Seit vorgestern einen Welpen bekommen

• eine sache noch zum thema hundeschule:

sucht sie mit sorgfalt aus (es wird in vielen leider einiges an schandluder getrieben) und informiert euch vorher bei dem trainer, wie dort die welpenstunden ablaufen. vielleicht findet ihr eine, in der auch extra spielstunden für welpen kleiner rassen angeboten werden.

es ist wichtig, dass das zusammentreffen eures hundes mit anderen etwas organinisiert abläuft, d.h. es sollten nicht zu viele welpen auf dem platz sein und sie sollten dort auch tunlichst nicht einfach sich selbst überlassen werden. es ist wichtig, dass jemand mit erfahrung da ist, der eingreifen kann, wenn andere deinem miniwuffel gegenüber zu stürmisch werden.

ich kenne das leider nur zu gut von den yorkies unserer nachbarn. da stürzen sich dann oft schonmal trampeltiere von labbi- und goldi-welpen - ohne böse absicht - auf die 800g hund, was durchaus gesundheitlich auch mal ins auge gehen kann. zudem kann es passieren, dass dein kleiner dann die spielaufforderung mit bedrängung und schmerzen verknüpft und ruckzuck hast du eine anderen hunden gegenüber aggressive giftratte zu hause sitzen.

viel spaß und erfolg!

• Zitat

Wow 1 1/2 Monate find ich aber reichlich früh..... Haben die in Tschechien andere Richtwerte, hier sagt man doch zwischen 2 und 3 Monaten.......

Trotzdem viel Spaß mit dem kleinen Racker..... lasst euch nicht von schwierigen Zeiten entmutigen. Es gibt auch gute Zeiten und die überwiegen.

LG

Ich fürchte die Tschechen haben Rund um den Hund wohl eher gar keine Richtwerte !

Aber der richtige Weg ist ja nun (wenn auch sehr spät) gefunden !

• :kopfwand:
    Ich könnte vor Wut heulen, wenn ich so was höre. Ich weiß, dich betrifft keine Schuld, weil du nicht daran beteiligt warst. Meine Wut geht auch nicht gegen dich, sondern gegen diese "Züchter", man nenne sie vielleicht eher Vermehrer, denn Tschechien hin oder her, scheint mir hier wieder mal eine billiger Auslandskauf gewesen zu sein. 6 (!!!) Wochen :schockiert:
    Da gehört eine Welpe zu seiner Mutter und seinen Geschwistern.....

Naja, jetzt ist es zu spät. Aber bitte, schön langsam mit der Erziehung, der Kleine ist ein Baby, da musst ud u jetzt nicht in die Hundeschule rennen.
    Erziehung muss sein, aber übertreibe es nicht, in dem Alter braucht dein Hund kein Sitz oder so´n Quatsch machen. Ich fidne es schon toll, dass du dich hier informierst, das ist klasse :^^:
    ich würde mir auf jeden Fall ganz dringend Beratung zur Aufzucht holen !!!
    Versuch einen gute Hundeschule zu finden, du sollst aber noch nciht mit ihm hingehen, aber einen erfahrenen, seriösen Ansprechpartner braucht ihr in jedem Fall, ansonsten tritt zu leicht eine Überforderung ein, auf Kosten des Hundes. Bin gespannt, wie lange dein Bruder Freude an dem Kleinen hat..... :???:

Viele Grüße und viel Freude mit eurem neuen Familienmitglied,
    Svenja

• Zitat

Ein 6 Wochen alter Winzling als Geschenk...

"...denn sie wissen nicht, was sie tun." :/

an die Themenstarterin:
    Ich finde es erstmal toll, dass du die Initiative ergreifst und dich hier informierst!Hut ab!
    Tipps hast du ja hier nun schon bekommen. Ganz wichtig finde ich auch, dass du deine Family dazu bekommst, mitzuziehen! Fall nicht mit der Tür ins Haus...ich kenne deine Familie nicht, aber bei meiner bedarf es immer Fingerspitzengefühl, wenn ich ihnen was über Hundeerziehung "beibringen" will!

• wohl etwas jünger als sie, schreibt die Starterin am Anfang .... Und die Eltern....

Ich finde es auch :zensur: wie das gelaufen ist, aber hackt bitte jetzt nicht auf ihr rum. Sie sucht nun hilfe, was anderes kann sie nun eh nicht mehr machen.

Wir sollten ihr helfen so gut es eben übers Internet geht !!!
    Ein schneller Besuch beim TA und viel Lesestoff wurden ihr ja schon geraten.

• Zitat

"...denn sie wissen nicht, was sie tun." :/

das kann man wohl sagen.
    ist es nicht überhaupt verboten, so kleine welpen einzuführen?
    der kann doch gar nicht durchgeimpft sein, in dem alter - oder?

nichts gegen die themenstarterin, aber bei solchen menschen kommt mir echt die galle hoch.

der arme kleine kerl.

traurige grüße marion

• Zitat

Wow 1 1/2 Monate find ich aber reichlich früh..... Haben die in Tschechien andere Richtwerte, hier sagt man doch zwischen 2 und 3 Monaten.......

Das sind die Tschechischen Verkaufsrichtwerte, will gar nicht näher nach Einfuhr und Impfungen fragen. :lachtot:

Gruß
    Herbert

• Taifun, toll, dass Du meinem Rat gefolgt bist und Dich hier angemeldet hast (Du kennst mich von http://www.gutefrage.de als 'Baiana') und nun eine Menge machen wirst, um dem kleinen Lucky einen tollen Einstieg in die Welt zu geben.

Einen Tipp an die, die Dir hier fleißig helfen: Die Themenstarterin ist ein Themenstarter... also männlich.

Und einen wichtigen Tipp für Dich: Damit man Dir hier richtig gut helfen kann ist es wichtig, dass Du Dir die Antworten durchliest und dann auch auf die Fragen antwortest, die gestellt werden, bzw. eine Rückmeldung gibst, wenn Dir was unklar ist oder so. Aber vor allem Fragen beantworten.

Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!