• Hallo,

also, nach neuesten Erkenntnissen hat die Frau wohl nichts dagegen, dass man ihren Hund ausführt (es ist wohl doch kein Schäferhund, sondern ein Mischling). Sie meinte, man könne den Hund holen so oft man mag. Die Ex-Freundin meines Freundes hat ihn auch gelegentlich zum Spaziergang mitgenommen. Anscheinend soll er vom Wesen her lieb sein, außer, dass er natürlich nicht hört.

Ich werde mir heute erstmal eine vernünftige Leine besorgen, etwas Spielzeug (ich weiß nicht, ob er wenigstens das hat) und sonstiges Beschäftigungsmaterial. Wir werden ihn am Sonntag jetzt erst mal mitnehmen und ich werde schauen, wie sein Allgemeinzustand ist und wie er sich verhält.

Ich habe mich entschlossen, vorerst den Hund erstmal so oft wie möglich und so lange wie möglich bei mir zu haben und irgendwie zu versuchen, an diese Frau heranzukommen. Vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren und sie wird einsichtig. Und ich bin froh, dass ich vorerst zumindest etwas für den Hund tun kann.

Manche sind mit meiner Entscheidung vielleicht nicht so einverstanden, aber ich werde es erst einmal auf die sanfte Tour versuchen. Ich verspreche Euch aber, nicht locker zu lassen und alles zu tun, damit es dem Hund bald besser geht ...

Damit Ihr den Hintergrund versteht: Diese Frau ist für meinen Freund so etwas wie ein Mutterersatz, deswegen ist er so dagegen, dass ich das Veterinäramt informiere. Wir hatten deswegen jetzt Megastress, aber zumindest zeigt er sich kooperativ.

Liebe Grüße
    Steffi

• Hallo !

ich finde das toll von dir/euch !!!

Es ist immerhin ein Anfang für den Hund. Ich kann es auch absolut verstehen, das ihr nicht gleich mit der "Holzhammermethode" kommt.

Auch wenn es dem Hund vermutlich bei anderen Leuten (raus bei dieser Frau) besser gehen würde, denke ich man sollte hier auch die Menschen rund um die Geschichte beachten !!!!

ich drücke euch die Daumen, das ihr alles hinbekommt !

• Das ist schön, das Du/Ihr ihn da so oft wie möglich rausholen könnt.

Vielleicht schaft Ihr es ja auch in ein wenig zu erziehen, damit sie sich selber zutraut mit ihm rauszugehen.

Dann macht es Ihr vielleicht auch Spaß und der Hund kommt wieder öfter raus.

Bleibt am Ball und berichte weiter.

Vielleicht kannst Du ja dann auch mal Fotos von ihm hier einstellen.

• ... ohje, wo ich mich mit Hundeerziehung so gut auskenne. Ich hatte noch nie einen. Und ob sich ein zehnjähriger Hund noch erziehen lässt.

Ich denke, man muss froh sein, wenn dieser Hund noch einigermaßen "normal" ist ...

Liebe Grüße
    Steffi

• Vielleicht kannst du dir ja ein Buch über Hundeverhalten zulegen, oder was ähnliches. Es weiß ja keiner, wie der Hund nach 8 oder 9 Jahren "Knast" auf Artgenossen, Menschen ect. reagiert. Ich stelle mir das gerade bei einem gewissem "Gegengewicht" schwer vor. Nicht das dann noch was passiert. das beste wäre natürlich jemand mit Fachwissen zu kontaktieren !

• Hy,

ich finde es auch klasse, dass du dich dem Hund annimmst... egal ob mit der "Holzhammermethode" oder auch so...

Was deine Bedenken wegen der Erziehung angeht, schau ersteinmal wie er so drauf ist...
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass er über jede Art von Beachtung froh ist und dann kann man sicherlich auch mit Leckerchen arbeiten...

Kannst mal sehen, so schnell kommt man zu einer Fellnase...
    :D

• Leute mit Hundeverstand kenne ich einige, aber erst mal sehen, wie der Hund so drauf ist. Wie gesagt, lieb soll er ja sein. Werde mich nachher mal mit Leckerchen eindecken ...

Selber behalten (falls die Frau ihn jemals hergibt) könnte ich ihn nicht, ich bin den ganzen Tag berufstätig (aber meine beiden Katzen würden sich bestimmt sehr freuen)...

Liebe Grüße
    Steffi

• Na Steffi,

Leute mit Hundeverstand gibts ja auch hier jede Menge - also wenn Du Fragen hast, dann frag. :^^:

Achja - wenn Du den Hund mal halbwegs rennen lassen willst brauchst Du ne Schleppleine, die gibts zwischen 5 und 15 Meter lang, und Handschuhe. Da gehen auch Reiter- oder Fahrradhandschuhe zum Schutz Deiner Hände. Er wird ja Bewegungsbedarf haben.

Ich find es super, das Du Dich kümmerst - offenbar mehr als alle anderen bislang unternommen haben. Ich wünsch Dir viel Glück und Spass mit der Fellnase.

lg
    susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!