Erster Hund und so viele Fragen.

  • Klar kannst du das Fell eines Havanesers auch eher kurz halten.
    Die wenigsten Bichons in Privathänden schleppen so eine Haaarpracht mit sich herum, wie man sie bei den Hunden auf diversen Züchter-Homepages sieht!
    Es ist einfach pflegeleichter und für den Hund mit Sicherheit angenehmer.

  • klar kannst du bei Havanesern, Maltesern ect. das Fell auch kurz halten. Ist um einiges pflegeleichter, als die langhaarvariante ;)

    Mein Lucky trägt auch das Fell kurz ! Nach ein bisschen Übung schneide ich sogar selbst.

  • Danke für die Antworten!! Ich werde es dann wohl eher kürzer und "flott" halten ;)

    Ich habe heute mit der Züchterin telefoniert und werde am Freitag einen ersten Blick auf die etwa 2 Wochen alten Welpen werfen und mir die Eltern ansehen. Auf den ersten Fotos sehen sie eher aus wie kleine Ferkel :D

  • ... und ich muss schon wieder eine doofe Frage stellen... allgemein Formuliert: Welpe und Urlaub.

    Ich würde meinen Welpen etwa am 26. oder 27. Juli zu mir holen. Zu diesem Zeitpunk wäre er 11 Wochen bzw. 15 Wochen alt (stehe momentan noch mit zwei Züchtern in Kontakt und entscheide in den nächsten Tagen).

    Meine Eltern fahren seit Jahren im Sommer für 2 Woche nach Dänemark in ein Ferienhaus von Bekannten. Zum Haus gehört ein weitläufiger Garten in einer ruhigen Gegend. Ich würde sie eventuell gern mit dem Hund bekleiden (wenn es für den kleinen Hund zumutbar wäre). Wir würden am 10. August fahren.

    Die Fahrt (im klimatisierten Auto) würde etwa 8-9 Stunden dauern (plus Pausen, inklusive Überfahrt mit der Fähre).

    Ich weiß das so ein kleiner Hund noch keine langen Strecken laufen kann und hätte dann immer eine passende Tasche bzw. ein Körbchen fürs Fahrrad dabei.

    Bedenken wegen der Dauer der Fahrt habe ich nicht so sehr. Ich frage mich eher ob ihn der erneute Ortswechsel sehr zu schaffen machen würde. Außerdem denke ich, dass es für ihn vielleicht gut wäre sich an die verschiedenen Eindrücke zu gewöhnen (und auch an den Rest meiner Familie da ich ja mit meiner Schwester allein wohne). Liege ich da richtig oder wäre das alles zu viel?

    Was die Impfungen (vor allem Tollwut) angeht bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich habe verschiedene Angaben und Fristen gelesen. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Was gilt da für Welpen.

    Selbstverständlich bleibe ich gern zu Hause und geniesse den Sommer mit dem Kleinen hier wenn das alles zu viel Stress für ihn wäre :)

  • Hallo

    Da gibt es unterschiedliche Ansichten.
    Ich persönlich würde dem Welpen erstmal die Gelegenheit geben sich an den "normalen" Alltag mit dem neuen Frauchen zu gewöhnen.

    VG Yvonne

  • Hallo,

    also das würde ich gar nicht im Vorfeld entscheiden. Wenn der Kleine bei Dir eingezogen ist guck Dir doch einfach erst mal an, wie er auf Dich und Deine Umgebung reagiert. Lebt er sich schnell ein und fast schnell Zutrauen zu Dir könntest Du tatsächlich mitfahren, wobei ich die Länge der Fahrt doch als ziemlich kritisch ansehe. Gerade in dem jungen Alter, Du weißt ja gar nicht, ob er Auto fahren "kann", sprich ihm nicht schlecht wird oder ähnliches. Dann kann die Fahrt nämlich schnell zu einem Höllentrip werden, erstens für Dich (dauernd diese K**ze wegwischen und so) und der Kleine kann traumatisiert werden und nie wieder Auto fahren wollen.

    Das musst Du auf jeden Fall vorher ausprobieren!

    Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß und viel Spaß mit dem Kleinen.

    Lg
    Cassia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!