Wie lange hat bei euch die Trauer gedauert?

  • Zitat

    als mein kleiner Scooter letztes Jahr starb (er wurde im alter von 3 Jahren überfahren) war mein jetziger Hund schon da. Wenn er nicht bereits da gewesen wäre, gäbe es für mich noch keinen neuen Hund. Ich vermisse Scooter jeden Tag!


    Manchmal habe ich das gefühl, als würde ich nie über seinen Tod hinwegkommen. Vielelicht auch,m weil ich mir soviele Vorwürfe mache und mir die Schuld gebe......


    ich denke keiner wird über den Tod seines Tieres "hinwegkommen" und das muss man auch nicht, denn man trägt das Tier ja immer in seinem Herzen


    blöd formuliert,aber ich hoffe, du weißt was ich meine

  • Hallo,


    meine Milu ist im September 5 Jahre tot. Es tut oft noch genauso weh wie am ersten Tag.
    Meine geliebte Katze Kiara habe ich am 14. April einschläfern lassen müssen. Ich kann mir derzeit noch nicht vorstellen das es irgendwann nicht mehr so weh tut, derzeit zieht sich noch alles zusammen bei jedem Gedanken an sie und die Tränen kommen immer.


    Ich denke aber, dass alles ist von Persönlichkeit zu Persönlichkeit sehr unterschiedlich. Auf jeden fall, so fidne ich, sollte sich jeder soviel Zeit nehmen wie er braucht.


    Irgendwann wirds besser.

  • Wir mussten unseren Sam, der uns sieben Jahre lang treu begleitet hatte, am 30. Januar 2008 gehen lassen. Das hat sooo weh getan und ich habe stundenlang bei ihm gehockt und geweint bis er irgendwann einfach eingeschlafen ist (er sollte eigentlich am nächsten Tag eingeschläfert werden). Ich muss auch immernoch weinen, wenn ich nur an ihn denke. Er war unser Traumhund und durfte nur so kurz bei uns sein...


    Wir haben ihn begraben und ich gehe sehr oft zu ihm und rede mit ihm. Ich weiß, dass das für einige schwachsinnig klingt, aber es hilft mir.


    Trotzdem haben wir schon im März einen neuen Welpen bekommen. Wir haben es einfach nicht mehr ausgehalten. Wir wussten gar nichts mit unserer Zeit nach der Arbeit anzufangen (die war immer für den Hund reserviert) und abends auf dem Sofa hat auch irgendwas einfach gefehlt. Wenn man nach Hause kam, war keiner da, der sich gefreut hätte...


    Uns so zog Bruno bei uns ein. Er ist auch ein Sennenhund, sieht unserem Sam aber nicht besonders ähnlich. Das ist wohl auch gut so. Er wird Sam niemals ersetzen können, aber bringt trotzdem sooo viel Freude in unser Leben.


    Jeder geht mit seiner Trauer anders um, aber ein schlechtes Gewissen muss keiner haben, nur weil er gern einen neuen Hund haben will!


    LG Julia

  • Ich denke, ein neuer Hund wird NIE den alten ersetzen, der ist immer immer immer im Herzen... aber eine andere Fellnase wird einen anderen Platz im Herzen erobern!!
    Als wir unseren Kater verloren haben (er wurde vermutlich von Tierfänger mitgenommen), hatten wir nicht einmal die Möglichkeit, uns zu verabschieden...das war extrem hart, abschließen kann man damit NIE! Jetzt hat meine Mom ein neues Fellknäuel, wieder aus der Tierhilfe, sie ist KOMPLETT anders..und dennoch oder gerade deswegen lieben wir die Kleine (na gut, sie ist ne Seniorin)... Tyson hatten wir 7Jahre bevor man ihn uns entrissen hat, Sheila haben wir jetzt 6 Jahre... und wir erinnern uns heute noch gern an Tysons Macken und Spinnereien - das wirst du nie mehr los... das Wichtigste ist doch, dass man nicht vergessen DARF und dass man nicht vergessen WIRD... und wenn man das begriffen hat, dann ist man auch bereit, einer neuen Fellnase ein Zuhause zu geben...vielleicht auch einer, die trauert, die einsam ist und sich nichts sehnlicher als endlich ein Zuhause wünscht!!!
    Wünsche allen Trauernden viel Kraft! Lasst euch die Zeit, die ihr braucht..ich würde es nicht lange aushalten und hätte das Bedürfnis, einem anderen Tier aus schlechten Bedingungen ein Zuhause zu geben - auch für mein Tier...

  • Also als Rocky damals gestorben ist, hat es 7 Wochen gedauert, weil ich dies Leben ohne Hund wirklich nicht ertragen habe.


    Nun ist Duke ja am 30.04 über die Regenbogenbrücke gegangen und seit dem 04.05.08 habe ich eine kleine neue Fellnase Namens Davy.


    Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber diese kleine Fellnase hilft mir zumindest schon ungemein.


    Und egal was der Kleine tut oder wie er sich entwickelt er wird den Dicken niemals ersetzten können, das soll er auch gar nicht. Er ist ein eigenständiger kleiner Rabauke. Es macht Spass Ihn zu beobachten, Ihn zu erziehen, diese zarte Bande zu sehen, die nach und nach immer fester wird.
    Hach ich bin schon wieder so verliebt :cuinlove:


    Und meine alter Püschelbär und Rocky, die Beiden werde ich nie, nie vergessen, die sind schließlich ein Teil von mir.


    Grüßele Claudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!