Brauchen ganz dringend Hilfe!!!!
-
-
hallo, ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet, weil wir ein ziemliches Problem mit unserer 4-jährigen Mischlingshündin haben.. Das Problem ist, dass sie von uns anscheinend nicht ordentlich erzogen wurde *schäm*. Mein Mann wollte unbedingt einen Hunh und versprach auch sich drum zu kümmern (erziehung etc.). Tja, und wie ist es gelaufen?? Er kümmert sich gar nicht und alles bleibt an mir hängen. Das wäre ja gar nicht so schlimm, wenn sie wenigstens ordentlich erzogen wäre. Sie ist eigentlich total lieb, unsere Kinder können mit ihr machen,was sie wollen!! Auch wenn Besuch kommt, ist erstmal großes gekläffe, aber dann nach begrüßung (leider meistens mit anspringen) ist dann auch gut. Aber wenn wir draußen sind und andere Hunde kommen vorbei oder oft auch bei Menschen, bekommt sie einen riesigen "Kamm" und kläfft und zerrt (ich mache sie im Garten meist an einer langen Pferdelonge fest, damit sie nicht abhaut). Sie tut dann so, als wäre sie ein reinster Mörderhund..richtig peinlich..das wäre dann auch mein nächstes Problem: Da wir noch zwei Kinder haben, ist spazierengehen der reinste Spiesrutenlauf..die Kleine ist zu langsam, der Hund will schneller..wir lassen sie auch freilaufen, aber nur, wenn keiner kommt..jedenfalls ist mir die Lust am spazierengehen durch diese kläfferei und zerrerei dermaßen vergangen, dass ich garnicht mehr lange mit ihr gehe., weil ich Angst habe, jemandem zu begegnen...Wenn sie an der Leine ist und auch beim freilaufen, hört sie gut, macht Sitz wenn ich das sage usw. aber sobald jemand kommt, ist es damit vorbei.
Ich will jetzt schnell was dran ändern, denn ich denke mal, unser Schatz leidet auch darunter, dass ich nicht mit ihr gehe (gegenüber ist ein Waldweg, da gehen wir dann mal schnell zum Pipimachen hin..). Sie ist zwar oft im Garten bei schönem Wetter, aber ich glaube mal, dass ist nicht dasselbe, oder??
Habt ihr ein paar Tipps, wie ich das hinkriege? Ich wollte mal einen Hlati kaufen, damit ich sie wenigstens dann zu mir drehen kann, wenn sie wieder loslegt...habt ihr damit positive Erfahrungen gemacht??
Danke und LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Brauchen ganz dringend Hilfe!!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ui ui ui, also einfach so mit nem Halti anfangen... oh oh. Das würde ich auf gar keinen Fall ohne professionelle Hilfe machen, mit einem halti kann man seinem Hund schon mal das Genick brechen.
Das habt ihr ja ein ganz schönes Problem an der Hacke. Also ich an deiner Stelle würde mir eine Hundeschule suchen, die dir alles mögliche beibringen. Oder einen Trainer der nach hause kommt.
Einfach so ist das nicht zu beheben, da ist schon zuviel schief gelaufen. Und wenn ihr immer nur "mal eben Pipi" macht, dann ist es kein Wunder, dass Euer Hund überhaupt nicht ausgelastet ist und immer nur rennen will. Es ist eben nicht getan mit drei mal am Tag "um die Ecke" und der Garten reicht leider auch nicht, der wird nach nur drei bis vier Tagen schon sehr langweilig.
Also ich würde dir wirklich raten: geh in eine Hundeschule. Wenn du das nicht kannst/willst dann solltest du dir auf jeden Fall 1-2 gute Bücher kaufen und Schleppleinentraining anfangen.
Ich wünsch Euch ganz viel Glück dabei
Lg
Cassia -
Hallo,
Dein Entschluss "Jetzt muss endlich etwas geschehen" ist ein sehr guter Ansatz - aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du das alleine wahrscheinlich nicht schaffen wirst.
Wir haben unsere Leika auch mit 4 übernommen - sie kannte gar nichts, denn niemand war mit ihr spazieren, sie lebte im Zwinger und hatte "Auslauf" im Garten. Dementsprechend war/ist ihr Benehmen: Alles was draussen rumkreucht und -fleucht ist zuerst einmal potentiell gefährlich und man geht am besten drauf los, ehe man selbst angegriffen wird. Das gilt für Spaziergänger, Walker, Jogger, Radfahrer, Rollstuhlfahrer, Tauben usw.
Hunde sind kein Problem - bis auf ein paar "Intimfeinde".Wir arbeiten mit einer Trainerin daran, Leikas Stresslevel zu senken - und dass scheint für sie der richtige Ansatz zu sein.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir professionelle Unterstützung zu holen - denn vieles kann man ändern, indem man selbst lernt, sich richtig zu verhalten.
Ein Halti bringt dir wahrscheinlich gar nichts, ausserdem sollte es nur mit guter Anleitung eingesetzt werden, denn die Verletzungsgefahr ist gross.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Training - aber mach dich schon einmal drauf gefasst: Es wird seine Zeit dauern!
Liebe Grüsse
Gudrun und Wildschwein Leika -
Hallo Steffi und willkommen im Forum .
Ich würde Dir eine gute Hundeschule empfehlen . Das Problem , daß Du mit Eurer Hündin hast , läßt sich ohne kompetente Hilfe wohl nicht lösen .
Zumal Du auch selbst schon recht verunsichert durch das Verhalten des Hundes zu sein scheinst und schon keine Lust mehr hast mit dem Hund rauszugehen .Schau doch hier im Forum auch mal unter dem Thema Leinenaggression .
Wie sieht es denn sonst so mit Grundgehorsam und Unterordnung aus ?
Was für Rassen sind in Eurem Hund vertreten ?
Ist sie Euer erster Hund ?
Gibt es sonst noch Baustellen ?
Wichtig auf jeden Fall ist der Besuch der Hundeschule .
LG,
Katzentier
-
Also wenn Du sie im Garten festmachst, hat sie ja keine Chance sich in Sicherheit zu bringen vor fremden Menschen oder anderen Hunden. DH. sie muss sich so wild geben und damit die Gefahr abschrecken. Es gibt nichts schlimmeres in meinen Augen, als ein angeleinten Hund. Dann macht doch einen Zaun um das Grundstück, dass ihr Sie wenigstens im Garten frei laufen lassen könnt.
So wie das klingt ist euer Hund nicht sozialisiert und hat wohl auch kaum Kontakt zu Artgenossen. Sie darf sicherlich nicht mit anderen Hunden spielen oder? Eure Hündin sollte schnellstens mal mit Dir die Hundeschule besuchen. Auf gar keine Fall ein Halti !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit dem Halti muss man RICHTIG umgehen können und das nur unter Anleitung von einem Trainer. Bitte kauf das Halti nicht alleine und benutze es sonst machst du noch mehr kaputt. Gehe mit deiner Hündin in die Hundeschule, dort hat sie Umgang mit Artgenossen und lernt auch vernünftig mit anderen Hunden zu spielen. Dann wird sich das sicherlich alles legen. Oder besser noch - schicke deinen Mann mit dem Hund in die Hundeschule. -
-
Hallo Steffi,
herzlich willkommen hier! Wenn ein Problem so komplex ist wie Deines, kann Dir niemand virtuell helfen. Dein Hund braucht Erziehung und Training. Und da bis jetzt schon so viel verschlurrt wurde, wird Dir keine andere Mglichkeit bleiben, als eine(n) gute Hundetrainer(in) in Anspruch zu nehmen.
Ein paar Anmerkungen habe ich aber:
a) Ein Garten ersetzt keinen Spaziergang.
b) Solang Deine Maus so unkontrollierbar reagiert, solltest Du sie bei Spaziergängen nicht ableinen.
c) Lass Deine Kinder nicht "alles" mit ihr machen. -
Hallo
So auf die Schnelle werden sich diese Probleme nicht beheben lassen.
Außerdem sollte bei der Erziehung die ganze Familie an einem Strang ziehen.
Eine gute Hundeschule würde ich dir auch empfehlen und nicht einfach mal so ein Halti besorgen ohne zu wissen wie man damit umgeht.Ist klar das er Hund ausflippt, wenn er nicht entsprechend ausgelastet wird und nur noch für ein paar Minuten gassi geführt wird.
Aber ich denke mit dem richtigen Training, Zeit und Motivation kann man das wieder in richtige Bahnen lenken.
Die Kinder würde ich auch nicht alles mit dem Hund machen lassen und schon gar nicht alleine mit dem Hund spazieren gehen lassen. -
danke für eure lieben Antworten!! Ich dachte schon, ichwerde jetzt hier in der Luft zerrissen..mir ist ja auch klar, dass es UNSER Fehler ist/war und nicht der von Ronja...ich glaube, das Halti lasse ich dann erst mal und suche mir doch ne Hunderschule..ich hatte fast schon "befürchtet", dass es sein muss....
Sie ist unser Hund und wie gesagt "eigentliche" eine ganz liebe..klar passe ich auf, das die Kinder sie in Ruhe lassen, wenn sie liegt. Ich wollte halt nur damit sagen, dass sie im Grunde genommen ein total lieber Hund ist.Muss den TA mal fragen, ob er eine gute Schule kennt hier. Da muss ich eh mal hin, weil Ronja sich immer vorne am Bein leckt, da ist schon eine kleine Stelle offen. Nichtdas sie Milben oder so was hat..
LG -
Du kannst ja auch hier mal schreiben in welcher Stadt du wohnst. Es gibt sicherlich jemanden der dir in deiner Umgebung eine gute Hundeschule sagen kann.
-
Leckt sie nur an einer Stelle am Bein oder kratzt sie sich auch sonst noch am Körper.
Nun, das solltest du wirklich vom TA abklären lassen, das kann alles Mögliche sein von Parasiten bis zu Futterunverträglichkeiten und Allergien.
Was fütterst du denn.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!