Wurfkette ja oder nein?!

  • @Hundetrainier: Du und deine Bindung :rolleyes:


    Welcher Hund freut sich nicht, ohne Leine mal eine Runde durch Wald und Flur toben zu können? Es ist doch keine mangelnde Bindung, wenn der Hund bei losgelassener Leine denkt "prima, nu kann ich schnüffeln gehen". Es ist erst dann mangelnde Bindung, wenn der Hund "Nimmerwiedersehen" im Nirwana entschwindet!


    Mit solchen Sprüchen wie "Der Hund hat keine Bindung zu dir" sollte man wirklich etwas vorsichtiger umgehen, denn damit kann man unsichere Hundeführer fast zum verzweifeln bringen, da diese sich dann als gänzlich unfähig fühlen, was sie oft gar nicht sind.


    Das mit dem Leine fallen lassen mag sicher in vielen Fällen funktionieren (besonders in Koppelung mit einem anschließenden Richtungswechsel). Aber bei einem Junghund, der noch nie wirklich gelernt hat, an der Leine zu gehen, sondern bisher immer "seine mangelnde Bindung" geniessen konnte, den wird das schlichtweg nicht stören.

  • Zitat


    Es ist erst dann mangelnde Bindung, wenn der Hund "Nimmerwiedersehen" im Nirwana entschwindet!


    Ja, davon reden wir doch die ganze Zeit, oder? Solange der Hund in Sichtweite bleibt, hat er ne Bindung.


    Pebbels und Ella, wie "lernt" bei euch denn ein Hund bei Fuß laufen?

  • hallo pebbles


    [quote="Pebbles"]Also das mit dem Führung nicht akzeptieren ist Quark.Aber - warum soll ich dem Hund es beim BeiFuß gehen nicht einfach machen und einfach einen schnelleren Schritt anschlagen? Bei manchen Leuten glaube ich wirklich, sie meinen, sich einen perfekten Hund hindominieren zu können oder sonstwas.


    genau da unterscheiden wir uns..
    warum sollte ich versuchen, so schnell wie der hund zu laufen??.......bei mir soll der hund darauf achten wie schnell oder langsam ich gehe (beim fuss)........alles andere nenn ich nicht mehr "fuss".
    ob mit oder ohne leine
    -----------------------------------------------------------------------------
    .....um den perfekten hund gehts mir gar nicht ...(was ist das überhaupt??)


    ich sags mal so : ein hund der gut gehorcht ,hat im allgemeinen mehr freiheiten, als einer der noch nicht so gut erzogen ist.


    ....was ist an dem wort dominanz im zusammenhang "hund"so schlimm??




    g
    karsten

  • Zitat

    warum sollte ich versuchen, so schnell wie der hund zu laufen??.


    Es geht nicht um so schnell wie der Hund, es geht um "zügig"


    Warum? Ganz einfach, um es dem Hund einfach zu machen und nicht wieder "menschen-like" alles beherrschen zu wollen, begonnen von der Schrittgeschwindigkeit unserer Vierbeiner. Wer bei mir in die Schule geht, der lernt ganz fix, daß Bei-Fuß-Gehen für den Menschen zügig gehen bedeutet.


    Zitat

    bei mir soll der hund darauf achten wie schnell oder langsam ich gehe (beim fuss


    Warum soll er das? Weil du die übergeordnete Spezies bist?


    Zitat

    ich sags mal so : ein hund der gut gehorcht ,hat im allgemeinen mehr freiheiten, als einer der noch nicht so gut erzogen ist.


    Da hast du sicherlich recht. Aber auch der hat bei mir Freiheiten.


    Zitat

    ...was ist an dem wort dominanz im zusammenhang "hund"so schlimm??


    Innerartlich nix - außerartlich ist es ein Ammenmärchen.

  • Zitat

    Es wird eben in 99% der Fälle nicht funktionieren, weil der Hund es noch nicht gelernt hat. WIE soll es denn dann funktionieren?


    Kopfschüttelnde Grüße


    Falsch, es wird in 98% der Fälle funktionien wenn der Hund seine Bindung zum Menschen hat.


    Zitat

    Solange der Hund in Sichtweite bleibt, hat er ne Bindung.


    Nicht ganz, die Bindung hat er erst wenn er von sich aus nicht mehr weggeht.


    Zitat

    Zitat:
    bei mir soll der hund darauf achten wie schnell oder langsam ich gehe (beim fuss


    Warum soll er das? Weil du die übergeordnete Spezies bist?


    Weil ich das Tempo bestimme, weil ich die Gefahren (z.Zt. z.B. vereiste Gewege) erkenne, weil ich den Weg kenne den wir gehen und der Hund nicht fähig sein wird DICH sicher zu führen, es sei denn er wurde dazu ausgebildet.
    Kurz gesagt, weil eben der Hund es nicht kann muß ich es übernehmen.

  • Zitat

    ? Solange der Hund in Sichtweite bleibt, hat er ne Bindung.


    Öööhm,also für MICH bedeutet Bindung,das zwischen uns Verbundenheit besteht,das mein Hund mir gefallen will,weil ich wichtig für ihn bin,weil er mich mag.Das hat doch nichts mit der Entfernung zu tun.
    Als Beispiel:Wenn ich am joggen bin und mein Hund "verschnüffelt" sich und merkt erst gar nicht,daß ich schon so weit vorraus bin,schon um die nächste Ecke verschwunden bin,dann wird mein Hund sich sputen wieder zu mir aufzuschliessen.Weil ich sein "Alphatierchen" bin und er mich respektiert und mag.Kurz weil eine Bindung zwischen uns besteht.
    Aber mit Wurfkette hat das nichts mehr zutun,tschuldigung.
    Liebe Neujahrsgrüsse Tina

  • Hundetrainer, Dich würde ich ernsthaft gerne mal arbeiten sehen...


    wenn es um das BEISPIEL bei Fuß laufen geht, dann KANN ich nicht einfach sagen: Lass die Leine fallen das funktioniert in 98% der Fälle. Und wenn der Hund dann unterm Auto liegt sage ich...oooch...naja, dann hatte er keine Bindung zu Dir!


    Wie ich meinem Hund bei Fuß beigebracht habe? Zuerst habe ich ich ihr beigebracht an der Schleppleine auf mich zu achten mit ungefähr 5000 Richtungswechsel an der langen Leine (pro Spaziergang ;o)). Das "bei mir" (bedeutet bei uns: lauf an lockerer Leine nebenher, bißchen vor ist ok, bißchen rück ist ok, aber Leine Locker) habe ich ihr mit Leckerchen beigebracht und das anschmachtende "Fuß" mit wirklich am Bein kleben haben wir rausgeshapt. Wobei ich sagen muss, hätte ich damals schon geclickert, hätte ich das "Bei mir" genau so aufgebaut.


    Betse Grüße


    Ella

  • Zitat

    Weil ich das Tempo bestimme, weil ich die Gefahren (z.Zt. z.B. vereiste Gewege) erkenne, weil ich den Weg kenne den wir gehen und der Hund nicht fähig sein wird DICH sicher zu führen, es sei denn er wurde dazu ausgebildet.
    Kurz gesagt, weil eben der Hund es nicht kann muß ich es übernehmen.


    Achso und ein Hund ist so dämlich, daß er nicht auf vereisten Gehwegen langsamer läuft von sich aus? Dann hast du echt nen blöden Hund *ironiestatusaus*


    Ansonsten schließe ich mich Ella an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!