Ab wann Erwachsenenfutter???
-
-
Hallo zusammen,
unsere kleine Sina ist nun 16 Wochen alt und hat bis vor zwei Tagen noch Juniorfutter bekommen. Sie hat es aber in der letzten Woche nur noch zögernd gefressen. Vorgestern wußten wir dann nicht mehr weiter und haben ihr dann Adultfutter gegeben. Dies frißt sie nun ohne Probleme. Kann es sein das sie das Juniorfutter nicht mehr verträgt
? Sie ist übrigens ein Malteser-Zwergpudel Mischling und ich denke schon fast ausgewachsen. Oder ist es noch zu früh für einen Wechsel, ich will ja nichts falsch machen
!
Gruß Monika[/img]
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, wie es bei so kleinen Hunden ist, aber uns hat der TA (und der Züchter) dazu geraten so schnell wie möglich auf Erwachsenenfutter umzustellen. Das soll bei großen Rassen das Wachstum verlangsamen. Vor Mangelerscheinungen muss man dabei keine Angst haben, denn im Futter für erwachsene Hunde enthält ausreichend Mineralstoffe etc., dass auch ein Junghund gut damit auskommt.
Ich würde mir also keine Gedanken machen und weiter das normale Futter füttern, wenn dein Hund damit glücklich ist.
LG Jule
-
Hallo,
wir haben mit ca 10 Monaten auf adult umgestellt ( anraten vom Tierarzt ).
Hatten bei Ben aber ein ähnliches Problem, er wollte sein Juniorfutter plötzlich nicht mehr essen. Haben dann aber festgestellt das er es ohne etwas beizumischen nicht gefressen hat. Wenn wir aber leberwurst... drunter gemischt haben hat er es gefressen ( schlaues Kerlchen ). Also gab es ne zeit lang ohne was und schon hat Ben auch das gefressen ( der hunger war größer ).
Gibst du ab und zu was unter das Futter oder fütterst du immer gleich?
LG Sandra -
mein ta hat mir dazu geraten gar kein welpenfutter zu füttern.
auch er meinte die kleinen flöhe wachsen dadurch oft viel zu schnell und das ist gar nicht gut für die gelenke....lieber langsam und stabil als schnell und wackelig!
lg
-
haben damals mit 6 bzw, 9 Monaten das Futter umgestellt, als die Damen aus dem "gröbsten" raus waren. irgendwann wurd mir das welpenfutter dann auch mal zu teuer (und bei nem dobi kann man futter ja in schubkarren ranholen)
Pubertierende Junghunde mäkeln ja auch echt gern mal an ihrem Essen rum *g -
-
Zitat
(und bei nem dobi kann man futter ja in schubkarren ranholen)
*g
Dann frag mal meinen Nachbarn mit ihrem kleinen Leonberger
Was die mit einem Bissen wegschafft , da kann ich Lena fast einen Monat von ernähren.Lena wurde so mit 8 Monaten auf das Erwachsenenfutter umgestellt.
Und ja , auch sie hat die Mäkelspielchen ausprobiert ! -
Carina haben wir mit 6 Monaten umgestellt. Klappte einwandfrei, es gab keinerlei Probleme
-
Ich werde unseren Welpen mit 7 Monaten umstellen. Er ist 5 Monate und bekommt Youngster von Bestesfutter. Davon hab ich jetzt noch einen großen Sack bestellt und wenn der leer ist (ca. 1 1/2 - 2 Monate) dann bekommt er Adultfutter.
Gruß
Fanta -
ich habe Zora Französische Bulldogge bis jetzt bis 4 monaten trofu für welpen gegeben hätte aber jetzt eh gewechselt auf aduld weil das bei der rasse nicht gut ist so lange welpenfutter zu geben aber da ich nun barfe brauche ich das ja nicht mehr
-
Hallo Sandra,
zu Diener Frage ob ich was unter das Futter mische. Nein das tue ich nicht. Ich habe gehört und gelesen das man so etwas nicht machen sollte. Und da Sina unser erster Hund ist, will ich nichts falsch machen.
Wir haben Sina mit acht Wochen bekommen. Die Züchterin sagte uns das Sie Multifit Junior von Fressnapf bekommt und gab uns direkt noch eine große Portion mit. Wir wollten alles richtig machen und haben uns dann direkt noch einen Vorrat gekauft. Nur leider wollte die kleine Dame von Anfang das Futter gar nicht fressen. Ich bin dann wieder nach Fressnapf und habe dann Proben von Select gold junior mitbekommen. Und Bingo, sie hat es gefressen wie doll, ganze 8 Wochen lang. Sie konnte fast nicht genug davon bekommen, bis jetzt. Sie hat das Futter auch von Anfang an gut vertragen ist fit und agil und hat ein glänzendes Fell.
Sie bekommt jetzt fast das selbe Futter wie vorher. Junior ist mit Huhn und das Adult habe ich für den Anfang auch mit Huhn gekauft. Damit die Umstellung nicht zu groß ist. Es riecht sogar genauso, lediglich die Stücke sind größer (Junior sieht aus wie Katzenfutter und Adult wie große Drops). Der einzige Unterschied ist das sie das neue Futter frißt und das alte nichtIch habe irgendwo mal gelesen das die Hunde ab einem bestimmten alter das Juniorfutter nicht mehr vertragen und ihnen davon sogar übel werden kann. Und das man spätestens dann umstellen sollte. Stimmt das und kennt sich damit jemand aus? Vielleicht liegt es ja da dran. Am anderen Geschmack kann es jedenfalls nicht liegen.
Gruß, Monika
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!