HD trotz HD-freier Ahnen und Beschwerdefreiheit?

• Hallo zusammen,

unser Labrador hat heute seine Zähne schön gemacht bekommen. Bei dieser Gelegenheit haben wir seine Hüfte röntgen lassen. Eigentlich hatten wir uns die Bestätigung erhofft, dass er keinen Hüftschaden hat. Schließlich ist seine Ahnentafel bis zu den Urgroßeltern komplett HD-frei und er hat absolut keine Beschwerden. Nun der Schock:
    Der TA sagt, er hat hochgradige HD und muss schnellstmöglich operiert werden. Ist das möglich?

Asko tobt ohne Ende, hat noch nie gehumpelt (außer als er eine Glasscherbe in der Pfote hatte) und springt die Treppen rauf und runter.
    Auch vorhin ist er (trotz Zerren beim Röntgen) wie ein junger Gott in den Kofferraum gehüpft!

Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass ein Irrtum vorliegt (z.B. Bilder vertauscht). Eigentlich war ich bisher sehr zufrieden mit meinem TA.

Habt ihr Erfahrungen? :hilfe:

LG
    Linda

P.S.: Asko ist 3 Jahre alt.

• Hi, war das denn ein Arzt der das normalerweise auch macht oder nicht?
    Für den LCD macht das ja sonst der Dr. Tellhem aus Gießen. Denke schon, dass es nicht jeder sehen kann. Wenn er keinerlei Beschwerden zeigt würde ich ihn einem Spezialisten vorstellen. Manchmal lohnt sich ein weiterer Weg. Drück euch die Daumen, dass es nur ein Irrtum ist.

• Hallo,

wir sind keinem Verein o.ä. angeschlossen also haben wir unseren "normalen" TA die Bilder machen und beurteilen lassen.
    Ich glaube in Vereinen werden die Bilder an einen externen Gutachter geschickt, oder?

Ist es denn überhaupt möglich / wahrscheinlich, dass Asko trotz seiner guten Vorfahren einen so schweren Befund hat?

Hat jemand Erfahrungen mit der Tierklinik Hochmoor? Habe gerade gesehen, dass diese gar nicht weit von uns weg ist.

Wo habt ihr eure Tiere röntgen lassen (NRW)?

LG
    Linda

• Ich wäre dem auch etwas skeptisch gegenüber!
    Mein Rüde hat gehumpelt hinten rechts,zum TA:
    Geröntgt schlechte Hüfte,zu große Prostata,Stuhlgangprobleme
    Ich hab immer gedacht,redet der von meinem Hund?
    Bilder sind nach Giessen zum VDH Gutachter gegangen:
    Altersentsprechende Hüfte,einzig auffällig das Knie,ließ sich so nicht beurteilen von der Aufnahme
    Beim Haustierarzt:
    Alles ok bis aufs Knie,neue Aufnahme 2 Ebenen,da zeigte sich das er sich ein Stück von der Kniescheibe(Patella) raus gehauen hat!
    Soviel zum Thema Hüfte!

• Weiß nicht wo du wohnst, aber fahr nach Gießen in die Tierklinik, da arbeitet der LCD Gutachter. Der weiß was Sache ist.
    Ich hab meinen in Dortmund röntgen lassen und der Arzt in Gießen hat es bestätigt.

Woher hast du denn deinen Hund ? Ist der Züchter aus dem LCD ?

• Hallo nochmal,

wir haben Asko im November "second hand" in zeimlich schlechtem Zustand übernommen. Wir hatten also selbst keinen Kontakt zum Züchter.
    Auf den Papieren steht WRC e.V.(Westfälischer Rassehunde-Club). Leider habe ich bisher nichts über diesen Verein im Internet finden können. Ich werde aber mal nach Wurfgeschwistern von Asko suchen.

Jetzt tobt er gerade wieder mit unserer Katze im Flur rum. Dabei überschlägt er sich fast. Ich kann einfach nicht glauben, dass er einen schweren Hüftschaden haben soll und Arthrose.

Ich komme übrigens aus Bocholt.

Danke schonmal für eure Antworten!

LG
    Linda

• Tja, der Verein scheint nicht dem VDH angeschlossen zu sein. Vielleicht stimmen die Daten der Ahnentafel gar nicht.....

Ich würde ihn auf jeden Fall nochmal von einem Speziallisten untersuchen lassen, bevor was operiert wird. Sicher ist sicher. Na und selbst wenn es wirklich stimmt, dann hat er doch noch gute Chancen. Er ist noch jung und hier im Forum gibt es viele positive Berichte.

Drücke euch die Daumen, dass alles gut wird.

LG

• Hi Linda,

ja, auch aus HD-freien Vorfahren können Hunde mit HD rauskommen. Solange man nicht für jede einzelne genetische Variante, die zu HD führt/führen kann, den exakten Erbgang und den genauen genetischen Nachweis hat, kann man nur nach Phänotyp, sprich nach Aussehen (in dem Fall Röntgenaufnahme der Hüfte) selektieren. Wie der Genotyp des Hundes aussieht, kann man daran aber nicht erkennen. Es gibt zwar inzwischen Forschungen, die sich mit dem Thema Genetik der HD und dem Versuch, einen Gentest für HD zu erstellen, beschäftigen. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es da auch erste Erfolge. Aber so richtig praxisreif wird das wohl erst in ein paar Jahren sein.

Du kannst deinen TA fragen, ob Du die Röntgenbilder ausleihen kannst, da Du gern eine zweite Meinung hättest. Eigentlich sollte jeder TA in der Lage sein, HD-Bilder auszuwerten. Es wäre ja echt übel, wenn man jedesmal, wenn ein Hund hinkt und man die Hüftgelenke röntgt, diese erst mal zu einem speziellen Gutachter schicken muss.

Die Tatsache, dass die Zuchtverbände die Aufnahmen an bestimmte Gutachter schicken, hat v.a. zwei Gründe:
    - ein Auswerter, wodurch Unterschiede in der Auswertung durch die Subjektivität verschiedener Auswerter vermieden werden soll
    - Standardisierung des Auswerte-Verfahrens durch weiterführende Aus- und Fortbildungen

Viele Grüße
    Cindy

• Hallihallo,

hier gibts ja schon einiges zum Thema HD. Unser Rüde hat auch HD und es wurde eine DBO gemacht, die leider nicht den erhofften Erfolg gebracht hat.

Bei Linus ist vor einen Wochen eine Goldakupunktur gemacht worden, es geht ihn jetzt unvergleichlich gut!

Hier ist ein Link zu einem anderen Thread, da findest du auch Infos.

https://www.dogforum.de/ftopic48869.html

Leider wusste ich nichts von dieser Möglichkeit, bevor ich Linus operieren ließ.

Viele Grüße,

medusalem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!