Erster Hund und so viele Fragen.

• Hallo,

ich habe lange darüber nachgedacht mir einen Hund zuzulegen. Es wäre für mich der erste Hund und ich bin deshalb bei vielen Dingen sehr unsicher. Zuerst einmal meine momentane Situation:

Ich wohne zusammen mit meiner Schwester in einer 60m^2 Wohnung im Stadtzentrum. In unmittelbarer Nähe sind 2 größere Grünflächen und 2 Parks. Meine Schwester und ich studieren und sind selten mehr als 4 Stunden am Stück außer Haus. Als "Urlaubsvertretung" für den Hund haben meine Mutter (ca. 100km entfernt) und eine Freundin (wohnt um die Ecke) mir Unterstützung zugesichert. Ich bin der Meinung, dass ich mir den Hund durchaus leisten kann (ein paar Tipps zu anfallenden Kosten wären trotzdem nett :roll: )
    Mit der Vermieterin habe ich schon gesprochen. In den nächsten Tagen werde ich noch einen Allergietest machen um absolut sicher zugehen das ich nicht auf Tierhaare allergisch bin. Ich habe mir außerdem überlegt, den Hund dann erst Anfang der Semesterferien (Anfang August bis Ende September) zuzulegen damit wir ausreichend Zeit haben uns aneinander zu gewöhnen und ich den Hund anfangs die ganze Zeit im Auge behalten kann bevor ich wieder zeitweise in die Uni muss.

Selbstverständlich kommt für mich nur ein (sehr) kleiner Hund in Frage. Ich möchte, dass der Hund wenn er ausgewachsen ist mir nicht übers Knie hinausgeht (also Spitze der Ohren maximal auf Kniehöhe -> max. 50cm). Auch das Gewicht spielt eine Rolle da ich öfters/regelmäßig mit dem Hund fliegen müsste (Italien, Großbritannien eventuell auch Skandinavien). Also dürfte der Hund (ausgewachsen) maximal 6kg wiegen. Des weiteren würde mir ein eher ruhiger und freundlicher Charakter und niedriger Jagdtrieb sehr entgegen kommen. Außerdem wäre es mir sehr wichtig, dass der Hund kinderlieb ist (ich bin Anfang 20 und da steht Familienplanung in den nächsten 5 bis 10 Jahren an).

Sind meine Vorstellungen utopisch? Mir wäre auch ein Mischling sehr recht. Worauf müsste ich dann achten? Könnte ich mit diesen Vorstellungen auch in einem Tierheim fündig werden?

Das wären erst einmal meine dringendsten Fragen. Mit den "was wäre wenn"-Fragen nerve ich wenn es so weit ist. ;)

• Hallo Hofmaedchen

Schau dich doch mal in den Tierheimen bei dir in der Gegend um. Da du jetzt schon weißt, daß der Hund bis zu 4 Stunden allein bleiben muss (oder kannst du ihn mit zur Uni nehmen?), würde ich zu einem schon etwas älteren Hund raten, der die Zeit problemlos seine Blase kontrollieren kann.
    Geeignete Rassen wären wohl fast alle aus der Gruppe der Gesellschafts- und Begleithunde, wie Malteser, Bichon und Cavalier King Charles Spaniel.

VG Yvonne

• Hej Hofmaedchen,

ersteinmal herzlich willkommen im dogforum!

Zitat

Hallo,

ich habe lange darüber nachgedacht mir einen Hund zuzulegen. Es wäre für mich der erste Hund und ich bin deshalb bei vielen Dingen sehr unsicher.

Wenn Du jetzt schon unsicher bist, dann lies nicht zu viel hier im Forum rum. ;) Scherz beiseite: Es gibt zu vielen Themen sehr, sehr viele unterschiedliche Meinungen. Die alle zu kennen, kann eine eigene Meinungsbildung zwar unterstützen, aber auch behindern. Also, freu Dich auf den Hund und tu alles dafür, Dir sicherer zu werden!

Zitat

Ich wohne zusammen mit meiner Schwester in einer 60m^2 Wohnung im Stadtzentrum. In unmittelbarer Nähe sind 2 größere Grünflächen und 2 Parks. Meine Schwester und ich studieren und sind selten mehr als 4 Stunden am Stück außer Haus. Als "Urlaubsvertretung" für den Hund haben meine Mutter (ca. 100km entfernt) und eine Freundin (wohnt um die Ecke) mir Unterstützung zugesichert.

Ich weiß nicht genau, wo Du wohnst, aber bei uns in Hamburg sind Parks mit Leinenzwang für alle Hunde belegt (also auch für die, die eigentlich eine Leinenbefreiung haben). Für kurze Runden sind die Grün- und Parkflächen also wohl geeignet, aber ein- bis zweimal am Tag wird Dein Hund eine größere Runde in immer wechselnden Gebieten sehr zu schätzen wissen.

Zitat

Ich bin der Meinung, dass ich mir den Hund durchaus leisten kann (ein paar Tipps zu anfallenden Kosten wären trotzdem nett :roll: )

Je nach Größe und Wohnort: ca. 30 €/Monat für Futter, ca. 20 €/Monat Steuern + Haftpflicht-Versicherung und ca. 50 €/Monat für OP-/Krankenversicherung bzw. Rücklage für TA. Spielzeug und Leinen-, Geschirr-, Halsband-, Halstuch-, Tüdelütkram geht extra... :D

Zitat

Mit der Vermieterin habe ich schon gesprochen.

Lass Dir die Genehmigung von der Vermieterin schriftlich geben! (!!!)

Zitat

In den nächsten Tagen werde ich noch einen Allergietest machen um absolut sicher zugehen das ich nicht auf Tierhaare allergisch bin.

Einen Allergietest bei Hunden sollte man immer für einen spezifischen Hund machen, da man nicht auf die Haare oder wie bei Katzen auf den Speichel bzw. Milben reagiert, sondern auf die individuelle Proteinstruktur der Hundehaut. Also: entweder ein Büschel Fell knapp über der Haut abschneiden und mit Tesa/Leukoplast auf den Arm kleben oder das Büschel Fell einem Allergologen bringen, der kann daraus eine Tinktur erstellen, mit der er Dich dann testet.

Zitat

Ich habe mir außerdem überlegt, den Hund dann erst Anfang der Semesterferien (Anfang August bis Ende September) zuzulegen damit wir ausreichend Zeit haben uns aneinander zu gewöhnen und ich den Hund anfangs die ganze Zeit im Auge behalten kann bevor ich wieder zeitweise in die Uni muss.

Das ist ein guter Plan! Je nachdem, wo Du studierst, kannst Du den Hund ja auch zeitweise mit in die Uni nehmen. Alleinbleiben könntest Du dem Hund aber in der Zeit sicher auch beibringen. (Da gibt's auch gaaanz viele Threads hier im Forum zu...)

Zitat

Selbstverständlich kommt für mich nur ein (sehr) kleiner Hund in Frage. Ich möchte, dass der Hund wenn er ausgewachsen ist mir nicht übers Knie hinausgeht (also Spitze der Ohren maximal auf Kniehöhe -> max. 50cm).

Vorsicht: bei Hunden spricht man immer vom Stockmaß (=Höhe der Schulterblätter). 50 cm Oberkante Ohren bedeutet also etwa 35 cm Stockmaß.

Zitat

Auch das Gewicht spielt eine Rolle da ich öfters/regelmäßig mit dem Hund fliegen müsste (Italien, Großbritannien eventuell auch Skandinavien). Also dürfte der Hund (ausgewachsen) maximal 6kg wiegen.

Überleg Dir das gut, einem Hund kann man noch weniger als einem Kleinkind erklären, was da jetzt wohl passiert. Wenn Du nur kurze Zeiträume weg bist, nutze doch dafür Deine Mutter/Freundin. Nochwas: ich behaupte ja, dass Hunde es im Frachtraum besser (weil ruhiger) haben, als im Passagierraum. Aber das muss jeder selber wissen.

Zitat

Des weiteren würde mir ein eher ruhiger und freundlicher Charakter und niedriger Jagdtrieb sehr entgegen kommen. Außerdem wäre es mir sehr wichtig, dass der Hund kinderlieb ist (ich bin Anfang 20 und da steht Familienplanung in den nächsten 5 bis 10 Jahren an).

Jeder Hund hat einen Jagdtrieb, wobei ein Dackel an der Leine allein auf Grund seiner Größe leichter zu händeln ist, als ein Deutsch Drahthaar...
    Auch gibt es keine explizit kinderlieben Rassen, wichtig wäre, dass der Hund weiß, dass er ein Hund und demnach von Dir und Deiner Familie und deren Wohlwollen abhängig ist und ein späteres Kind nicht als Konkurrenz ansieht.

Zitat

Sind meine Vorstellungen utopisch? Mir wäre auch ein Mischling sehr recht. Worauf müsste ich dann achten? Könnte ich mit diesen Vorstellungen auch in einem Tierheim fündig werden?

Deine Vorstellungen klingen ganz realistisch, bei einem jungen Mischling ist die Vorhersagbarkeit der Größe allerdings nicht immer gegeben... Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich ins TH gehen, und zur Eingewöhnung mal einen Hund Gassi führen, schon nach wenigen Tagen lernt man dabei eine ganze Menge!
    Ob Du Deinen Hund dann aus dem örtlichen TH holst oder eine Auslands-Tierschutzorga unterstützt, sei ganz Dir überlassen...

Zitat

Das wären erst einmal meine dringendsten Fragen. Mit den "was wäre wenn"-Fragen nerve ich wenn es so weit ist. ;)

Nur zu!

Zitat

Bitte!

• Vielen Dank für die Antworten! Sie waren alle superhilfreich!! Nachdem ich nun den halben Tag lang durchs Internet gesurft bin um mehr Informationen zu finden (anstatt zu für die Uni zu lernen!), bin ich nun der Meinung das ein Havaneser meinen Bedingungen optimal entspricht. Dummerweise bin ich jetzt erstmal total aufgeregt und würde am liebsten sofort einen haben. Natürlich werde ich brav bis zum Sommer warten (müssen).

Nochmal vielen Dank für die Tipps!

• Zitat

Dummerweise bin ich jetzt erstmal total aufgeregt und würde am liebsten sofort einen haben. Natürlich werde ich brav bis zum Sommer warten (müssen).

Na, das ist doch optimal - dann kannst du dich jetzt in aller Ruhe informieren, Züchter besuchen (damit du die Hunde auch mal in Action siehst - und evtl. ist ja irgendwo auch ein Junghund abzugeben), gute Hundeschule suchen etc. pp.

Viel Spaß beim Suchen und Informieren!

VG
    Lisa

• hey!
    herzlichen Glückwunsch, dass du dich so schnell entscheiden konntest!
    aber ich rate dir eins: schau dich noch weiter um, ich suche ja auch grade nach einer für mich geeigneten Rasse und war jetzt inzwischen schon 5x der Meinung, die perfekte Rasse für mich gefunden zu haben :D ! Vielleicht hast du Glück und du hast wirklich schon das ideale für dich gefunden, aber informier dich trotzdem weiter! Nicht dass du jetzt nur nach Havaneser schaust monatelang und dann kurz vor Juni oder so fällt dir ein, dass das doch nicht das perfekte ist, weil du eine andere Rasse entdeckst :lachtot: !
    Viel glück noch
    lg

• Die Entscheidung war recht einfach... Eigenschaften und Optik entsprechen sehr meinen Vorstellungen. Ich glaube kaum, dass ich meine Meinung ändern werde. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe muss das auch geschehen und wenn möglich sofort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!