Wie lange hat bei euch die Trauer gedauert?

  • Ich trauere heute noch um meine 3 Jungs! In manchen Momenten werde ich so stark ein einen von den 3 erinnert, das es heute einem noch einen verdammten Stich ins Herz gibt.
    Ich habe nie lange gewarten, bis ein neues Familienmitglied einziehen konnte. Es war kein Leben ohne Hund. Nach Hause mochte ich nach der Arbeit nicht mehr, ich konnte so gar nix mehr mit mir anfangen...
    Jeder Hund hat einen anderen Charakter und ist nicht zu vergleichen mit dem Vorgänger. Ich glaube ich wollte auch gar keinen der total ähnlich ist wie einer von den Verstorbenen. Sonst würde ich wahrscheinlich Vergleiche ziehen.


    Es ist bestimmt auch im Sinne von unseren Wauzis, das dieses leergewordenen Plätzchen mit einen Nachfolger belegt wird. Für unsere gestorbenen Hunde können wir leider nichts mehr tun, als sie in unseren Herzen weiter leben zu lassen. Aber wir können einen andern Wuff glücklich machen...

  • Zitat


    Hi,


    Genauso geht es mir auch. Ich kann einfach nicht ohne Hund und wenn zu der Trauer den besten Freund verloren zu haben dann noch die Tatsache käme das ein Rythmus den man seit 21 Jahren lebt komplett zusammenbricht würde ich das auch.
    Deshalb war einer meiner jetzigen 2 Hund auch schon da als mein letzter starb und mit aus dem Grund waren wir auch jetzt wieder auf der Suche nach einem zweiten, wesentlich jüngerem Hund. Ich würde einfach keinen Tag ohne Hund leben wollen und ein zweiter hilft einem enorm dabei auch mal abzuschalten und sein Leben weiter zu leben trotz der enormen Trauer. Das mein letzter mit 14 Jahren starb ist nun fast 10 Jahre her und doch denke ich noch fast täglich an ihn und ihn wird nie einer ersetzen können. Es hat damals 1,5 Jahre gedauert bis ich die erste Nacht ohne zu weinen durchschlafen konnte. Dieser Hund schlief bei mir im Bett und sein warmer Kopf auf meinen Füßen fehlte mir einfach ungemein. Das einzige was ich seit diesem Hund nicht mehr kann ist eben einen Hund zu mir ins Bett zu lassen. Aus irgend einem Grund bringe ich das nicht übers Herz weil der Platz an meinen Füßen Benji gehörte und den wird nie mehr ein Hund bekommen.
    Aber ansonsten war ich sehr froh meinen Rocky damls schon zu haben und er hat mir gezeigt das es trotzdem weiter gehen muss und das er mich weiter braucht.
    Jetzt merke ich allerdings so langsam, dass auch Rocky nicht mehr ewig bei uns sein will und das bricht mir schon jetzt das Herz.


    Gruß
    Saskia

  • Hallo Eve ,
    verstehe deine Einstellung sehr gut . Hatte zur zeit des Abschiedes meines Hundes selber ein 1 Jähriges Baby und war kurze zeit später wider schwanger daher hatte ich denke ich auch einen anderen Aufgabenbereich . Denke das es deshalb bei mir so lang gedauert hat :D
    Lieben Gruß
    Dabsy

  • ich möchte euch allen danken für die lieben nachrichten, hat super gut getan und nun sitze ich hier und heule wieder, aber das ist wohl ganz normal, denn obwohl ich meinen jambo schon krank aus dem Th gheholt habe ( was leider niemand wußte) und dann in der ganzen zeit mehr beim TA gewesen bin, war er mein sonneneschein. nach meinem umzug letztes jahr habe ich dann auch die TÄ gewechselt, hätte ich sie früher gehabt, hätten wir vielleicht viel mehr für jambo tuen können.
    die krankheit hat mich einfach noch mehr an meinen hund geschweist. er war mein erster hund und dann gleich so ein pesch, aber er war ein toller kerl und ich weis jeder hund ist anders. auch wenn es sich blöd anhört der nächste hund wird ein mädchen :roll: wie gesagt der funke muss überspringen und von jambo habe ich viel gelernt. eure antworten haben mir echt mut gemacht und so weis ich das mein verhalten dann doch normal ist. vergessen werde ich den kleinen kerl nie und auf seine vorbesitzer bn ich einfach nur extem wütend, weil sie ihn abgegeben haben und nicht gesagt haben, das er eine stoffwechselkrankheit hatte, so ist alles halt viel zu spät erkannt worden.
    wenn ein neuer wauzi einzieht, dann schreibe ich es euch sofort, aber vor august wird es nix, denn vorher bekomme ich keinen urlaub, also hoffe ich es wird schnell august und da draußen sitzt ein wauzi der seine pfote in meine hand legt und sagt: nimm mich mit ( bildlich gesehen)
    LG,
    tiffymaus :gut:

  • Hi tiffymaus,


    einem "neuen" Hund ein Zuhause zu geben, bedeutet nicht, dass Du Jambo vergisst. Vergessen wirst Du ihn nie, er ist ein Teil Deines Lebens.


    Mit der Trauer geht jeder anders um und ob es lange oder nicht so lange dauert, bis man wieder eine Fellnase bei sich aufnimmt, bestimmt jeder für sich. Dein Verhalten ist auf jeden Fall normal und Dein Wunsch, wieder einen Hund bei Dir aufzunehmen auch.

  • Zitat

    Hi tiffymaus,


    einem "neuen" Hund ein Zuhause zu geben, bedeutet nicht, dass Du Jambo vergisst. Vergessen wirst Du ihn nie, er ist ein Teil Deines Lebens.


    Mit der Trauer geht jeder anders um und ob es lange oder nicht so lange dauert, bis man wieder eine Fellnase bei sich aufnimmt, bestimmt jeder für sich. Dein Verhalten ist auf jeden Fall normal und Dein Wunsch, wieder einen Hund bei Dir aufzunehmen auch.


    ja glaube ich auch. bin echt froh, das ich hier gelesen habe, das es soviele HH gibt, die ihren liebling haben einschläfern lassen müssen. es ist so traurig, aber alle dir mir hier geschrieben haben, haben mir geholfen. meinen jambo werde ich nie vergessen und ich freue mich schon auf den neuen wauzi und wenn ich dann vergleiche ziehe, ist das auch OK.
    mir hat es wirklich gut getan soviele liebe verschiedene ansichten zu lesen EUCH ALLEN LIEBEN DANK.
    ich glaube hier bin ich auch gut aufgehoben :smile:
    fühle mich jetzt auch etwas besser, aber traurig bin ich halt immer noch und das wird auch noch was dauern.
    euch allen LG,
    tiffymaus :winken: :ua_wink:

  • Hi tiffymaus,


    das freut mich, dass Dir die Beiträge hier geholfen haben.


    Die Angst hatte ich auch, dass ich Pablo mit Teddy vergleichen würde. Aber ich hab es nie gemacht, zumindest nicht bewusst. Die beiden sind aber auch - bis auf die gleiche Fellfarbe - grundverschieden von ihrem Wesen her. Und soll ich Dir was sagen... beide sind die besten Hunde der Welt und ich werde mit Sicherheit wieder einen "besten Hund der Welt" bei mir aufnehmen ;)

  • Zitat

    Hi tiffymaus,


    das freut mich, dass Dir die Beiträge hier geholfen haben.


    Die Angst hatte ich auch, dass ich Pablo mit Teddy vergleichen würde. Aber ich hab es nie gemacht, zumindest nicht bewusst. Die beiden sind aber auch - bis auf die gleiche Fellfarbe - grundverschieden von ihrem Wesen her. Und soll ich Dir was sagen... beide sind die besten Hunde der Welt und ich werde mit Sicherheit wieder einen "besten Hund der Welt" bei mir aufnehmen ;)


    du, das ist das schönste was man über seinen hund sagen kann und weiste was? mein jambo war auch der beste hund der welt und alle hundis die wir bekommen werden, werden immer die besten der welt sein und das ist sooo schön. ein wauzi ist schon was tolles und alle hier sagen das gleiche von ihrem hund, nämlich: ER IST DER BESTE DER WELT! kann man seinem hund ein schöneres kompliment machen??????? :???:
    LG tiffymaus

  • hallo, für mich war die zeit auch furchtbar schwer, als ich meine Hündin mit nach 14 jahren einschläfern ließ .


    Ich muss gestehen, verarbeitet hab ich das bis heute nicht richtig, aber mittlerweile geht es ihr einfach im hundehimmel besser und das ist auch gut so.


    nach ca. einem halben Jahr wollte mein Vater wieder einen Hund..allerdings NUR vo Züchter, ich bin dann ins Tierheim und über Umwege werde ich mir nun nach einem Jahr wieder eine Hündin aus dem TH holen. Am 15. juni ist Stichtag :-))


    An deiner Stelle würde ich mir keine Frist setzen, sondern mein Herz entscheiden lassen, dass dieser Hund niemals ein Ersatz für deinen letzten ist, ist klar ,denn jedes Familienmitglied ist ja auf seine Art ganz individuell und auch der nächste wird dich lieben, du ihn, und ganz individuell sein.


    Fahr doch mal ins Tierheim und lass dein herz entscheiden :) Und wenn du beim Anblick dieser Hunde mehr ein schlechtes Gewissen, was du nict haben musst, empfindest als Freude, dann ist es wohl noch nicht so weit.

  • als mein kleiner Scooter letztes Jahr starb (er wurde im alter von 3 Jahren überfahren) war mein jetziger Hund schon da. Wenn er nicht bereits da gewesen wäre, gäbe es für mich noch keinen neuen Hund. Ich vermisse Scooter jeden Tag!


    Manchmal habe ich das gefühl, als würde ich nie über seinen Tod hinwegkommen. Vielelicht auch,m weil ich mir soviele Vorwürfe mache und mir die Schuld gebe......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!