Seit vorgestern einen Welpen bekommen

• Hi,
    seit vorgestern haben wir in unserer Familie einen Chiwawawelpen bekommen, der erst 1 1/2 Monate alt ist. Er kommt von einem Züchter aus Tschechien und sieht süß auch. Wie auch immer
    nun die Fakten:
    -ein Geschenk für meinen Bruder gewesen
    -alles ungeplant
    -seit vorgestern
    -läuft aber bis jetzt recht gut
    -hat einen Schlafplatz
    -Trockenfutter hat er auch
    -Spielzeug:so ein Latex-Schweinchen
    und ist süß :^^:

Hab mich beim ersten Augenblick sofort in ihn verliebt, deswegen habe ich mich dazu entschlossen ihn ordentlich zu erziehen.

:irre: Zu eurem ersten Gedanken, dass man sich vorher informieren sollte bevor man sich einen Hund anschafft habe ich nur eins zu sagen: "Ich habe nichts damit zu tun. :^^: "

Auf mich hört ja keiner, dass es nicht leicht ist einen Hund zu erziehen aber nee:"Wir kaufen einen für deinen Bruder, brauchen keine Hundeschule, machen es schon selbst." Was haltet ihr davon?(würd mich mal interessieren)

:???: Ich habe eine Menge Fragen im Kopf, darum wäre mein erster Gedanke,

wie oft und wieviel dar der kleine Lucky essen/trinken,

wie oft soll ich mit ihm spielen(wie soll ich mit ihm spielen?),

wann und wie lange sollte er schlafen,

Spazieren gehen(Darf er das mit seinen 1 1/2Monaten schon?), wenn ja wie lange und wo am Besten,

darf ich ihn alleine lassen(im Moment schäft er in seinem Körbchen),

was muss ich für ihn kaufen(Hundeleine,-box).

Wäre echt toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. :^^:

Gruß,
    Thai-Phuong

• Hallo !!!

ist zwar nicht so ganz der "perfekte" Weg zum Hund, aber trotzdem herzlichen Glückwunsch !

Zuerst einmal würde ich dir raten : Such die nächste Bücherei auf und deck dich mit allem ein was nur annähernd mit Hund zu tun hat !!!!

Dann mal deine Fragen:

Man sagt ca. 5 Minuten Gassi pro Monat.
    Zum fressen, Wasser sollte er immer zur Verfügung haben, Fressen hängt vom Gewicht ab. Natürlich auch von der Qualität. Fütterere mehrere kleine Mahlzeiten

Moment Telefon, ich komm gleich wieder..

• zu allererst würde ich mit ihm zum Tierarzt gehen.

Meistens sind die Hunde aus dem Ostblock sehr krank und medizinisch nicht ordentlich versorgt. Der wird Euch auch beraten wie es mit Entwurmen u.s.w. aussieht.

Fressen sollte er 4-5x am Tag Welpenaufzuchtfutter/Welpennahrung.

Schlafen soviel wie er kann und immer nach Schlafen, fressen und spielen rausgehen mit ihm, wegen der Stubenreinheit.

Vieles wirst Du hier sicher über die Suchfunktion herausbekommen.

• genau.. das mit dem TA war auch noch wichtig. Hoffentlich ist er altersgerecht entwurmt und geimpft ???

Lass das untersuchen !

Du schreibst : "Hab mich beim ersten Augenblick sofort in ihn verliebt, deswegen habe ich mich dazu entschlossen ihn ordentlich zu erziehen."
    Gute Erziehung sollte gar keine Frage aufwerfen ! Das ist ein muss. Sonst hast du schneller wie du nur Wau sagen kannst eine kleine unerzogene Kläffende Töle !!!

Such dir eine Hundeschule, Welpengruppe !!!

Das alleine lassen musst du langsam üben. Nicht gleich ne Stunde alleine lassen (hierbei wird die Suchfunktion schon viiiiieeeele Tipps ausspucken)

Schlafen so viel wie Möglich.

Kaufen solltest du ein Halsband (ich tendiere eher zu Geschirren), eine Leine, gutes Futter, Näpfe, einen Schlafplatz (da tut es aber auch eine Pappkiste mit einer gemütlichen Decke), und gaaanz viel Lesestoff !!!!

Ausserdem eine Menge Putzlappen für das Stubenreinheitstraining :D

• mh Hundeerfahrung hast du noch keine, oder? Jemand in deiner Familie?
    Also ich würde ehrlichgesagt meine Eltern umbringen, wenn sie sowas machen würden :irre: ! Find ich total verantwortungslos... aber du kannst ja nix dafür, wie du schreibst! Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu deinem Hund! An deiner Stelle würd ich jetzt vor allem Hilfe suchen!!! Wie du schon richtig machst, in dem Forum hier... aber auch Bücher welzen, schonmal HuSchu für später suchen (musst halt deine Eltern ernsthaft davon überzeugen, dass des schon wichtig ist!!!) und halt auch gleich mal zum TA, wer weiß, was der kleine alles hat... und Fotos bitte :D

• Zitat

genau.. das mit dem TA war auch noch wichtig. Hoffentlich ist er altersgerecht entwurmt und geimpft ???

Nehme ich mal nicht an, dass er geimpft ist mit 6 Wochen.

Er hat bestimmt maximal die Parvo-Impfung, wenn überhaupt.

• Na dann gratulier ich mal zu dem kleinen Chi ;)
    Gibt's denn schon Bilder?

Ihn ordentlich zu erziehen ist ein sehr guter Gedanke :D ... Ich habe festgestellt, dass es vor allem mit so kleinen Hunden oft so ist, dass mit der Erziehung gespart wird. Und jetzt stell dir mal vor dein Hund ist auf einem Feld, wo das Gras höher ist und man ihn nicht sieht und er will einfach nicht kommen?

Natürlich kann man einen Hund auch ohne Hundeschule erziehen, aber man macht so viele unbewusste Fehler, dass es wirklich sinnvoller ist, wenn es der erste Hund ist, eine gute Hundeschule zu besuchen.

Auch der Besuch einer Welpenstunde finde ich wichtig, auch ein Chi muss sozialisiert werden.

Wieviel fressen? Das ist vom Gewicht abhängig. Bei einem Welpen würde ich immer 4-5 mal täglich füttern. Was für Trockenfutter habt ihr denn?
    Wasser sollte immer zur freien Verfügung sein.

Lasst ihn schlafen solange er will und vor allem: Weckt ihn nicht ;) Die Schlafpausen werden mit dem Alter immer kürzer. Vor allem für einen Welpen sind Ruhepausen sehr wichtig.

Natürlich darf er schon spazieren gehen. Die 5-Minuten-Regel ist da kein schlechter Anhaltspunkt. 5 Minuten pro Lebensmonat, das heißt höchstens 10 Minuten. Du kannst die Kleine ja z.B. auf ein Feld tragen, sie da etwas toben lassen und dann wieder heimtragen.

Das alleine lassen ist so eine Sache. Einen Welpen sollte man gaaaanz langsam ans alleine bleiben gewöhnen, er kann sonst heftige Verlassensängste entwickeln!

Was ihr kaufen müsst?
    Also ein Bettchen habt ihr ja schon, oder?
    Futter-und Wassernäpfe
    Bei einem Chi würde ich ein kleines Geschirr nehmen
    eine Leine
    Spielzeug
    Etwas zur Körperpflege

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Kleinen und vor allem viel Geduld^^ Die werdet ihr noch so manches mal brauchen.
    Und noch eine Bitte: Lasst euren Hund Hund sein. Auch Chi ist ein Hund, wenn auch ein Kleiner! Also nicht den ganzen Tag auf dem Arm rumtragen.
    Ich kenne sogar Chis, die Agility machen und das wirklich ganz toll!

• Wenn auch bis vor einer dreiviertel Stunde alles schief gelaufen ist, was nuzr schief laufen kann bezüglich einer Hundeanschaffung, jetzt bist du auf dem richtigem Weg!
    Was vor einer dreiviertel Stunde war?
    Na, du hast dich hier angemeldet! :D

Deine ersten Fragen wurden ja schon beantwortet, irgendwo hier schwirrt ein Konzept zur Stubenreinheit rum - dürfte von Fluffy sein und Staffy hat eins geschrieben zur Leinenführigkeit!
    Mußt du zur Not mal über die Suche suchen (oder jemand anders schüttelt es mal so eben aus dem Ärmel ;) )

Aber bitte bitte, eins noch: dein Hund ist ein Chihuahua ;)

• Zitat

Hi,
    seit vorgestern haben wir in unserer Familie einen Chiwawawelpen bekommen, der erst 1 1/2 Monate alt ist. Er kommt von einem Züchter aus Tschechien und sieht süß auch.

Wow 1 1/2 Monate find ich aber reichlich früh..... Haben die in Tschechien andere Richtwerte, hier sagt man doch zwischen 2 und 3 Monaten.......

Trotzdem viel Spaß mit dem kleinen Racker..... lasst euch nicht von schwierigen Zeiten entmutigen. Es gibt auch gute Zeiten und die überwiegen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!