Erster Hund und so viele Fragen.

• Hallo,

ich habe lange darüber nachgedacht mir einen Hund zuzulegen. Es wäre für mich der erste Hund und ich bin deshalb bei vielen Dingen sehr unsicher. Zuerst einmal meine momentane Situation:

Ich wohne zusammen mit meiner Schwester in einer 60m^2 Wohnung im Stadtzentrum. In unmittelbarer Nähe sind 2 größere Grünflächen und 2 Parks. Meine Schwester und ich studieren und sind selten mehr als 4 Stunden am Stück außer Haus. Als "Urlaubsvertretung" für den Hund haben meine Mutter (ca. 100km entfernt) und eine Freundin (wohnt um die Ecke) mir Unterstützung zugesichert. Ich bin der Meinung, dass ich mir den Hund durchaus leisten kann (ein paar Tipps zu anfallenden Kosten wären trotzdem nett :roll: )
    Mit der Vermieterin habe ich schon gesprochen. In den nächsten Tagen werde ich noch einen Allergietest machen um absolut sicher zugehen das ich nicht auf Tierhaare allergisch bin. Ich habe mir außerdem überlegt, den Hund dann erst Anfang der Semesterferien (Anfang August bis Ende September) zuzulegen damit wir ausreichend Zeit haben uns aneinander zu gewöhnen und ich den Hund anfangs die ganze Zeit im Auge behalten kann bevor ich wieder zeitweise in die Uni muss.

Selbstverständlich kommt für mich nur ein (sehr) kleiner Hund in Frage. Ich möchte, dass der Hund wenn er ausgewachsen ist mir nicht übers Knie hinausgeht (also Spitze der Ohren maximal auf Kniehöhe -> max. 50cm). Auch das Gewicht spielt eine Rolle da ich öfters/regelmäßig mit dem Hund fliegen müsste (Italien, Großbritannien eventuell auch Skandinavien). Also dürfte der Hund (ausgewachsen) maximal 6kg wiegen. Des weiteren würde mir ein eher ruhiger und freundlicher Charakter und niedriger Jagdtrieb sehr entgegen kommen. Außerdem wäre es mir sehr wichtig, dass der Hund kinderlieb ist (ich bin Anfang 20 und da steht Familienplanung in den nächsten 5 bis 10 Jahren an).