirr benutzen.Ist vielleicht nicht so stressig.Gruß Shiba

  • Das mit der Pferdelonge ist eine gute Idee, danach werde ich mich mal umsehen.
    Ja, an ein Geschirr hatten wir auch schon gedacht, werde gleich morgen mal danach schauen.


    Hat jemand Erfahrung, wie man die Leinenführigkeit mit Clicker trainiert? Hab hier schon mal was gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr :( Ansonsten clickern wir nämlich.


    Hab heute auch mal das mit dem "tanzen" versucht und immer wieder die Richtung gewechselt. Scheint mit Julie auch zu funktionieren :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!