Hund kratzt sich blutig

• Unser belg. Schäferhund der 9 Jahre alt ist hat seit 2 Monaten schwere Probleme.

Und zwar kratzt er sich regelmäßig die Haut wund, so dass sie blutet.
    Angefangen hat es mit dem Bauch und jetzt an den Vorderläufen.
    Unsere Tierärztin hat keinen richtigen Grund für das Verhalten finden können. Hautstärkende Mittel, mittel gegen Parasiten etc. haben nicht geholfen.
    Nun weiss sie leider nicht mehr weiter und wir sind verzweifelt.

Ansonsten ist er für sein Alter noch recht fit.

Hat jemand schonmal sowas erlebt und hat eventuell eine Idee wie man das beheben kann?

Wäre sehr nett.

• Hm, wenn er so äusserlich nichts hat, könnte es mit dem Futter oder einer Allergie zusammenhängen. An welchen Stellen kratzt er sich denn blutig?
    Habt ihr in letzter Zeit das Futter umgestellt? Irgendwelche neue Leckerlies?
    Mit sowas hängt das meist zusammen...
    LG und gute Besserung, Ulrike

• Was hat dein TA denn untersucht. :???:

Hat sie mal einen Allergietest gemacht, das hört sich zumindest nach eine allergischen Reaktion an.
    Noch eine Frage welches Futter bekommt dein Hund.
    Unter Umständen kann es auch eine Reaktion auf schlechtes oder falsches Futter sein. :???:

• Wurden wirklich alle Arten von Parasiten ausgeschlossen?

Wenn du am Futter nichts geändert hast, würde ich speziel mal auf Milben testen lassen. Gibt ja verschiedene Arten und nicht alle gehen mit dem normalen Mittel weg.

Im Notfall würde ich mal einen Allergietest durchführen lassen. Wenn alle Parasiten ausgeschlossen werden können, ist es wohl eine Allergie gegen irgendetwas.

Bevor du einen teuren Allergietest durchführen lässt, kannst du natürlich auch nochmal einen zweiten TA konsultieren. Vielleicht findet er ja etwas.

• Hallo teahupoo!

Willkommen im Forum!

Hat die TÄ mal eine Hautstanze veranlasst und explizit auf Milben untersucht? Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten der parasitären Hauterkrankungen und nicht jedes Mittel hilft gegen jeden Parasiten. Von daher wäre es sicher angeraten, hier ggf. nochmal genauer nachzuforschen. Evtl. Sarkoptes-Milbe - jedenfalls verlief das bei meinem Gizmo damals ähnlich. Die Sarkoptes-Milbe ist allerdings schwer "zu finden" und da braucht es schon ein paar Hautstanzen von verschiedenen befallenen Körperstellen und Geduld beim Auswerten derselben.

Ich war damals, da mein TA scheinbar mit seinem Latein am Ende war und immer nur auf Allergien behandeln wollte, bei einer Dermatologin, die für die Auswertung der Proben 50 Minunten brauchte, um fündig zu werden.

Ansonsten gäbe es tatsächlich noch die Möglichkeit einer Allergie - da wäre dann wohl ein Allergietest vonnöten...

Ich würde in diesem Fall einen anderen TA konsultieren oder eine dermatologische Praxis aufsuchen. Adressen kann dir hier sicherlich die nächste Tierklinik nennen.

Alles Gute!!!
    cazcarra

• Auf jeden Fall Allergietest machen lassen, würd ich sagen!
    Kann eine Allergie auf Futtermittel, Milben, Flöhe, Pollen etc sein!
    Und/oder lass auf Milben testen, z.B. Sarcoptes!

• Auch wenn man jahrelang das gleiche Futter gibt, kann irgendwann eine allergische Reaktion auf gewisse Bestandteile im Futter entstehen.

Es wäre gut, wenn du deinen Hund einem anderen TA oder noch besser in einer Tierklinik vorstellst. ;)

• Das Futter hat er schon sehr lange gehabt, jedoch haben wir es seit 2 Wochen umgestellt und kochen mittlerweile viel selbst. Das hat jedoch nichts gebracht. Flöhe hat er auch nicht.

Einen kompletten Allergietest wäre eine Idee, weiss nicht ob wir uns das leisten könnten.

Das Blut hat sie auch untersucht, dort wurde nichts festgestellt.

• Es gibt auch genug Hautpilze, die man nicht so leicht erkennen kann...
    Darauf müsste man dann auch nochmal testen.
    *seuftz* Solche Hautprobleme sind wirklich mühsam, weil es so viele Ursachen geben kann und man damit auch so viel Arbeit hat. (Alles mögliche ständig waschen - vom Körbchen bis zum Teppich.:motz:)

Ich hoffe für euch, dass es bald besser wird und ihr die Ursache findet. Hol dir vielleicht wirklich noch eine zweite Menung von einem anderen TA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!